• Hallo zusammen,
    habe heute einen kleinen Drucktest ausgeführt.
    Habe meine PM 500 auf 3 Bar (lt. Manometer) aufgepumpt,
    die Lampe hatte nach ca. 4 Stunden einen Druckverlust von 0,5 Bar.
    Ist das gut oder schlecht ?
    Gruß Hans

  • Naja...irgendwo wird der Druck wohl bleiben. Am besten den Tank mit Vergaser und Rapid unter Wasser (Regentonne) halten und nach Luftbläschen schauen. Tank muss dafür leer sein. Die Pumpe solltest du auch herausnehmen. Bei einer meiner Lampen war z.B. ein winziger Riß an der Gewindehülse, in die die Schraube für das Traggestell hineingedreht wird.


    Lecksuchspray geht auch. Das hat aber nicht jeder zur Hand.

  • Hallo Hans Mayer


    mit ein wenig Geduld kann man auch mit einem Eimer Wasser testen wo genau die Lampe dem Druck verleit. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Leckspray ist ein gutes Stichwort... Wo krieg ich das her? (Hab nämlich eine Luftmatraze, die nicht ganz dicht ist ;))


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Bis vor kurzem war mein Rapid sichtbar an der Bleidichtung (90) undicht, habe diese da der Rand der Dichtung etwas frei liegt mit einem kleinen Schraubenzieher etwas gedrückt, dann war sie augenscheinlich dicht. Schätze werde sie doch wechseln vielleicht liegt es an der bevor ich den Tank leer mache und unter Wasser teste. Denn ich denke 0,5 Bar in 4 Stunden ist ja nicht viel. Im Betrieb der Lampe habe ich auch kein Problem. Aber bei mir muss auch immer alles 100%tig sein.
    Ich bastel ja auch gern an der Lampe.
    Danke für die Antworten.
    Grüße Hans

  • Meine Dose Lecksuchspray hab ich noch aus meiner Ausbildung. Nebenan war ein Technischer Handel. Mein Betrieb hat dort sein Werkzeug usw. gekauft. Da gab`s solche Sachen. Ich schau gleich mal bei Praktiker..vielleicht haben die sowas auch. Im großen Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben bekommt man sowas auch recht günstig.


    Edit: Nimm die Luftmatratze doch einfach mit in`s Freibad, wenn sie für den Regentonnen-Test zu groß ist. :naughty:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • bei mir muß auch alles 100%ig sein! ich mache bei jeder lampe einen wassereimer-test, der hat mir immer gezeigt, ob alles ok ist oder ob irgendwo ein bläschen kommt :)


    aber ich hab dazu den tank nie leer gemacht, ist das problematisch?

  • Naja...wenn z.B. im Tankboden ein Loch ist, wird nur das Petroleum herausgedrückt. Gibt also keine Luftbläschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • @ lampen-neuling:
    atommegarofl Ich weiss nicht, ob die Freude hätten im Freibad... Die Matraze ist immerhin 140 x 210 cm x 20 cm :naughty: Ist zum Campen ;)


    Sry, offtopic ;)

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo Hans, wenn die Bleidichtung am Rapid undicht ist, braucht man die nicht immer ersetzen. Du kannst versuchen den Rapid weiter festzudrehen, evtl. musst du dann den Kipphebel wieder ein Stück zurückdrehen. Auch die Bleidichtung vom Pumpenbodenventil kann oft mehrmals benutzt werden. Nur beim Vergaser soll man jedesmal wenn der Vergaser gelöst wurde eine neue Dichtung verwenden, hier kann man ja nicht ein Stückchen weiterdrehen.
    Und 0,5 bar Druckverlust in 4 Stunden scheint nicht viel, und an den Bleidichtungen vom Rapid und Vergaser würde auch nur Luft rauskommen. Aber wenn das Ventil der Pumpe undicht wäre, würde Petroleum bzw. Benzin austreten. Deswegen sollten Lampen immer 100 % dicht sein, und den Druck auch über mehrere Tage halten.
    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Vorab würde ich mich an die Manometer Makierung von 2bar mal halten.
    Es hat sich sicher jemand Gedanken gemacht, warum da nicht mehr drauf soll!
    Bauteile an der Lampe sind Weichgelötet und der Boden eben. Bei einem halben Bar "Druckverlust" kann das bereits durch mechanische Verformung des Bodens herrühren. Bei einer echten Leckage reichen dir 2bar auch voll aus.


    Lecksuchspray ist zwar gut (Seifen- oder Spüliwasser anmischen), aber warum mher Arbeit machen als nötig? Eimer Wasser, Tank leer unter Druck setzten und beim Eintauschen evtl. Blasen abstreifen und beobachten, ob sich neue Blubberblasen bilden.


    Gruß


    Maxe