Neue Lampe mit 20‘‘‘ Patriot Brenner von Hirschhorn

  • Kann mir Jemand was zu der Lampe sagen die ich da ergattert habe ? Meine bescheidenen Unterlagen geben nichts her.

    Es könnte was von Ditmar sein. Hab eine Lampe von Ditmar mit ähnlichem Dekor aber anderer Form.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Das ist aber schon etwas komisch mit der aufgesteckten Galerie mit zusätzlichem Glashalter......

    Die Konstruktion mit separatem Schirmreifhalter spricht etwas für eine Lampenfabrik die nur montierte, aber nicht selbst fertigte würde ich mal meinen.....


    Und die hast du echt absichtlich ergattert ? :aua:

  • Von den Proportionen her gefällt mir die Lampe.

    Ich würde allerdings den Schirm samt Halter entfernen und auf die beim Brenner vorhandene Galerie einen Kugelschirm setzen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also ich bin ja nicht wirklich der Lampenspezialist, aber wichtiger als die Technik ist hier ob die Motive handgemalt sind oder Lithographiert, ob es auf oder unter der Glasur ist,... dasselbe auf dem Lampenschirm, der allerdings nicht unbedingt dazugehört. Arbeit hat ihren Preis :)

  • Moin,


    also der Brenner ist schon mal ein 20‘‘‘ Patriot von Hirschhorn. Sieht aber eher so aus, als ob da Ursprungs anderer Brenner drauf war.


    VG

    Markus


    Grüße
    Markus

  • 20‘‘‘ Patriot von Hirschhorn

    Ich dachte an den hier.

    Der Katalog ist allerdings von 1911.

    Die Luftschlitze bei der Lampe sind wesentlich aufwendiger und dekorativer. Gemäss der Maxime "früher war alles besser" ist der von mindestens 10 Jahre früher, und weder von "Carl Rakenius, Berlin" noch von "Ditmar, Wien". Ich weiss es nicht. Aber dnn weiss man zumindest welches Glas da draufmuss.

  • Wie kommst du auf 14‘‘‘?

    Der Juni Brenner ist in 22‘‘‘ und komplett anders.

    Beim Patriot haben sich die Muster im Laufe der Zeit geändert. Hier eine ältere Abbildung, kann man hoffentlich jetzt gut erkennen


    Grüße
    Markus

  • Da kann ich das Muster noch viel weniger erkennen :) Aber ich habe nochmal in "Die deutsche Lampe..." von 1911 geschaut, könnte schon sein.

    Woher weisst du dass es 20''' sind und nicht 22'''? Habe ich irgendwo Maße übersehen?

  • Ich habe den Brenner zerlegt um noch einige Fotos zu machen. Er hat ein paar Beschädigungen: Galerie gerissen, Zacken abgebrochen und ein Loch im Luftleitkegel der Galerie. Es gibt keine Beschriftung oder Gemarkung. Zylindersteckmass = 63mm. Bei mir kommt er nicht mehr zum Einsatz.

    Anbei auch ein Foto meiner Ditmar-Lampe mit ähnlichem Dekor.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Neue Lampe“ zu „Neue Lampe mit 20‘‘‘ Patriot Brenner von Hirschhorn“ geändert.