Rundbrenner 14linig

  • Hallo Zusammen,

    Habe diesen schönen und wertigen, gewichtigen, Rundbrenner bekommen.

    Laut Dochttriebrad könnte er von der Firma Wetzchewald &Wilms aus Neheim, sein.

    Leider finde ich kein Foto davon, um ggf. die fehlende Dochtscheibe nachzufertigen.

    Allerdings lassen mich andere Abbildungen hoffen, denn die Flammscheiben sind meistens einfache Deckelscheiben.

    Masse?

    Einsteckrohr Durchmesser innen 5,5mm.

    Und wie sieht das Glas aus? Matardorglas?

    Dochtbreite 65mm,

    Glassteckmass 53mm.

    Bauzeit?

    Lothar

  • Das sollte ein Kosmos-Reformbrenner sein. Da gehört keine Brandscheibe drauf. Das Röhrchen dient zur Tankbelüftung. Ist der Deckel Gusseisen? Könnte dann Ende 19. Jhdt. sein, weil noch keine Jugendstilelemente. Wenn es Zinkdruckguss ist, ist es ein späteres konservatives Modell. Du hast nur den Deckel?

  • Du könntest auf die Jagd nach einem Reformzylinder gehen, aber - meine Meinung - der geänderte Zylinder sollte nur dafür sorgen, dass die "Reform" Lampe anders aussieht als die alte... ohne die Funktion allzu sehr zu beeinträchtigen...

    Ich empfehle einen NOS -Kosmoszylinder zu besorgen. Der Kniff war nicht allzu eng, und die Höhe bis zum Kniff ist gleich dem Durchmesser (53mm).

    Neu gefertigte Zylinder haben gerne falsche Proportionen.

  • Hallo Zusammen,

    Das Rohr ist definitiv keine Tankentlüftung.

    Es hat eine Verbindung zu den 6 Rechtecklöchern im Ring zwischen den Gewinden. Also eher eine Belüftung der Flammenmitte.

    Wo die Tankentlüftung hingeht , Loch im Boden, kann ich nicht feststellen, wenn ich da reinpuste, kommt nirgendwo nennenswerte Luft raus.

    Aber wenn der Brenner ohne Flammscheiben ist, spart das Arbeit.

    Ggf. habe ich noch einen Kosmuszylinder.

    Der Deckel ist Gusseisen, leider fehlt der Pokal.

    Habe aber noch eine Haelas, da passt der Deckel, brauche dann nur noch einen Glasbehälter, da war ein kleines Wurstglas dabei.

    Und auf dem Dochtrad steht Rundbrenner.

    Passt den der Hersteller?

    Lothar

  • Das Rohr ist definitiv keine Tankentlüftung.

    Es hat eine Verbindung zu den 6 Rechtecklöchern im Ring zwischen den Gewinden. Also eher eine Belüftung der Flammenmitte.

    Dann gehört das halt zu dem "Reformbrenner".

    Es ist etwas müssig die Brenner zu datieren, die wurden über Jahrzehnte produziert und nachproduziert. Das ist als wollte man Glühbirnen datieren. Höchstens über das Werden und Vergehen der Firma auf den DSR.

    Den Pokal zu haben ist ästhetisch nicht unbedingt erstrebenswert :)

    Ich habe einen Deckel+Vase mit Jugendstil. Im Moment ist der in einem Blumenübertopf. Am Ende werde ich ihn wahrscheinlich mit einer Holzschale kombinieren :)

  • Die Reformbrenner sind ja recht schnell an den zusätzlichen Luftschlitzen auf der Ebene des Stellrades erkennbar. Ich gehe davon aus, dass das Röhrchen die Luft von da holt.

    Meiner Erfahrung nach erlauben die Reformbrenner eine schön langgestreckte helle Flamme ohne Rußen, wie ich sie bei meinen Standard-Kosmos-Brenner noch nicht beobachtet habe. Ich nutze einen als Nachttischlampe und freue mich jeden Tag über die kraftvolle Flamme - viel Licht und saubere Verbrennung. Berichte mal, wie er bei Dir läuft.

  • Hallo,

    Hatte ich ja geschrieben, wenn ich in die Rechteckloecher reinblase, kommt oben aus dem mittigen Rohr ein Luftstrom.

    Also ein Reformbrenner, da gehört ja keine Flammscheiben drauf.

    Und was ist mit dem Hersteller?

    Passt meine Recherche?

    Lothar

  • Vielleicht hilft euch die Zeichnung aus der Patentschrift bezüglich der Löcher und des Zylinders weiter:



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • pelam-forum.de/core/attachment/133945/Ich habe vor kurzem diesen 14er brenner bekommen.


    Aber es gibt verschiedene Sachen an dem Brenner die ich nicht zuordnen kann.


    DSR

    Markung vorne

    Kosmos Apollo

    Flügel wie von Wild und Wessel oder Carl Holy


    Markung Rückseite WW oder MM


    Galerie unten Schlitze wie Carl Holly

    Oben ehr wie Wild & Wessel


    Im brenner Luftröhre wie bei einem kosmos Reform aber ohne luftlöcher am unteren brennerrand .

  • Kann man nur schwer heranziehen weil dieses Motiv doch sehr verbreitet war

    Ich schrieb ja schon es ist etwas müssig die Brenner datieren bzw. zuordnen zu wollen - die Einzelteile konnte man tauschen, ersetzen, neu kombinieren.

    Ich habe von dem Stellrad auf den gleichen Hersteller geschlossen, dann eine Lampe des Herstellers gesucht, und genau die gleiche* Galerie vorgefunden. Das ist dann statistisch ein starkes Indiz (es gibt ja auch viele andere Galeriemuster).


    *Gibt natürlich oft Rauten und Herzen - das ganze stammt aus dem Kartenspiel :) Konkret: die Rauten symmetrisch, die Herzen spitz und nicht bauchig, die Kreuze ohne zusätzliche Auswüchse.