Rätselhafte Lampe "British Made"

  • Hallo...


    Diese rätselhafte Lampe habe ich auf einem Flohmarkt gekauft.

    Es steht nur 'British Made" drauf, am Tank ist ein Pfeil eingeschlagen.

    Ich vermute das die Luftrohre Mal ersetzt wurden?!

    (Die sind aus Kupfer!)

    Ich freue mich über jegliche Informationen was Herkunft und Alter betrifft!







  • Moin Stephan


    Kleiner Hinweiß..

    Versuch Mal unser Forum Mitglied Henk Kloosterman ( auch NL ) über Mail zu erreichen !
    Der Henk hat ja viel Kenntnis von Sturmlaternen..😁


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tja, schwer zu sagen mit der Herkunft wenn Britisch Made draufsteht.....:applaudit:

    Britisch Made trifft man häufig bei Laternen des Herstellers Sherwood bzw Sherwood-Linley. Auch der Tankdeckel würde passen. Allerdings gab es auch noch andere Hersteller, F&S zB., und das Logo ist mir nicht bekannt.


    Das dürft auf jeden Fall eine Klempnerarbeit sein :naughty:

  • Bei der dreieckigen Markierung dürfte es sich um den "broad arrow" handeln den ich von britishen militaria artikeln aus dem zweiten Weltkrieg her kenne. Die genaue Herkunft und Verwendung findet man auf Wikipedia. schönes Stück auf jeden Fall. Gratuliere. Gruß Markus

  • Naja, mit Herkunft meinte ich ja nicht das Land, sondern eher etwas genauer, die Stadt, Fabrik, usw...


    :/;)


    gekauft habe ich sie nur, weil dieses Glas drin war, was aber definitiv nicht original war:


    Auf der Rückseite steht "Feuerhand Made in Germany", aber unten ist keine Zahl drauf.


    Beim Brenner sehe ich mal nach ob da was steht.


    Danke für die Antworten!

  • Bei der dreieckigen Markierung dürfte es sich um den "broad arrow" handeln den ich von britishen militaria artikeln aus dem zweiten Weltkrieg her kenne. Die genaue Herkunft und Verwendung findet man auf Wikipedia. schönes Stück auf jeden Fall. Gratuliere. Gruß Markus

    Danke!


    Ich hatte diese Markierung schonmal irgendwo gesehen, wusste aber nicht mehr, wo.

    :thumbup:

  • Diese ‘ Arrow ‘ steht auch auf alle meine Chalwyn Tropic Armeelaternen aus Jahren ‘50..

    Hinterlassen als die Jungs ‘ zu Gast ‘ waren in Deutschland ? ( z.B. Rheinarmee ? )


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Meine Chalwyn Lynx ist auch eine Rätsel, aber Chassis ist eine bisschen Schwerere und Tankdeckel nicht wie deine Lampe.

    Schönes Sammlerstück du da hast gefunden - Rätsel oder nicht ;)


    Mfg


    Mikolaj

  • Moin Stephan!


    > Naja, mit Herkunft meinte ich ja nicht das Land, sondern eher etwas genauer, die Stadt, Fabrik, usw...


    Na, wenn es sich um eine Sherwood handelt, dann stammt sie aus Birmingham - das Petroleumlampen-Zentrum in GB wie Beierfeld seinerzeit in D.

    Ich habe bei der Google-Bildersuche sehr ähnliche Laternen wie deine gesehen, das waren alles Schätzchen aus dem Krieg oder Überbleibsel der brit. Besatzer danach aus den 1940/1950er Jahren. In Kriegszeiten oder für milit. Bedarf prägen die Hersteller nicht unbedingt ihre Logos in Klarschrift auf die Gegenstände.

    Ich habe hier auch noch eine Chalwyn "Lynx" im typischen britischen Armeegrün. Ebendo hatte ich bsetimmt schon ein halbes Dutzend "Tropic"in derselben Farbgebung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<