Hochwasserschaden am CookMate 3100

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Wiederinbetriebahme nach Hochwasser? Mein CookMate war mindestens 24 h im Keller unter Wasser, eher länger, verschlossen, aber ohne die Gummidichtungen.


    Danke für Tipps und Hinweise

  • Ach, wie immer : schöne Vorstellung. :rofl:

    wie würdest du denn selber ,in etwa vorgehen?

    dann können wir uns in etwa vorstellen,wie dein handwerkliches geschick ist.

    Und dir den einen oder anderen Tipp noch geben :tongue:

  • Ach, wie immer : schöne Vorstellung. :rofl:

    Warum wird hier häufig auf der fehlenden Vorstellung herumgehackt? Wir sind hier in einem öffentlichen Internetforum. Wenn sich jemand neben dich in der Kneipe an den Tresen setzt und dich anspricht, forderst du doch auch nicht erst einen Lebenslauf ein, oder? Für den Austausch von persönlichen Informationen gibt es private Nachrichten oder persönliche Treffen.


    Zur Frage des TE:

    Das ist doch eine ziemlich simple Konstruktion aus Edelstahl mit Rechauds, oder? Ich persönlich würde das Teil einfach mal gründlich mit Wasser ausspülen, saubermachen, trocknen und im Anschluss mit Sprit füllen und testen.

  • Moin zusammen,

    das sollte ein Bootskocher eigentlich abkönnen.

    Am besten einmal mit Spüliwasser gut reinigen, abtrocknen lassen und dann

    einen Funktionstest machen.

    An die Wellenteile wie Regulierspindel vorher noch etwas Kriechöl z.B. WD40

    auftragen.


    BTW:

    Rein ins Forum und ordentlich raushauen finde ich gut :-)

    So habe ich es damals auch gemacht ;-)
    Einnorden kommt hinterher :-))


    Gruß Thomas

  • Ich hack ja nicht drauf rum.

    Ich habe dezent nur darauf hingedeudet.

    Würde ich hacken ,würde ich in etwa schreiben: das heißt hier erst mal Guten Tag,du Bauer :tongue:,so in etwa .

    Sicher ,wir sind ein öffentliches forum,aber 3,4 kurze Worte zur Person, öffnen schneller Türchen...

    So,jetzt genug OT.


    Zurück zur Frage: nein ich habe keine Erfahrungen mit Hochwasser geschädigten Kochern gemacht.

    wüste aber auf jeden Fall was ich zu machen hätte.


    Stephan

    Ach so,hab ich ganz übersehen ich dummerle.

  • Hi, ungeachtet wer da fragt ;-) , wenn ich mich nicht täusche ist der Cookmate doch der Origo oder? Dem macht Wasser gar nix. Das Gehäuse einfach mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. Die beiden Tanks auf den Kopf stellen und das Wasser soweit es geht auslaufen lassen. Hoffentlich war es nicht zu dreckig. Ansonsten dann ab damit in die pralle Sonne und durchtrocknen lassen. Das sollte es gewesen sein. Wenn das Teil aber eine Schlammpackung abbekommen hat könnten die Tanks versaut sein. Da die ja nicht sehr preiswert sind könnte man dann versuchen die Gitter zu entfernen und mit Steinwolle neu stopfen. Dann die Gitter wieder rein.

    Gru? Bernd

  • Warum wird hier häufig auf der fehlenden Vorstellung herumgehackt? Wir sind hier in einem öffentlichen Internetforum. Wenn sich jemand neben dich in der Kneipe an den Tresen setzt und dich anspricht, forderst du doch auch nicht erst einen Lebenslauf ein, oder? Für den Austausch von persönlichen Informationen gibt es private Nachrichten oder persönliche Treffen.


    Zur Frage des TE:

    Das ist doch eine ziemlich simple Konstruktion aus Edelstahl mit Rechauds, oder? Ich persönlich würde das Teil einfach mal gründlich mit Wasser ausspülen, saubermachen, trocknen und im Anschluss mit Sprit füllen und testen.

    Internetforum hin oder her...


    Gewisse Umgangsformen haben wir hoffentlich alle mal gelernt.


    Und da ist egal, ob es eine anonym gestellte Frage im WWW ist.


    Wo ist denn das Problem, zumindest Mal den Vornamen anzugeben?


    Ich finde es en No-Go.


    In der Kneipe sage ich auch meinen gegenüber meinen Namen, wenn ich an einer Konversation interessiert bin.


    Vielleicht sollten Umgangsformen ja auch angepinnt werden.


    Hab gerade mal meinen ersten Beitrag angesehen, ich glaube, es war ok, oder?


    Mein Name steht ja im Mitglieds Namen.

  • ‘ Don’t judge a book only by it’s cover ‘..


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Wo ist denn das Problem, zumindest Mal den Vornamen anzugeben?

    ....

    Mein Name steht ja im Mitglieds Namen.

    Es sollte doch noch jeder selbst entscheiden dürfen, ob/welche persönliche Informationen er in einem öffentlichen Forum preisgibt, oder?


    Du hast entschieden deinen Vorname, Wohnort und ein Foto von dir zu verwenden. Ist i.O. Habe ich kein Problem damit.

    Ich persönlich würde das aber niemals machen. Und das sollte doch bitteschön ebenfalls i.O. sein.


    btw: Die Mitgliedsnamen in einem Forum sind eineindeutig. Da ist immer (!) klar, wer genau angesprochen wurde. Bei Vornamen ist das keineswegs so. Manche Vornamen sind ja bestenfalls Gattungsbezeichnungen.

  • Danke für die Antworten und Rückmeldungen!

    Also, ich bin Dirk, und neu nicht nur in diesem Forum. Danke also fürs Anlernen und die Infos zu meiner Frage.

    Der Kocher CookMate3100 lag im Keller etwa auf der Höhe des Bürgersteigs vorm Haus und da draußen war der Schlamm etwa knietief. Nach tagelangem Brutzeln in der Knallsonne sind die Brenner immer noch genauso schwer wie am Anfang. Das führt mich zu Lodjurs Hinweis. Danke dir, du hast die versteckte Frage beantwortet, was in den Brennern eigentlich drin ist. Jetzt werde ich mich also an die Brenner geben und versuchen den Inhalt zu tauschen.

    Sind weitere Infos von Interesse?

    Grüße an Alle und schönes Wochenende!

  • Es sollte doch noch jeder selbst entscheiden dürfen, ob/welche persönliche Informationen er in einem öffentlichen Forum preisgibt, oder?

    Genauso herum nehme ich mir das Recht heraus, zu erfragen, mit wem ich es zu tun habe,

    anders ausgedrückt, ich fordere es ein, daß man sich mit zwei drei Worten vorstellt.

    Hat nix mit der Preisgabe intimer Einzelheiten in Form einer Vita zu tun.


    Wie ich finde, macht das doch gerade ein gutes Forum aus,

    wenn man die guten Manieren pflegt, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das forderst du also ein? Soso. :rolleyes:

    Jupp.

    So als kleiner Beweis einer guten Erziehung dürfte es nicht zuviel verlangt sein,

    beim Betreten einer Location ein kurzes "Hallo" in den Raum zu werfen.

    Vor allem, wenn man etwas haben möchte.

    Ob man dafür nun einen Obulus entrichtet oder nicht, völlig egal.

    Meine Meinung, mit der DU nicht konform gehen brauchst.


    Aber schön, daß es der Dirk nachgeholt hat, kann ja mal passieren ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |