Aufbereitung FROWO 50

  • Hallo zusammen,


    hab neulich eine angerostete FROWO 50 zu vernünftigem Preis in der Bucht geangelt.

    Die hab ich mir nun am Wochenende mal vorgeknöpft und etwas aufgearbeitet. Restauration wäre vielleicht zu hoch gegriffen....


    Was hab ich gemacht:

    1. Dreck und alles an losem Rost mit Hilfe von Backofenspray entfernt.

    2. Schön in Zitronensäure gebadet, danach in Seifenlauge neutralisiert.

    3. Die ganze Lampe mit feiner Stahlwolle abgerubbelt, nochmal gut mit Wasser abgespült und auf den Holzofen zum trocknen gestellt.

    4. Mit Owatrol behandelt, dabei eh nur dünn mit einem Schwämmchen eingerieben und nach ca. 2h nochmal mit trockenem Tuch die Überstände wegpoliert, damit's nicht gar so glänzt.


    Fazit: Der Rost ist zwar nicht zu 100% weg, aber sollte durch das Owatrol jetzt gestoppt sein. Stört mich aber nicht weiter. Ansonsten gefällt sie mir so jetzt viel besser und man sieht ihr das Alter immer noch an. Hab sie eben befüllt und einen Probelauf gemacht. Der Docht muss wohl noch gleichmäßiger rund geschnitten werden, aber sie funzt gut. Alles leichtgängig und wie es soll.

    Hier mal vorher-nachher Vergleich.

    Für Hinweise, was ich hätte anders machen sollen, bin ich natürlich immer dankbar!

    LG,

    Starina

  • Morjen :)


    Ist doch prima geworden :thumbup:


    Das dünn aufgestrichene Owatrol lasse ich einige Tage richtig durchtrocknen, es braucht halt seine Zeit. Nur dicke Stellen oder Tropfen tupfe ich ab.

    Der anfängliche Glanz verschwindet nach einiger Zeit von alleine.

    In meiner Anfangszeit hatte ich wie Du auch nachgewischt, was leider den Effekt hatte, daß einzelne Stellen schnell wieder Rost angesetzt hatten.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Starina.

    Alles richtig gemacht.

    Dir muß es gefallen.

    Ich nehme gerne altöl /15w40 .

    Damit fluuute ich gerne stark rostige Lampen.

    Damit der Rost in den unzugänglichen stellen gestoppt wird.

    Je nach Gusto lackieren ich sie dann ,oder lasse sie so.

    Gruß Thomas

  • :done:

    Für Hinweise, was ich hätte anders machen sollen, bin ich natürlich immer dankbar!

    Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Eventuell könntest ja mit dem Owatrol noch einmal ganz leicht drüber und dann einfach trocknen lassen.

    So mache ich das auch in der Regel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hab neulich eine angerostete FROWO 50 zu vernünftigem Preis in der Bucht geangelt ...

    :/ das Bild kam mir irgendwie bekannt vor :/


    :rofl:die hatte ich auch auf der Beobachtungsliste und den Endpreis fand ich auch gut für den Käufer ...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin Starina!


    Das Ergenis ist doch sehr ordentlich geworden, das sehe ich auch so.

    Nur eine Frage: Wie lange war die Laterne in der Z-Säure?


    Besorge dir ruhig noch eine kleine Messingbürste und ggf. AKO-Pads. Die benutze ich bei solchen Projekten gern in der Spüle oder zum Nacharbeiten, wenn sich besonders nach dem Säurebad wieder Flugrost ansammelt - da kann man manchmal bald zugucken.


    Viel Erfolg auch weiterhin!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Lieben Dank für Eure Antworten und den Zuspruch!


    Ich werde definitiv beobachten, ob die verbliebenen minimalen Roststellen wachsen oder sich neue bilden. Dann gibt's ne Nachbehandlung.

    Momentan ist die Lampe gerade befüllt, wenn das Grilli verbraucht ist, kann ich ja nochmal dünn mit dem Owatrol drübergehen.


    Zu der Frage mit dem H3Cit-Bad, das müsste so ca. 4 Stunden gewesen sein mit zwischendurch immer wieder mal umlagern und probebürsten. Leider kann ich die Konzentration der Säure nicht sagen, ich mach das immer so nach Gefühl.


    Putzen/Entrosten tu ich momentan mit Hilfe von feinem Stahlwolle-Pad (Stückchen abreißen, ich habe die, die bereits mit einem Reinigungsmittel imprägniert sind), alter Zahnbürste und Schmutzradierer-Schwamm. Ich hätte aber auch noch einen Dremel mit entsprechenden Bürst- und Polieraufsätzen. Da sind auch so kleine Messingbürsten dabei für die ganz fitzlige Feinarbeit.


    :/ das Bild kam mir irgendwie bekannt vor :/


    :rofl:die hatte ich auch auf der Beobachtungsliste und den Endpreis fand ich auch gut für den Käufer ...

    Ähm ja, Andreas....das war dann wohl ich :-)

    Ich fand den Preis auch akzeptabel, besonders wenn man mal schaut, was da teilweise für Preise für Sofortkauf verlangt werden...


    Auf jeden Fall ist das jetzt meine derzeit kleinste Lampe. Für Atom 75, FROWO 45, BAT 155 und Konsorten ist meine derzeitige Schmerzgrenze noch unterhalb der momentanen Preise. Ich stelle aber zu meinem Erschrecken fest, dass meine Schmerzgrenze nach oben wandert...ich find die kleinen Winzlinge einfach zu putzig!

    LG,

    Starina

  • > Leider kann ich die Konzentration der Säure nicht sagen,


    Meine Mischung: 10%ig.

    100g Z-Säure auf 1 Liter heißes Wasser.


    Bei mir bleiben die so behandelten Laternen aber mindestens einen Tag in der Säure liegen. Je nach dem auch länger.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,


    sieht doch schon gut aus.

    Bevor ich die Lampen in Zitronensäure gebe puste ich sie immer noch mit Druckluft aus und bürste den groben Schmutz ab. Bei manchen geh ich auch schon mal mit Brems-/Kaltreiniger ran, bevor sie ins Bad kommen.

    Ich nehme 500g auf 10L (müsste bei mei meinem Fass hinkommen, schaue ich nochmal nach, wenn ich sie neu ansetze)

    Bei mir bleiben die Lampen zwei bis drei Tage drinn, da ich es im kalten Zustand mache. Je nach Rostbefall.

    Zum polieren und abbürsten nehme ich Akopads. Nichts mit Stahl, da man der Lampe dann beim rosten zugucken kann wie wenn man z.B. Abarzopads nimmt.

    Getrocknet wird bei mir mit dem Föhn.

    Dann Owatrol Sprüh Öl und drei Tage lang trocknen lassen.

    Einleuchten dann langsam bei kleinster Flamme angefangen und nach einiger Zeit ein bisschen höher stellen usw.


    Gruß


    Julian