HK500 Lampenschirm vs. Milchglas

  • Ich weis, blöde Frage.: Aber was macht die die Lampenfassung im Brennraum, die gehört da nicht hin oder soll das eine Hybridlampe werden.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • gemoije Roger.

    Wenn du mein Bild meinst,das ist keine Lampenfassung.

    Das ist meine selbstgebaute Staukappe.

    Aus Messing ,sehr massiv.

    Es soll die heiße Luft etwas stauen,damit der Vergaser nicht "kalt" wird und die Leuchtkraft nachlässt.

    In manchen alten Lampen ist damals schon eine verbaut worden.

    Manche nehmen Wandrosetten aus dem Sanitärbereich.

    Ich hab halt was aus Messing gebaut.

    Gruß Thomas

  • O.k., jetzt habe ich es verstanden, wie passt das Teil durch den Vergaser (Kringel)

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Wer eine Blechschere besitzt, kann sowas auch simpel aus einem Konservendosendeckel schneiden.

    Mit Radialschnitt und Aufbiegen lässt sich das dann ohne die Mischkammer abnehmen zu müssen, oberhalb einfügen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Also, ums Geld geht es nicht, ging eher um die Verfügbarkeit, habe aber festgestellt, da gibt es ja massig Seiten wo man die bekommt.


    Und ja, ich machs jetzt genau so, nicht direkt am Platz, die leuchtet auch so alles aus.

  • Um nochmal auf die mattierten Gläser zurückzukommen. An meiner Anchor Lampe habe ich ein horizontal teilmattiertes Glas. Das empfinde ich für mich als bestmöglichen Kompromiss. Der Glühstrumpf blendet nicht mehr so stark, aber man kann sich etwas runterbeugen, um (beim Start beispielsweise) den Strumpf im Blick zu haben.


    Leider finde ich dieses Glas kein zweites mal, ich würde damit gerne meine Petromax nachrüsten ...