Regulierbrenner "Made in Portugal" für Geniol ?

  • hallo Leute,


    habe kürzlich einen NOS Regulierbrenner bekommen, wäre für den Heinze Geniol gedacht, aaaber: die Abdichtfläche zum Tank hin ist nicht plan gefräst, sondern nur plan angedeutet. Auf dem Brenner steht "Made in Portugal", sonst äußerlich genauso wie der für Heinze. Der Brenner wäre eigentlich für einen Hipolito, Svea, Optimus 5¹, Primus usw, also von der Sorte "vintage kerosene stove", der Anschluss erfolgt also eher durch das Gewinde selbst oder mit einer FKM-Dichtung am Anschlussstutzen.


    Habe also die untere Fläche leicht abgefeilt, es sieht schon besser aus, aber noch nicht optimal. Kann ich eine Bleidichtung statt der Kupferdichtung einsetzen, weil Blei leichter nachgibt und somit eher abdichtet ?



    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo,

    Der Brenner dichtet doch nicht mit der unteren Gewindekante, sondern mit dem sauberen Flansch am oberen Ende des Gewindes. Ich sehe da nichts schiefes.

    Oder täusche ich mich?

    Lothar

  • Hallo,

    Der Brenner dichtet doch nicht mit der unteren Gewindekante, sondern mit dem sauberen Flansch am oberen Ende des Gewindes. Ich sehe da nichts schiefes.

    Oder täusche ich mich?

    Lothar

    hallo Lothar,


    errare humanum est.

    Hier ein Foto bei Tageslicht:



    die Vertiefung am Ende des Gewindes ist für eine Viton ( FKM ) oder wie früher Faserdichtung gedacht, der Heinze Geniol Kocher dichtet aber mit einer Cu-Scheibe ab, die gegen der abgefeilten Fläche drücken soll. Wie erwähnt, dieser Brenner ist eher für die alten 3-Bein Messing-Kocher geeignet.


    Die von mir gestellte Frage geht schon ziemlich ins Detail, darum dachte ich an einer Bleidichtung. Wahrscheinlich werde ich vorsichtig weiterfeilen, bis nur noch eine glatte Auflagefläche bleibt, das dürfte in der nächsten Zehntel passieren... ich suche hier weiter, vielleicht finde ich eine passende Antwort.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Ich würde nicht feilen, sondern ein feines Schleifpapier auf einer planen Oberfläche (Glas, Kachel etc.) mit Tesa befestigen und das Werkstück in einer Richtung darüberführen. Nach 10 Zügen um 180° drehen und wieder 10 Züge machen. Wird viel eher plan als mit der Feile.

  • Guten Abend,

    Wie sieht denn das Gegenstück aus, mach doch bitte mal ein Foto.

    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich würde nicht feilen, sondern ein feines Schleifpapier auf einer planen Oberfläche (Glas, Kachel etc.) mit Tesa befestigen und das Werkstück in einer Richtung darüberführen. Nach 10 Zügen um 180° drehen und wieder 10 Züge machen. Wird viel eher plan als mit der Feile.

    auch eine gute Idee, man soll den Brenner nur gerade halten, das ist die Kunst...

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Guten Abend,

    Wie sieht denn das Gegenstück aus, mach doch bitte mal ein Foto.

    Gruß Peter

    hallo Peter,


    so sieht die Gegenmutter aus ( Mutter ist nicht herausnehmbar, da in der zentralen Steigleitung eingelötet ) :



    und das ist die schöne Fläche vom Original Heinze Geniol Brenner, das - oder ähnlich - sollte ich erreichen:



    meinst du, wäre das machbar, sozusagen "von Hand" ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard, es sieht ja schon so aus als würde dein Brenner auf der unteren Fläche dichten,

    Ich würde mir jetzt nicht die Arbeit machen und zu versuchen es gerade zu schleifen, ich würde einfach eine passende Dichtung auf den Gewindezapfen stecken und das Teil Einschrauben, die Dichtfläche oben läuft bestimmt Plan, wird ja normalerweise in einer Aufspannung gedreht.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • hallo Peter,


    ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: auf welches Foto bezieht sich Beitrag #8 ? Was meinst du mit "Dichtfläche oben", etwa die Fläche gleich am 6-Kant ? Bis dorthin kommt die Gegenmutter nicht. Wie du fast vermutest, ist es tatsächlich so, dass die Abdichtung an der unteren, glatten Fläche stattfindet, wie am Original-Brenner zu sehen. In diesem Fall ist z.B. Teflonband nicht anwendbar, sowie überhaupt keine Abdichtung übers Gewindegang. Nur mittels Cu-Scheibe. Es ist das gleiche Prinzip wie bei der konischen Messingverschraubung im Wasserinstallationsbereich, dort dichtet ja auch nur Metall auf Metall, wie auch bei der Ermeto-Heizölventile und -verschraubungen, dort sind zusätzlich Schneidringe im Spiel.

    Die Aufspannung habe ich jetzt leider nicht zur Hand, die war zuletzt in Portugal...was könnte ich sonst nehmen, um wieder die gleiche axiale Ausrichtung zu haben, damit die Auflagefläche plan bearbeitet werden kann ? Vielleicht eine ziemlich große Aufspannung, mit der man den 6-Kant greifen kann ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Schneide dir eine Dichtung zurecht oder Kauf sie in einem der allseits bekannten Shops, schraub das Teil zusammen und teste ob es geht.


    Das Pumpenventil und Pumpenleder ist ok?



    Die Zeit, die du hier in Theorie verplemperst, solltest du besser "am Kocher" verbringen.


    "Learning by doing".

  • hallo Stephan,


    die Entscheidung noch einen Regulierbrenner für den Geniol zu kaufen lag eh bei 50-50%, also warum soll ich jetzt ein relativ seltenes NOS Teil vermurksen, wenn man auch etwas vorsichtiger vorgehen kann ? Kann sein, dass andere - die womöglich ihren überschüssigen Geniol-Kocher Bestand durch allerlei "hau-drauf" Tests zu verringern versuchen - das tun was du vorschlägst, ich habe aber nur einen davon. Ich bevorzuge die konstruktiv-lehrreichen Erfahrungen zu machen, nicht die destruktiven, auch wenn es länger dauert.

    Alternativ, du stellst mir einen Geniol-Kocher zur Verfügung und ich führe den von dir vorgeschlagenen Test durch, danach schicke ich dir alles wieder zurück, inklusive Porto. Einverstanden ?


    Indem ich diese Frage hier im Forum stelle, hätte ich einige fachmännische Antworten erwartet, das sogenannte "geballtes Wissen der Wissenden". Diese kommen aber sehr zögerlich, da der Drang sein Wissen weiterzugeben ja so ungeheuer ist.

    Schaut mal was hier steht ( Zitat ) :

    Das Pelam.de Forum dient zum Austausch von Erfahrungsberichten und zur Hilfestellung im Umgang mit petroleumbetriebenen Lampen, Kochern, Öfen und verwandten Geräten sowie deren Zubehör durch andere Nutzer.( Zitat Ende )


    Ich werde noch ein wenig an der Dichtfläche "rumschleifen", Raspelpapier, wo steckst du denn nur ??


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard,

    sei mir bitte nicht böse, aber man muss keine Doktorarbeit schreiben um eine Dichtung einzulegen und den Brenner einzuschrauben.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • hallo Peter,


    bin niemanden hier böse, es ist nur so, dass wenn unterhalb des Brenners nach einer gewissen Betriebszeit, also Erwärmung, dort die Suppe rauskommt, ist es weniger schön für mich. Euch in der Ferne betrifft das ja dann nicht. Es gibt hier einige Sicherheitsapostel die nicht müde werden auf bestimmte Sachen hinzuweisen.

    So wie ich das sehe, würdest du in diesem Zustand den Brenner inbetriebnehmen ? Das ist einen Kocher der kochen soll, kein Vitrine-Objekt. Den Feuerlöscher möchte ich nicht wirklich einsetzen müssen, unterhalb des Brenners gibt es bekanntlich kein Abstellventil und Drckablassen ist dann eine Glückssache.

    Wennschon Dichtung, was für eine schlägst du vor ? Cu oder Blei ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Lieber Eduard!


    Niemand hat gesagt, das du ihn vermurxen sollst...

    Ich habe lediglich vorgeschlagen, das du einfach mal eine Dichtung reinmachst, die dafür vorgesehenen ist (ich meine, das sind so rote Papierdichtungen?!) und den Kocher testest.

    Höchstwahrscheinlich ist er dann sogar dicht und du kannst dir ein leckeres Süppchen aufwärmen.


    Einen Kocher werde ich dir nicht zur Verfügung stellen, da ich noch gewisse Zweifel habe, was dein handwerkliches Geschick betrifft.


    Und nun, viel Spaß beim raspeln, aber Raspel mit bedacht, manchmal ist weniger mehr...


    :/

  • Hallo Eduard, ich würde Stephan s Tip folgen, wie wird der Brenner eigentlich vorgewärmt.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • hallo Stephan und Peter,


    geraspelt habe ich noch etwas, bis eine durchgehende Fläche sichtbar wurde. Soweit gefreut:



    Brenner montiert, Luftdruck drauf und es hat leicht hörbar gezischt. Cu-Scheibe ersetzt, auch die Fläche in der Überwurfmutter nochmal gereinigt, das Gewinde dazu, neue Cu-Scheibe rein, festgezogen, wieder Druck und es wurde besser. Habe dann Wasser in der Mulde aufgefüllt und siehe, Luftblase:



    Zusätzlich habe ich den undichten Bereich im montiertem Zustand markiert ( oben am Brenner ) und nach dem Ausbau dorthin geschaut, die Fläche ist schön vollflächig. Kann also nur an der unplane Abschleifung liegen. Undicht ist es irgendwo im Bereich von 6 bis 9 Uhr, am linken Portugal-Brenner.

    Ich hätte auch eine Bleidichtung die ziemlich gut reinpasst, nur der Innendurchmesser ist etwas zu klein, kann ich anpassen. Naja, Bleidichtung kriegt man eher raus, als eine verhärtete Cu-Scheibe.

    @ Stephan aus Köln - so einen alten Optimus 5¹ habe ich auch, dort wird aber oben abgedichtet, von mir aus auch mit einer roten Faserdichtung wie im Wasserinstallationsbereich. An meinen alten Optimus war eine Vitondichtung dran. Ist egal, an dem Optimus ist eh der Tank löchrig, ist eine andere Baustelle...

    Da die Bleidichtung auch am Px montiert wird, kann man wohl davon ausgehen, dass die thermische Belastung nicht zu hoch ist. Das Handbuch des Geniol Kochers sieht eine Cu-Scheibe vor, wenn ich mir recht erinnere.

    Mein Geniol hat keinen Rapid mehr dran, laut den 5S-REgeln soll man alles eliminieren was nicht nötig ist und das habe ich getan, ihr wisst was die Vorteile sind. Die Eigenbau Vorheizschale funktioniert einwandfrei, hat schon einige Liter verbrauchtem Petroleum hinter sich.


    Die Frage ist nun: die Bleidichtung einlegen, die Cu-Scheibe belassen oder weiter schleifen, dann aber auf der Gegenseite der jetzigen Undichtigkeit ? Ich hoffe dadurch einen "Ausgleich" der vermuteten Schieflage.


    P.S.: habe schnell nach den Eigenschaften einer ( nicht roten ) Fiberdichtung geschaut, die finde ich gut: auch für Kohlenwasserstoffe geeignet, von 250°C bis kurzfristig 400°C. Ich stürze mich in den Unweiten des Kellers, mal sehen wie dort das Angebot ist...


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von demoreau ()

  • Hallo Eduard,

    Wie lange ist denn die nutzbare Gewinde Tiefe, sieht so aus als wären das nicht mehr als 3 bis 4mm, da würde ich ja schon eine relativ dünne Dichtung verwenden, nicht das dir das Teil um die Ohren fliegt, oder noch besser, den original Brenner wieder einsetzen.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • hallo Peter,

    beide Brenner sind grob äußerlich zum Verwechseln ähnlich, bis auf dem Detail mit der Abdichtfläche. Die Gewindelänge des Brenners liegt bei 10mm. Wenn dieser eingeschraubt ist, sind noch etwa 3 -5 mm Gewindelänge sichtbar.. D.h. die Gewindetiefe im Gegenmutter liegt bei 7,3mm ohne Cu-Scheibe, wobei die neue Scheibe 0,9 mm stark ist. Jetzt hast du alle Gewindetiefen bzw. -längen. Der Brenner wäre eigentlich für einen der Kocher von Stephan.


    Der Kellerbesuch war heute ergiebig, gleich zwei Sortimentskästchen habe mir zugewunken und davon zwei rote Fiberdichtungen rausgeholt, leider passend ;-) Die Dichtung ist ähnlich dünn wie die aus Cu.

    Da morgen ein neuer Tag sein wird und der heutige um einige Erkenntnisse reicher zu Ende geht, melde ich mich morgen wieder.

    Vielleicht werde ich noch ein wenig planerer als bisher schleifen, wäre mir lieber die Cu-Scheibe wieder einzulegen. Das Geschleife hat ca. 0,25 h gedauert.


    Wer hat gute Erfahrungen mit einer roten Fiberdichtung ( für Wasserarmaturen ) am Geniol Kocher, statt der Cu-Scheibe ?


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.