interessante Wandlampe

  • Ich hab für die Küche eine Lampe aufgegabelt die etwas anders ist als die Lampen die ständig irgendwo angeboten werden.




    Ok, der Glaszylinder gehört da nicht drauf und irgendwer hat mal alles grün übertüncht…

    Der Brenner ist 10 linig und von Hugo Schneider.


    Das Band oben ist verlötet. Um alles besser reinigen zu können habe ich das abgelötet.


    Der Tank wird in die Grund"platte" eingeschraubt. Es ist alles nur dünnes Blech.


    Ich habe alle Teile von der grünen Farbe befreit und soweit möglich poliert.

    Der obere Teil des Bodens und der verzierte Rand um den Spiegel scheinen Zinkblech zu sein das verzinnt ist?

    Es ist jedenfalls nicht magnetisch und bildet ein mattes weißes/hellgraues Oxyd. Auf jeden Fall ist da eine dünne Schicht anderes Material drauf das sich einigermaßen polieren lässt.

    Die Unterseite vom Boden und der eigentliche Spiegel sind scheinbar Weißblech.


    Auf dem Tankband fand sich etwas interessantes. Die Lampe unterliegt offensichtlich einem Gebrauchsmusterschutz.

    D.R.G.M. 276337

    Nach dem was ich bisher recherchiert habe müsste dieses 1906 vergeben sein.

    Kann man das irgendwo nachschlagen?



    Es war noch ein neumodisches Spiegelglas eingesetzt. Gehört da sowas rein?


    Das Weißblech muss ich noch etwas konservieren. Ich tendiere zu etwas Phosphorsäure für die Rückseite vom Spiegel.

    Beim Tankband bin ich noch unschlüssig. Irgendwelche Vorschläge wie ich das halbwegs am glänzen halte und dennoch schütze? Zaponlack?

    Grüße

    Markus

  • Eine Wandlampe mit Bodenstütze. Gefällt mir die Lösung.......

    Sipegelgläser waren jedenfalls nicht unüblich in diesen Lampen, wenn eine Vertiefung dafür da ist wird es wohl reingehören. Falls es mal ersetzt wurde ist das original vermutlich deutlich dünner gewesen.


    Bezüglich der Konservierung..... du musst einfach einen Weg wählen der zu dir passt. Wir sind nur dafür da von grundlegenden Verirrungen abzuhalten....

  • Danke Jörg für diesen Auszug! Aus was für einer Publikation stammt das?


    Poe: Das Spiegelblech ist mittig gut 4mm tiefgezogen zum Zierrahmen gibt es auch eine kleine Lücke. Da geht das Glas schon gut zwischen. Ich baue es also wieder ein.


    Für Tips bin ich immer offen. Jeder hat irgendwelche Erfahrungen die Jemand anderes nicht hat.

    Einen Streifen gammeliges Weißblech musste ich bisher nicht retten. Den hätte ich ohne diese Prägung vermutlich einfach ersetzt.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    im Jahre 2013 habe ich zusammen mit einem Sammlerkollegen alle DRGM der Klasse 4 direkt im DPMA in München erfasst. Kopieren war nicht möglich,

    da die einzelnen Folianten dafür zu dick waren. Da man jedoch photographieren durfte, haben wir diesen Weg der Datenerhebung gewählt.

    Nur so zum mal ansehen, alle DRGM von 1894 bis 1944:

    Beide Wagen waren für uns! Das sind 12 lfd. Meter an Büchern gewesen = 3000 Fotos


    Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von stonewasher ()

  • .... seit ca. 2020 wird Jörgs Fundus ergänzt durch 14 GB, repektive 3300 PDFs aller veröffentlichten Patentblätter inkl. Gebrauchsmusterlistungen bis 1956 welche zum digitalen durchsuchen offline bereitgehalten werden. Der Suchradius erweitert sich dadurch unter anderem auf Treffer außerhalb der Klasse 4.


    Der obige Treffer stammt aus Patentblatt_Nr._20_vom_16.05.1906.

  • :thumbup: Welch eine riesige Arbeit, die ihr da geleistet habt :thumbup:


    Es ist ja nicht nur das Raussuchen und Fotografieren, der ganze Krams muß ja dann auch noch digital aufbereitet und betitelt werden, damit es bei Bedarf auch wiedergefunden wird.


    Und das hast du halt perfekt drauf.

    :respekt::respekt::respekt:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Das ist ja ein gewaltiger haufen Arbeit! Hut ab! :hail:


    Schade das so etwas in Deutschland nicht von offizieller Stelle als Digitalisat im Netz angeboten wird.


    Ich digitalisiere ja selbst allerhand Material zu elektrischen/rundfunktechnischen Themen: archive.org/details/@radiopirol

    Das sind schnell hunderte Stunden…

    Grüße

    Markus

  • hab vorhin den Tank zum reinigen mit Spiritus gefüllt und dann eine Pfütze drunter entdeckt :explode:

    sauber ist er nun innen… jetzt muss ich da noch Kunstharz besorgen und rummähren…


    Brenner ist poliert


    alles aus Eisen ist mit 30%iger Phosphorsäure behandelt, die vergeht jetzt bis Morgen, dann wird das alles noch mal mit Stahlwolle abgerieben und dann etwas gewachst

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    Du könntest das Bassin auch mit einem kleinen Schlückchen Kaliwasserglas (gibts im Baumarkt, Malerzubehör) ausschwenken, den Überschuss ausschütten und ggf. nochmal nach 24h wiederholen. Das zieht gut in den Ritz und vernetzt ihn von innen.


    Gruß,

    Kai

  • Hallo Kai,


    klingt nach einer Idee. Habe ich noch nie in den Fingern gehabt das Zeug.

    Das gibt's hier im Toom da fahr ich Morgen eh dran vorbei. Wird also eingesackt und ausprobiert. Wenns damit nicht dicht wird kann ich immer noch Kunstharz besorgen.

    Grüße

    Markus

  • Das mit dem Wasserglas hat funktioniert.

    Ich hoffe das ist von Dauer und der Riss wandert nicht noch weiter…

    Die Lampe ist soweit wieder montiert und ein Docht eingezogen. Ich warte jetzt noch auf einen passenden Glaszylinder dann wird geleuchtet....

    Grüße

    Markus