Ca.1910 HS Lipsia Spiritushängelicht

  • Hallo,


    Diese Alkohol-Donut-Lampe wurde vielleicht zwölf Jahre lang in meiner "Cold Case"-Box aufbewahrt. Der Tank war gesprungen und mehrere Brennerteile waren zerstört oder fehlten. Vor ein paar Jahren habe ich ein schäbiges Geschwisterchen gefunden und jetzt habe ich versucht, die Teile zusammenzupuzzeln. Es ist eine Art Puzzle, da es viele Teile gibt und das Brennergehäuse sehr eng ist. Ich musste auch einen neuen Kraftstoffzulaufschlauch machen, da das Original einen Riss hatte. Endlich alle Teile zusammengefügt und es wieder zum Leuchten gebracht, vielleicht nach 110 Jahren seiner Geburt.


    Dies ist eine HASAG-Alkohol-Donut-Lampe „Lipsia“ von Hugo Schneider für den häuslichen Gebrauch im Innenbereich.

    Konnte in einem Hasag-Katalog von 1910 (Jürgen Bredenstein hytta.de) und auch im Goldberg-Katalog von 1911 gefunden werden. Eine sehr ausgeklügelte alkoholgespeiste Lampe mit integrierter automatischer Pumpe, die einen Vorwärmbecher füllt. Ca. 100 CP laut Kataloginfo und eine schön aussehende kleine Donut-Lampe. Ich habe nach Patenten von Hugo Schneider Hasag nach dieser Lampe gesucht, aber kein Glück gefunden! Hier ein kurzer Videolink..... Lipsia indoor alcohol lamp - YouTube


    /Conny



    Vor .....











    Kommt mehr .....

  • connykott

    Hat den Titel des Themas von „Ca.1910 HH Lipsia Spiritushängelicht“ zu „Ca.1910 HS Lipsia Spiritushängelicht“ geändert.
  • Toll restauriert!

    Ist nicht mein Sammelgebiet, aber so ein schönes Messingteil würde ich mir auch aufhängen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...