Gluehlichtbrenner Fellboelin

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin dabei, diesen schönen wertigen Brenner aufzuarbeiten.

    Meine Frage, hat der Brenner einen Flammenspreizer oder eine Brandscheibe?

    In der Deutschen Lampe kann ich leider nichts erkennen.

    Und leider fehlt der Dochtkorb zum Transport, aber da bin ich dran.


    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert!

  • Hallo Lothar.

    Erstmals habe ich an die französische Boler-brenner gedacht.

    Aber deutsch ist es doch und ich habe das hier gefunden am Internet:


    The Fellboelin side draft incandescent burner was designed in Germany during the early 1900's. Fellboelin was a trademark belonging to Louis Fellberg and Hans Boelert. At least 3 different versions of this burner were imported to the United states and offered for sale alone and mounted on US manufactured lamp bodies.

    United Factories in Kansas City, Missouri directly imported Fellboelin burners from Germany and had them marked as "Wonder Lamps". The United Factories Co. was founded by William H. Hoffstot. H. C. Fellows was listed as the Secretary and Treasurer. The earliest listing for the company in the city directory was in 1908 at 1316 McGee rd. in Kansas City. The company was listed as offering fireless cookers, incandescent coal oil lamps, and other specialties. The city directory has the company at 1316 McGee in 1908 and 1909 then again in 1914 through 1917. These burners could not be imported after WWI started in Europe in 1914 so I have no idea what they were producing after that year unless they had a warehouse full of burners. The Company's last listing in the Kansas City directory was in 1917. The city directory listing for 1910 through 1913 was at 1028 Wyandotte rd.

    Other companies imported burners with the Fellboelin trademark on the burner. Today you will find about as many Wonder lamps as you do lamps with the generic Fellboelin name on the burner.

    As you look at the pictures of the burners note that there seems to be a lot of soldered connections. The Connecticut Trading Company advertised that their lamps did not have any solder joints that could become liquid during use destroying the burner. There may have been a problem with Fellboelin burners operated at their maximum mantle brightness heating up enough to melt the solder.


    Mfg.


    Mikolaj

  • Hallo Lothar,


    da gehört ne Flammscheibe drauf. So eine doppelte wie sie glaube ich bei Veritas zu finden ist.

    Grüße Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert!

  • Moin Lothar,


    die Flammscheibe auf den Fotos von Mikolaj ist richtig für diesen Brenner, allerdings kann man da nicht ersatzweise eine Flammscheibe eines anderen Brenners nehmen.

    Bedenke aber auch, dass es sich um einen Glühlicht Brenner handelt, der nur mit Glühstrumpf und einem passenden Glühlicht Zylinder betrieben werden kann.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die vielen Infos.

    Hallo Dietmar, du hast scheinbar ald einziger die Flammscheibe zur Hand.

    Eine Skizze mit Massen zum Nachbau wäre toll.

    Hallo Mikolaj,

    Was du an Infos findest, toll.

    Und super Bildmaterial.

    Hallo Markes,

    Einfach kann ja jeder.

    Der soll Leuchten.

    Danke noch Mal an alle.

    Lothar

  • Hallo Markus,

    du schreibst, das die Brandscheibe auf Mikolaj s Bildern die richtige ist. Die hat aber keine Löcher in der unteren Scheibe, oder vertue ich mich da?

    Lothar

  • Moin Lothar,

    Ich kann dir nach der nächsten Woche Bilder machen und Maße schicken.

    Ich bin gerade nicht bei meiner Sammlung.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Zusammen,

    Der Brenner macht Fortschritte, auch dank der informativen Kollegen.

    Es fehlt noch das passende Glas, Docht und Socken.

    Aber das wird schon.

    Lothar

  • Hallo,

    schöner Brenner ;-)


    Als Glühstrumpf kannst Du einen Aladdin-Glühstrumpf aus der Hütte verwenden,

    der funktioniert in meinem Eugeos-Glühlichtbrenner von Ehrich & Graetz sehr gut.

    Dazu muss man ihn vorsichtig vom Gestell entfernen, am Glühstrumpfhaken des Brenners aufhängen

    und anschliessend mit dem Feuerzeug abbrennen...



    Leider ist der sehr teuer und man darf nur ein Exemplar pro Kunde in der Hütte kaufen,

    da der Glühstrumpf momentan nicht mehr nachgeliefert wird...


    Hätte ich gewusst, dass man keine (Aladdin-)Glühstrümpfe mehr bekommt

    und dass das selber anfertigen eines Petroleum-Glühlicht-Strumpfes nahezu unmöglich ist, hätte ich mir lieber

    noch ein Spiritus-Kriegslicht mehr gekauft, denn dafür kann ich die Glühstrümpfe recht gut selber anfertigen.

    Der Vorteil, dass der Docht vom Petroleum-Glühlicht eine Ewigkeit hält und man eben Petroleum tanken kann

    wird quasi durch den Nachteil keine Strümpfe mehr zu bekommen wieder nichtig gemacht.

    Man bräuchte einen recht grobmaschigen 2-Loch-Glühstrumpf zum selber anfertigen, habe bis jetzt aber leider keinen finden können...


    Du brauchst auch noch einen Glühstrumpfhaken für Deinen Brenner.

    Bei meinem Brenner fehlte dieser auch und ich habe ihn aus zwei Strängen Kanthaldraht,

    die ich vertwisted habe nachgefertigt:




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo Magnus,

    Hab eine Anleitung, wie man ein Famos Gluehlicht mit einem Aladdingluehkoerper bestückt.

    Hab noch 3 oder 4 alte Aladdinmaentel.

    Als Aufhaengestange habe ich einen Blechstreifen geschnitten, die Aufnahme ist ja auch länglich.

    Wie hoch steht bei deiner Lampe der Blanker über der Brennerkante?

    Danke für deine Tipps.

    Lothar

  • Guten Morgen,

    ich gehe davon aus, dass sich der Blechstreifen unter der Hitzeeinwirkung stark seitlich verbiegt...


    Du meinst bestimmt den Abstand des Glühstrumpfhakens gemessen

    vom Haken bis zur Oberkante der Brandscheibe, richtig?

    Da sind es ungefähr 55mm...


    Der Abstand bis zur runden Oberkante des Brenners sind ca. 60mm...




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus,

    Ist bei dir ein Wiener Zylinder drauf?

    Das wäre doch eine günstige Alternative. Werde ich probieren, wenn ich einen passenden habe.

    Lothar

    Der Glasbläser antwortet nicht, entweder in Urlaub, oder das Gas ist ihm ausgegang

  • Nein, das ist die neuere bauchige Zylinderform, die E&G für den Esso herausgebracht hat. Für den Eugeos wurde dieser Zylinder dann auch als Zubehör angeboten und die alte Form nicht mehr…


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    Ich meinte den Abstand des Flammenspreizer vom Brenner.

    Aber inzwischen kenn ich den, denn ich habe einen ganzen Haufen Teile gekauft und es ist ein Fellboelin Brenner dabei, mit Brandscheibe und Dochtkorb, allerdings ohne Galerie und der Docht ist etwas kurz, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Den Mantelgalgen mach ich aus 2mm

    Schweißdraht, hab ihn schon flachgeschmiedet, deine Skizze kommt gerade Recht.

    Übrigens hat die untere Scheibe der Brandscheibe keine Löcher.

    Hatte das doch richtig auf dem Bild von Mikolaj erkannt.

    Lothar

  • Die untere Scheibe hat keine Löcher und sitzt 2mm überm Brandrohr. Die obere Scheibe sitzt 8mm überm Brandrohr.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    zu spaet, der Tipp,

    hatte ja noch gefragt und konnte dann nicht warten. Werde jetzt wohl eine Messingscheibe hart Drauflöten, dann passt die diy Brandscheibe auch.

    Lothar

  • Guten Tag,


    Ich heiße Caleb und habe an der Uni Deutsch studiert. Seitdem sind über zehn Jahre vergangen. Jetzt, google translate hilft mir. Bitte haben Sie Geduld, hahaha.


    In letzter Zeit, Ich habe ein Fellboelin Lampe für 30 USD gekauft. Ich brauche ein Zylinder (Richtig? Auf Englisch wir sage "a chimney"). Deutsche Lampenteile sind in Amerika schwer zu finden. Welche Zylinder passen? Funktioniert ein Matador-Zylinder? Markus sagt " E&G für den Esso". Das ich kann hier nicht finden.


    Vielen Dank für jede Hilfe. Ich habe im englischen Forum nachgefragt und keine Antwort erhalten, hahah.


    – Caleb