Radius 103 geht einfach aus

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe aus dem Schwedenurlaub diese schöne Radius 103 300 CP Starklichtlampe mitgebracht.

    Zuerst habe ich sie gereinigt und die Dichtungen sowie Pumpenleder etc getauscht, sie baut nun auch schön Druck auf. Sie lässt sich auch starten, jedoch habe ich das Problem, dass sie dann nach kurzer Zeit einfach ausgeht. So, als hätte jemand auf einen Lichtschalter gedrückt. Bei wiederholtem Versuch habe ich festgestellt, dass sich wohl direkt an der Düse irgendwo Petroleum entzündet. Ich habe nun mal den Kamindeckel abgebaut und Druck aufgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kraftstoffstrahl zwar das Mischrohr trifft, dann aber wieder zurücktropft. Ich nehme an, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist? Woran kann das liegen? Habe ich den Abstand zwischen. Düse und Mischrohr falsch eingestellt? Da es kaum Dokumentation zu der Lampe online gibt, habe ich mich in etwa nach Petromax gerichtet und ca. 12,5 mm eingestellt.


    Danke vorab für die Hilfe von einem Newby auf dem Gebiet!

  • Hallo Ulrich,

    da hast Du eine wunderschöne Laterne erstanden. Einfach fantastisch. Aber gottseidank auch der Standard schlechthin. Das Ding ist in allen Belangen baugleich mit Petromax aus der Zeit (ca. 1940 bis 1960). Also wie z.B. Petromax 826. Du kannst also auf alle Tipps und Ersatzteile von PX zurückgreifen. Und auch auf die viel zitierte Bommelsche Fibel zur Grundüberholung. Zieh die Düse richtig fest! Und nadel mal. Dann sollte sie auch nicht plötzlich ausgehen...der Rest gemäß Bommel. LG

  • Stimmt natürlich! Ich habe das Ganze jetzt im Betrieb nochmal ohne den Deckel probiert.

    Ich Wärme vor, schließe die Druckablassschraube und baue mit der Pumpe schön Druck auf. An der Düse tritt Gas aus und alles scheint ok. Die Lampe leuchtet auch schön hell. Dann wird das Licht plötzlich dunkler und -klack- ist es aus. An der Düse kommt aber weiter Gas, das nun aber tropfenweise wieder aus dem Mischrohr zurückkommt🤷🏻‍♂️

    Ratschläge?

  • Hallo Jonathan,


    Sich Newbee fühlen und schon 121 Beiträge hier im Forum geleistet ?..😉


    Wie lange wärmst du vor bevor gestartet wird ?

    Bei meine Maxen mache Ich immer die Softstart ( bei deiner gibt es sogar kein Rapidstarter wie Ich sehe ) und nach leerbrennen der erste wird gleich zum 2-ten Mal nachgefüllt.

    Kurz bevor die dan wieder leer ist wird gestartet.


    Im Schälchen geht bei mir BIo Ethanol da das niederländische Spiritus eine ärgerliche blaue Schicht hinterlässt ( die schwierig nachher zu entfernen ist )


    Aber vielleicht hast du länger vorwarmen ja schon versucht..


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Oh ja.. Socke dicht genug am Vergaser ?

    Hört sich irgendwie wie ein ‘ Wärmeproblem ‘ an

    Vergasung macht halt wegen unzureichende Wärme und wird wieder Petro.


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tach Jonathan,


    ... schreib doch mal Deinen ungefähren Wohnort hier; evtl findet sich ein Forist in Deiner Nähe bereit, sich Dein Problem anzusehen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Bei meine Maxen mache Ich immer die Softstart ( bei deiner gibt es sogar kein Rapidstarter wie Ich sehe )

    Nanu. Eine 103 hat keinen Rapid. Ich seh auch keinen. Was raucht ihr in Holland? Das will ich auch mal testen! Jonathan soll mal im Betrieb ein wenig nadeln. Dann geht das Ding nicht plötzlich aus. Da ist alter Dreck irgendwo, dann machts plopp ....und aus.

  • an der Düse kommt aber weiter Gas, das nun aber tropfenweise wieder aus dem Mischrohr zurückkommt

    Das kann soo nicht stimmen.

    Das austretenden Gas kann sich nicht wieder verflüssigen.

    Es liest sich für mich so, daß da zu wenig vorgeheizt wurde!


    Plötzlich ausgehen, kann auch ein Indiz dafür sein.

    Also, lange vorheizen, zwei - besser drei, Schälchen Spiritus abbrennen.

    Nach dem Start, bevors "dunkel" wird, am Hanrad ein- oder zweimal 360° drehen,

    dabei aber schnell genug sein, damit es zu keinem merklichen Flammabriss kommt.

    Vor dem Anschüren oder dem Abstellen wird nicht genadelt

    und solange die Lampe fehlerfrei läuft, auch nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • dabei habe ich festgestellt, dass der Kraftstoffstrahl zwar das Mischrohr trifft, dann aber wieder zurücktropft....

    ...dieser Satz liest sich irgendwie komisch!! Bitte schau Dir noch einmal das Funktionsprinzip einer Starklichtlampe an. Das Zurücktropfen des Petroleums

    ist in dieser Form völlig normal. Lediglich der Gastrahl schafft es quasi durch den Rohrbogen / Mischrohr.


    Gruß aus Hamburg


    Günter