Tito Landi zerlegen...

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat sich eine Tito Landi in den Bestand eingeschlichen, konnte ich so günstig nicht stehen lassen ;-)


    Dazu habe ich drei Fragen:


    1) Wie kann ich den Vergaser am schonendsten vollständig zerlegen?


    Ich möchte den Vergaser komplett zerlegen wie hier im Artikel unten zu sehen: http://www.lampenmaxe.de/titolandi.php


    Das Stellrad sitzt nämlich sehr fest und lässt sich nur sehr schwergängig ca. 5mm hin- und herdrehen.

    Ist auch alles sehr dreckig...


    2) Wofür ist die kleine Schraube (auf dem Foto ganz oben grün eingekreist)?


    3) Das Stellrad hat eine Rändelmutter, kann man diese durch Linksdrehung demontieren, um das Stellrad abzunehmen?




    MfG

    Magnus

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    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    habe das Stellrad demontiert, jetzt bleiben nur noch die Fragen 1 und 2 über ;-)



    MfG
    Magnus

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  • Hallo,

    nicht lachen, ich schon wieder ;-)


    Habe alles gelöst bekommen, WD40, Gummihandschuhe und ganz leichte Klopfer mit einem Hämmerchen...


    Sind nur noch 2 Fragen jetzt:


    1) Wofür ist die kleine Schraube (auf dem Foto ganz oben grün eingekreist)?


    2) Wieviele Umdrehungen dreht Ihr Euer Handrad nach links bis Vollgas?

    Muss da die Konterschraube zum Schluss ja neu einstellen...



    MfG

    Magnus

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  • Hallo,

    ja, das weiss ich...


    ...ich meine aber die Schraube ganz oben auf dem Foto ;-)



    MfG

    Magnus

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  • Die Schraube gibts an meiner Tito Landi nicht.

    Bei meiner ist dort eine Verengung des Mischrohres.

    Vielleicht dient die Schraube demselben Zweck. Als Mischpaddel / Engstelle für den Bernoullieffekt. Falls die Schraube nach innen ins Mischrohr ragt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,

    Tatsache - die Schraube reicht ein Stück weit in das Brenner-Rohr hinein

    und dafür könnte das definitiv gedacht sein - werde ich ausprobieren, wenn ich soweit bin...


    Da muss man erstmal drauf kommen :done:



    MfG

    Magnus

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  • Hallo,

    Eigentlich hält diese Schraube das Innenleben bei einem geraden Mischrohr fest und verhindert das Verrutschen des Innenleben.
    In der Regel ist das eine eingeschobene Hülse mit Verengung. Die lässt sich demontieren( falls sie noch vorhanden ist)😉

    Ich empfehle dir auch einmal hier zu lesen:

    https://www.scherning.de/Lampen/Tito_Landi.htm
    dort findest du auch Schnittzeichnungen vom Vergaser.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    also hinter der Schraube sitzt nichts, mein Brenner ist aber auf jeden Fall vollständig...


    Scherning.de und Lampenmaxe.de habe ich schon gelesen aber Danke für den Hinweis ;-)



    MfG

    Magnus

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  • Hallo Magnus,

    Da dein Brenner ja auf jeden Fall vollständig ist ( sagst du zumindest) empfehle ich dir auch mal hier zu lesen:

    https://weblampesapression.wixsite.com/lampes/tito-landi
    Da findest du auch ein Foto von genau dieser Hülse / dem Innenleben von dem ich oben bereits geschrieben habe. Die besagte Schraube greift in dem Langloch an der Hülse.

    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    gerade wollte ich den Beitrag schreiben, dass die kleine Schraube eine

    Messing-Verjüngung im Innenrohr hält - aber Du warst etwas schneller!


    Ist also vorhanden, Funktion der Schraube ist geklärt - alles gut ;-)



    MfG
    Magnus

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  • Michel in Frankreich hat auch eine sehr informative Seite über Tito Landi's:

    http://metronius.free.fr/Lampes_m3t.htm

    Und für alle, die erst mit Tito Landi's anfangen:

    Wenn der Brenner im Tank festsitzt auf keinen Fall am Oberteil versuchen, den Brenner heraus zu drehen. Das Cu-Rohr in dem der Docht steckt ist nur 0,3mm dick, vertwisted sofort und bildet Risse. Das lässt sich kaum reparieren.

    Für solche Härtefälle braucht man zwei Ringe, die man innen und außen um den Brennerrand legt. Da kann man dann mehr Kraft ausüben. :)

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo,

    eine schöne Seite - Danke :done:


    Wie meinst Du das mit dem herausschrauben?


    Wenn man am Oberteil, also an der Galerie dreht verbiegt man die Galerie,

    also Galerie abnehmen und dann unten am Brennersockel drehen.

    Dafür kann man passende Ringe nehmen, die Idee ist gut!


    Aber wie man da die Dochthülse dabei schützen kann verstehe ich nicht,

    die ist währenddessen ja im Tank verborgen und wird dann trotzdem gedreht...


    Oder ich habe was falsch verstanden, das ist natürlich auch möglich ;-)



    MfG

    Magnus

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  • Die Galerie ist doch nur um Brennerunterteil eingesteckt!
    Höchstmögliche Vorsicht ist beim Ausschrauben des Unterteils geboten, wenn Du mit der Zange, da wo der Düsenregler sitzt, versuchen solltest, das Unterteil zu lösen!!
    Da, wo das Rohr mit dem Regler steckt, sind die Wände nur sehr dünn und Du kannst sie leicht verdrehen!!!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo,

    ja ich weiss, wie er aufgebaut ist, habe meinen zerlegt auf dem Tisch liegen...


    Jetzt habe ich es aber verstanden, wie es gemeint war:


    Am Vergaserunterteil, wo Düse und Ventilrad sitzen sollte man nicht drehen,

    da geht die Kraft von der Dochthülse direkt zur Brennerhülse über.


    War nur mit "Oberteil" für mich nicht verständlich genug,

    das Oberteil ist bei mir üblicherweise immer die Galerie ;-)



    MfG
    Magnus

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  • Hallo,

    hier auch noch ein guter Link in Englisch:


    http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/en/titusen.htm


    Schaut mal hier, es gab auch ganz seltene Titos mit 2 oder 3 Brennern :wiegeil:


    http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/titobibec.jpg


    http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/titotribec.jpg



    MfG

    Magnus

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