Coleman 226 Regelventil schließt nicht mehr richtig

  • Hallo,

    meine Coleman 226 Compact dient mir bereits seit vielen Jahren beim Camping und das über hunderte Betriebsstunden.

    Niemals benötigte sie irgend eine Zuwendung. Selbst der Glühstrumpf ist immer noch der erste. Immer nur Sprit rein, aufpumpen und anzünden.


    Jetzt merke ich aber, dass sie nicht mehr richtig ausgeht, wenn ich das Ventil schließe. Auch nach Stunden glimmt sie kaum wahrnehmbar noch vor sich hin. Aktuell behelfe ich mir, indem ich den Druck an der Einfüllöffnung ablasse.


    Kann man an dem Ventil (Art.-Nr. 201298) irgend etwas reparieren? Oder nur tauschen und gut ist?


    Viele Dank im Voraus.


    Gruß

    t.klebi

  • Die 201027 des Bildes ist die komplette Ventileinheit. Das relevante Teil gibt es unter der Nr. 201298 auch einzeln.


    Mir ging es um die Frage: Tausch oder besteht auch die Möglichkeit einer Reparatur?

  • Das Problem liegt bei dir in/an die Gummiringe gekennzeichnet 25 und 26 ?

    Perfekt. Vielen Dank. :done:


    Jetzt wo ich die Abbildung der blauen Dichtringe sehe, erinnere ich mich. Mit ein bisschen Glück habe ich sogar irgendwo noch welche herumliegen. Winzige Kraftstofffeste blaue O-Ringe. Die hatte ich imho mal für den Feather gekauft und das völlig verdrängt. Jetzt muss ich die lediglich wieder finden.

  • Tausche bitte unbedingt dann auch den oring auf der Ventilwelle.

    Wenn ich so eine Baugruppe zerlege, tausche ich natürlich alle Dichtungen. Die Welle muss ja sowieso raus.

    Denn wenn der mal im betrieb undicht wird, steht ringsrum alles in flammen. Und abschalten ist nicht mehr

    Dann käme dort halt eine Flamme raus. Sieht schlimmer aus als es ist, und kann man meist ausblasen. Bei den ersten Malen, rutscht einem da evtl. aber schon das Herz in die Hose.


    Mein alter Juwel 84 hat gern am Überdruckventil abgeblasen und das hat sich dann natürlich innerhalb des Korpus entzündet. Ist ein super Spektakel beim Morgenkaffee. Danach ist man auch ohne Kaffee wach.
    Ich hatte ein Stück gebraucht, bis ich den Zusammenhang zwischen vollem Tank und Stichflamme durchschaut hatte. Dann habe ich den Juwel nur noch zu 3/4 befüllt und alles war gut.

  • Dann käme dort halt eine Flamme raus. Sieht schlimmer aus als es ist, und kann man meist ausblasen.

    Nö!

    Dann tritt dort (mehr oder weniger warmes(!)) Benzin aus, was sich im schlimmsten Fall irgendwann entzündet. Das erkennt man ja auch nicht sofort (das Benzin, was noch nicht brennt)!

    Dann steht nicht nur die GESAMTE Lampe in Flammen, sondern auspusten oder Druck ablassen ist nicht mehr!


    Nasses Handtuch drüber dürfte dann die pragmatischste Lösung sein.

  • Nö!

    Dann tritt dort (mehr oder weniger warmes(!)) Benzin aus, was sich im schlimmsten Fall irgendwann entzündet. Das erkennt man ja auch nicht sofort (das Benzin, was noch nicht brennt)!

    Dann steht nicht nur die GESAMTE Lampe in Flammen,


    Wie bereits in #5 geschrieben, habe ich an meinem Coleman Feather exakt diese Dichtungen bereits defekt gehabt, hatte das nur vollkommen verdrängt.


    Aus höchstpersönlicher Erfahrung:

    Wenn diese beiden Dichtungen nicht mehr richtig dichten, tritt Gas (die Baugruppe ist im Betrieb heiß genug) zwischen Ventilwelle und Überwurfmutter aus. Das entzündet sich beim Feather sofort am Brenner und gibt ein kleines (!) gelbes Flämmchen. Die Flamme kann man auspusten, sie ist aber sofort wieder da.

    Es gibt KEIN flammendes Inferno. Einfach nur ein kleines Flämmchen.


    Ein anderes Szenario ist kaum vorstellbar. Die Dichtungen können sich ja auch im Falle eines Defekts nicht in Luft auflösen. Ein bisschen Dichtwirkung verbleibt also immer.

  • Nasses Handtuch drüber dürfte dann die pragmatischste Lösung sein.

    Oder einen umgestülpten, leeren Topf, der groß genug ist.

    Erst einmal die Sauerstoffzufuhr unterbinden, dann abkühlen, danach Ursache beseitigen.

    Sofern es überhaupt "groß" brennt.



    Es gibt KEIN flammendes Inferno. Einfach nur ein kleines Flämmchen.


    Ein anderes Szenario ist kaum vorstellbar.

    Kann (sicher nicht nur) ich so bestätigen - aus eigener Erfahrung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte ewig kein Zeit und/oder Lust mich um die kleine Coleman zu kümmern. Aber jetzt vor dem Campingurlaub musste ich mal ran.


    In der im #4 verlinkten Abbildung sind mehrere Dichtringe zu sehen. Für die Endabschaltung der Lampe ist der Dichtring Nr. 27 zuständig.

    Qvist konnte die Teile auch auf direkte Anfrage per Mail hin nicht liefern. In Deutschland habe ich die Dichtungen von vornherein nirgends gesehen.


    Ich habe die Dichtringe daraufhin in den USA bei oldcolemanparts bestellt. Nachdem die Briefsendung eine Zeitlang in den USA herumgeirrt war, kam sie dann tatsächlich in Deutschland an.


    Der Austausch war problemlos. Dichtung Nr. 27 aber auch die Nr. 25 waren stark geschädigt bzw. in Bruchstücke zerlegt. Jetzt kann man die Lampe wieder abschalten ohne den Druck abzulassen.

  • Also.. End gut all gut ! 👍

    Leider habe Ich auch schon die Erfahrung gemacht das Colemanteile ‘ Auf Lager ‘ bei Qvist immer weniger werden oder sogar ( auch in Zukunft ) nicht mehr lieferbar sind .

    Schade 😥

    Meine ‘ Fundgrube ‘ trocknet also aus, habe hier im Vergangenheit Zeit und Frachtkosten ( weil aus USA kommen lassen oft gar nicht so bilig ist und meist kam auch noch Zoll dazu ) sparen können durch in Zwolle meine Bestellung zu machen.

    Hard times..


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ich habe mir die Teile jetzt nicht genauer angeschaut, hatte aber mal eine Undichtigkeit im Bereich des Handrads.

    Es handelt sich doch um O-Ringe aus FKM?

    Um solche zu erhalten, braucht man doch nicht Coleman?


    Ich habe mir die damals bei eBay bestellt, und die Lampe hält seitdem dicht.

  • Es handelt sich doch um O-Ringe aus FKM?

    Um solche zu erhalten, braucht man doch nicht Coleman?

    Ja, es werden wohl Viton-Dichtringe sein.

    Wenn man deren erforderliche Abmessungen im Neuzustand kennt, wird man die auch ohne Coleman besorgen können.


    Ich kenne die Maße aber nicht und die Dichtungsreste waren nicht mehr hilfreich.


    Der Satz Dichtringe für die 226 hatte aus den USA übrigens sagenhafte 6,39 € gekostet.

    Subtotal: $6.45

    Shipping cost: $0.00

    Grand total: $6.45

  • Das war aber auch nur so teuer, weil es sich um eine 10 Stück Packung handelte...

    Die erforderliche O-Ringe haben unterschiedliche Größen.

    Der Preis stammte von einem Satz der erforderlichen O-Ringe.


    Ich fand den Preis völlig i.O. Vor allem weil ich die korrekte Größe weder kenne, noch messen konnte.

  • Ich fand den Preis völlig i.O.

    Es war auch keineswegs meine Absicht, Unzufriedenheit zu säen!


    Es lesen hier verschiedene Leute mit, mit verscheidenen Ansichten.



    Vor allem weil ich die korrekte Größe weder kenne, noch messen konnte.

    Knowhow kostet immer Geld, manchmal sogar eine ganze Menge!


    Ich schraube hobbymäßig auch an Nähmaschinen herum.

    Es würde mir inzwischen nicht mehr einfallen, Keil- und Zahnriemen im Nähmaschinenfachhandel zu kaufen, weil diese Dinge (genormte) Industrieteile sind und außerhalb des speziellen Handels ganz erheblich billiger sind!


    Gab es wirklich keine Möglichkeit, die Ringe anhand der Nut zu bestimmen?

    Na gut, da braucht es auch etwas Erfahrung.

  • Gab es wirklich keine Möglichkeit, die Ringe anhand der Nut zu bestimmen?

    Ich kann es jedenfalls nicht.

    Ich kann zwar recht problemlos die Dimensionen der Nut bestimmen, aber dann weis ich ja trotzdem noch nicht, die wirklich erforderliche Schnurstärke des O-Rings. Der O-Ring muss ja über die Oberfläche des Bauteils hinausragen. Genug um zu dichten, aber nicht zu viel, um auch noch genügend beweglich zu sein.

    Wenn man ein großes Sortiment derartiger Viton-Ringe hat, kann man es sicher auch einfach probieren. Ich habe halt gleich das passende Set gekauft.