Coleman 243B

  • Hallo
    Heute ist mir auf dem Flohmarkt eine wunderschöne Coleman 243B aus Canada in den Rucksack gefallen. Kann mir jemand sagen, ob man da auch bleifreien Autosprit reintanken kann? Oder geht da nur gereinigtes Benzin? Gruß: Endy

  • Ach ja, Baujahr laut der eingestanzten Nummern neben dem eingestanzten Logo: Jan.1960
    Kann man da eigentlich noch andere als die Coleman Glühstrümpfe nehmen? z.B einen Petromaxstrumpf? Wenn ja, welche Größe?
    Gruß: Endy

  • Hallo,


    Ja, kann man, weil die Lampe spricht nur amerikanisch und kann daher den Aufdruck "Petromax" auf dem Socken nicht lesen! :naughty:


    Ohne Witz, ich würde es mal mit einem 350-er oder 500-er probieren - für 250-er erscheint mir die Lampe zu groß zu sein, ich meine auch mal gelesen zu haben, das die mit 500HK beworben wurde. Aktuelle Colemans sind meistens leistungsschwächer, die haben nur 150-250HK, und die meist auch aus zwei Socken.


    Ich hab hier aktuelle Coleman-Socken aus Indonesien, da ist diese Lampe auf dem Cover abgebildet - und die laufen in meinen 500-ern PMaxen recht gut. (PMaxen können auch nicht lesen, daher geht das.... :naughty: )


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin


    die 243 mag gerne 150'er oder klein ausfallende 250'er socken am besten sackförmige damit sich der socken nicht am vergaser anlegt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • N`Abend.
    Danke für die Antworten. Nun noch folgendes: Welcher Originalstrumpf passt da? Coleman 20er oder ein 21er?
    Gruß: Endy

  • Hi Gonzo,


    Bis du dir da sicher ?


    Weil auf der Packung meiner 500-er Socken ist genau die Lampe abgebildet...und die soll 500HK bringen ?


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Der Coleman 20-er gehört in die 226 bzw. Peak-1, das ist die kleinste Coleman und der Socken ist auch ziemlich winzig.


    Der 21-er ist größer und paßt in fast jede aktuelle Coleman (CL1, 214, 220, CL2, etc), wobei ich für die 243 hier definitiv einen größeren als die 21-er nehmen würde - wenigstens 250HK.


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Die Coleman 243B aus Canada ist eine 250CP Lampe!


    Also einfach einen 250er Socken reinhängen. Hab aber leider keine Ahnung, welche Bezeichnung der Coleman Socken dafür hat :traurig: Ich meine aber irgendwo auf nem Werbebild gesehn zu haben, daß da der 21 er draufkommt.
    Ich glaube die Lampe wurde ungefähr ab 1950 in Canada mit der Aluminium Haube gebaut. Ist aber so weit ich weiß trotzdem ein selteneres Stück! Also gut drauf aufpassen :done:
    Und noch dazu in einem Top Zustand! Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen neuen Lämpchen!! :wiegeil:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • moin ich bin auch der meineung das die 243 eher zur familie der 242 und 246'er reihe gehört wenn ich sie mir so anschaue wie sie aufgebaut ist.


    und coleman hatte nur zwei globusgläser die der 200/242'er reihe und der 639'er und letzte ist eine 500'er aber da ist die lampe und glas anders geformt.


    ich denke hier passt der coleman standard socken 21 oder halt ein 250'er.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo
    Nun hab ichs geschafft. Beim Reinigen und leichtem Anziehen der Düse mit der Zange hats knack gemacht und selbige war oberhalb des Gewindes abgebrochen. :applaudit:
    Plan: Einen neuen Generator kaufen.
    Problem: Was für einer? Auf der Lampe steht das zwar dran, jedoch gibt es keinen Generator mehr mit der Bezeichnung. :naughty:
    Was passt da nun rein?
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy, welcher Vergaser soll denn lt. Aufdruck der Lampe passen?
    Und zu den Strümpfen, lt. Coleman gehört hier eine Nr. 99 drauf, meiner Meinung nach kannst du aber auch eine Nr. 21 bzw. 21A aufziehen, da die Nr. 99 sehr schwierig zu kriegen sind.
    Anbei mal ein Bild von Coleman, da werden einige Strümpfe und die passende Lampe genannt.
    Und noch ein Bild wo du an 1 Lampe einen 99er und einen 21er Strumpf siehst, die 21er sind etwas kleiner.
    Gruß
    Jan

  • moin endy


    den bekommst du noch unter einer anderen bezeichnung die mir gerade nicht geläufig ist.


    du benötigst den vergaser für die 200a modelle und den gibts noch zu kaufen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.