Ca.1908 AB Lux DHF Lampe

  • Hallo,


    Dies ist eine AB Lux DH-Hohldrahtlampe aus der Zeit um 1908. Diese spezielle Lampenversion ist die DHF (F für vernickelt ("förnicklad") auf Schwedisch)! Die Helligkeit dieser Lampe hat eine Nennleistung von 200 CP und ist eine mit Kerosin/Paraffin gespeiste Lampe. Auch diese Lampe unterscheidet sich von anderen AB Lux DHF Lampen, denn diese Version hat auch diese "fancy" Verzierungen auf der Lampenharfe und wird auch mit einem Tulpenschirm angeboten.

    Die AB Lux DH-Lampen wurden wahrscheinlich hauptsächlich für die Arbeitsplatzbeleuchtung in Fabriken verwendet, aber mit dieser schickeren Version wurden sie möglicherweise auch für Büros und den privaten Gebrauch angeboten. Das einzige Jahr, in dem diese Lampe in den bekannten Lux-Katalogen erscheint, ist der Katalog von 1908 (mit freundlicher Genehmigung von Christer Carlsson)! Diese Version ist also eher selten und wahrscheinlich nur für kurze Zeit hergestellt.


    Mit diesem großen 120-mm-Schirmhalter habe ich einen passenden Tulpenschirm gefunden.

    Ich bemerkte, dass die Generatorkugel oben ein quadratisches Bit mit Gewinde hatte. Ich habe einen ähnlich größeren AB Lux-Brenner mit einem Brennerhut darauf gesehen, kenne aber den Zweck nicht wirklich.

    Wartung der Brennerheizung?


    Es ist schwierig, für diesen Brennertyp ein passendes Glühkörper zu finden. AB Lux hat ihre eigenen gemacht

    Glühkörper der Firma Keros. Der, den ich benutzte, war ein "Upright Aladdin Gasmantel". Für den Beleuchtungstest ok. Eine weitere schöne Lampe für die Zukunft gespeichert!


    /Conny







          



      

    3 Mal editiert, zuletzt von connykott ()

  • connykott

    Hat den Titel des Themas von „Ca.1908 AB Luc DHF Lampe“ zu „Ca.1908 AB Lux DHF Lampe“ geändert.
  • Hallo Conny!

    Danke fürs Zeigen!

    Sehr sehr schön!!!


    :merci::done:



    - auch wenns weh tut, die Erkenntnis, dass man nicht alles haben kann ...

    :traurig:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Conny,


    ...wie kommst Du eigentlich immer an so tolle Stücke? Ich bin total begeistert! Ich würde Dir selbstverständlich beim "Speichern" solch toller Stücke unentgeltlich helfen; da hätte ich noch Platz. :naughty:


    Echt jetzt, mein Neid schleicht Dir hinterher...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Conny,

    tolle und sehr, sehr seltene Lampe.

    Und super restauriert.

    Deine Lampen sind ein Augenschmaus.

    Was macht denn diese Art Zange?

    Und insgesamt verstehe ich die Lampe noch nicht. Werde noch mal intensiv deine Bilder anschauen.

    Lothar

  • Hallo Klaus,


    Ich habe tatsächlich keinen Platz mehr für weitere Lampen, also schicke ich Ihnen natürlich meine nächste zur Aufbewahrung ;)


    /Conny