Lampe Athénienne mit Bec Apollon

  • In der letzten Zeit war ich zu faul, um die zahlreichen Neuzugänge in meiner Sammlung hier vorzustellen, aber ich gelobe Besserung. Dieses Schmuckstück habe ich schon länger, habe es aber erst in den letzten Tagen poliert und heute in Betrieb genommen.




    Eigentlich mag ich die dem Empire-Stil zuzurechnenden Athener-Lampen nicht besonders. Bei dieser wusste ich aber sofort: Die muss ich haben. :love: Nicht nur die hier besonders schön ausgeführten Streben und Zierelemente sind ein Blickfang (soweit ich sehen kann aus massivem Messing), sondern vor allem der Tank aus irisierendem Glas macht für mich den Reiz der Lampe aus.


     


    Hinzu kommt ein interessanter Brenner, ein Bec Apollon, importiert sicherlich aus Deutschland. Mir ist es bisher allerdings noch nicht gelungen, den Hersteller ausfindig zu machen. Hat jemand eine Idee?


     


    Er funktioniert jedenfalls bestens und erzeugt eine große, weißliche Flamme (der Docht muss noch ein wenig getrimmt werden):


     


    Der Schirm ist aus meinem Fundus. Für mich ist das eine der schönsten Lampen in meiner Sammlung.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Die Seite von Arto habe ich auch vor kurzem entdeckt und gedacht: Wenn ich jemals meine Sammlung im Internet präsentiere, dann wäre das mein Vorbild. Ganz toll.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hab' gerade mal reingelesen in die schöne Seite ... nur das Befestigen von Vasenringen mit Epoxidharz statt mit Gips halte ich für Frevel. Macht ihr das auch? Warum?

  • Hallo,

    ich würde die Vasenringe nicht mit Epoxidharz befestigen, denn das ist noch schwieriger bzw. unmöglich wieder zu entfernen,

    Gips kann man immer einweichen lassen oder auch abbröckeln, ist also immer reversibel ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)