Wohnraumlampe Jos Halbärth & Co, Linz (OÖ)

  • Hallo!


    Ich bin unverhofft zu einer Wohnraumlampe von Jos Halbärth & Co (Schreibweise auch: Halbaerth) gekommen, ausgeführt als Zentralzuglampe. Von diesem Hersteller gibt es in diesem Forum bis dato eine einzige Erwähnung, nämlich hier. Allerdings wird hier eine Zentralzuglampe des Herstellers L&B vorgestellt, die unbestreitbare Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten mit meiner Lampe hat.

    Hier ein paar Fotos:

    Die Lampe ist von erhöhtem Interesse, weil mir das erwähnte Linz geografisch nahe ist. Laut Landesbibliothek OÖ war die Firma Halbärth & Co, Lampenfabrik 1901 in der Raimundstraße 5 ansässig. In diesem Katalog für Beleuchtungsglas von 1915 wird Halbärth u.a. auf Seite 7 erwähnt.


    Laut Beschriftung des Glaszylinders ist der Brenner 15-linnig; der Durchmesser ist aber kleiner als bei 15-linnigen Glaszylindern für Matadorbrenner. (Wird auch im Thread über die L&B-Lampe erwähnt.)

    Das Tankmaterial ist nicht magnetisch, ich vermute, dass es sich um Messing handelt.

    Vor den Fotos habe ich bloß eine Erstreinigung gemacht. Vielleicht kann jemand Tipps geben, wie ich die Lampe a) weiter reinigen (Haushalts-Fettlöser, Essigessenz wurden erwähnt?) b) Oberflächen-Behandeln kann.


    Der Docht fehlt. Welche Art (Schlauchdocht?) und Abmessung brauche ich hier?


    Die Brennermechanik funktioniert, wenn auch etwas hakelig. Wie kann ich den Brenner (beschädigungsfrei) zerlegen?


    LG, Manfred

  • Hallo,

    Tank und Brenner sind aus Messing, höchstwahrscheinlich vernickelt...


    Da muss man vorsichtig sein, um nicht beim mechanischen reinigen und polieren die Nickelschicht weiter abzutragen.


    Du kannst auf jeden Fall schonmal die Galerie gegen den Uhrzeigersinn abschrauben

    und die Brandscheibe nach oben hin abziehen.


    Wie man den Dochtschlitten entfernt kann ich den Bildern nicht entnehmen.

    Vermutlich läuft ein Zahnrad in eine Reihe von Aussparungen im Dochtschlitten.

    Einfach mal probieren, ob sich der Dochtschlitten entnehmen lässt aber am unteren Anschlag

    dann nur ganz vorsichtig drehen und schauen ob der Dochtschlitten dann noch fixiert bleibt...

    Kann gut sein, dass man löten muss, um den Dochtschlitten entfernen zu können.


    Welcher Glaszylinder und welcher Docht für die Lampe passen,

    das weiss "Markes" hier aus dem Forum garantiert ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Nachtrag II: Hier noch die Abmessungen des Brenners, für die Dimension des Schlauchdochts:

    Also 19,3mm Innendurchmesser und 25,4mm außen.

    Leider ist in der Hütte kein geeigneter Docht zu bekommen. Kann jemand einen anbieten oder einen anderen Lieferanten empfehlen?


    LG, Manfred

  • Das ist doch eine Zentralzuglampe - da braucht's einen Schlauchdocht, wenn ich mich nicht sehr irre. (Ach, wird oben auch erwähnt!)

    20 mm Innenmaß würden da passen - schwer zu bekommen... Frag mal in der Tauschbörse!

    Ein 70er Flachdocht bringt da nur bedingt etwas, außer man wirft die Nähmaschine an und hofft, daß der Selbstbau durch den Brenner paßt.

    Übrigens: (Kreis: Durchmesser mal Pi gleich Umfang) 19,3 mm x 3,1415 = ca. 61 mm - wo da die 70 herkommen sollen?! :rolleyes:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Markus ( markes) einen passenden alten Schlauchdocht hat. Mit bestimmt besserer Qualität als die erhältliche Neuware.


    Ich habe übrigens eine Lampe mit dem gleichen Fuß (gemarkt mit "Lempereur & Bernard, Liege"), die allerdings mit einer 20-linigen Einsatzlampe zu mir kam, welche mit "Loise Lampe Bruxel" gemarkt ist. Darauf kann ich mir noch keinen rechten Reim machen. Der Brenner der Loise-Lampe ähnelt den L&B-Brennern sehr, ist aber nicht identisch. So passen leider die L&B-Flammscheiben nicht auf den Stift dieser Lampe, weil der dicker ist.



    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Übrigens: (Kreis: Durchmesser mal Pi gleich Umfang) 19,3 mm x 3,1415 = ca. 61 mm - wo da die 70 herkommen sollen?! :rolleyes:


    Micha.

    Dann denk am besten noch mal drüber nach…



    Einen passenden Schlauchdocht habe ich auch nicht da. Hier haben wir eine kleine Zentralzugluft Lampe, da könnte man tatsächlich einen Flachdocht benutzen und man müsste den wahrscheinlich gar nicht vernähen.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • ...

    Hier haben wir eine kleine Zentralzugluft Lampe, da könnte man tatsächlich einen Flachdocht benutzen und man müsste den wahrscheinlich gar nicht vernähen.

    Bei meiner kleinen, 10''' Wunderlampe von Otto Müller, ebenfalls Zentralzugluft, habe ich einen Flachdocht und keinen Runddocht.

    Funktioniert problemlos.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ein 70er Flachdocht bringt da nur bedingt etwas, außer man wirft die Nähmaschine an und hofft, daß der Selbstbau durch den Brenner paßt.

    Übrigens: (Kreis: Durchmesser mal Pi gleich Umfang) 19,3 mm x 3,1415 = ca. 61 mm - wo da die 70 herkommen sollen?! :rolleyes:


    Micha.

    Wenn man von meinen beiden angegebenen Maßen das arithmetische Mittel nimmt - also ca. 22,35mm - kommt man auf den Umfang von 70mm, den Lothar ausgerechnet hat.

    Radlampe:

    Du meinst diesen Docht?: Flachdocht 70 mm x 100 cm

    Weiß jemand, wie dick der ist?


    Grüße, Manfred

  • Einer der beiden Kugelschirme (Link) wär' übrig für diese Lampe. Allerdings beträgt der untere Außendurchmesser ca. 74 mm und das ist zu groß für diesen Brenner. (Das relevante Brenner - Maß muss ich nachreichen, Lampe ist gerade nicht bei mir.)

    Hat jemand etwas geeignetes?


    Grüße, Manfred

  • Nach 10 Monaten ein Update zu dieser Lampe:

    Ich habe einen 70mm breiten Docht gekauft und selbst zusammengenäht. ("Selbst" in der Bedeutung wie "Kuchen selbst gebacken", nicht gekauft. :baby:)

    Nach zieeemlich :sleeping: langem Grübeln bin ich auch drauf gekommen, wie man den Brenner zerlegen kann:

    Die Lötung zwischen Antriebs-Zahnstange und innerem Brennerkorb war mit einem mittelgroßen Elektrolötkolben schnell gelöst.

    Von den drei "Pratzerln", die den Docht nach oben mitnehmen, sind zwei abgebrochen:

    Ich habe mir Messingblech besorgt, und die kaputten nachgebaut (gefeilt):

    Die "Pratzerl" eingebaut, Ansicht von oben:

    Die gesamte Lampe zusammengebaut, noch ohne Kugel:

    Das Flammbild, diesmal mit Kugel. Ist möglicherweise weniger informativ, wirkt aber harmonischer ;) als ohne:


    :nacht:, Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Mandi ()