Hilfe bei lampenrestaurierung 275 ATOM

  • Hallo liebe lampenfreunde

    Ich bin relativ neu mit dem thema , bin aber schon stolzer besitzer zwei feuerhand 276 Baby Special stk 70 . Nun ist mir aber durch einen glücklichen zufall eine 275 Atom in die Hände gefallen und die würde ich gerne wieder her richten . Habt ihr Tipps zum rost enfernen und eventueller Konservierung und Restauration des Originalen roten auer glsd p40 ? Ich bin um jede Antwort dankbar

  • Herzlich willkommen

    und

    Glückwunsch zu Deiner 275 "Atom"!


    Da Du ja noch neu hier Forum bist, ist Dir sicher die Suchfunktion noch nicht aufgefallen.

    Die würde ich Dir nämlich gerne empfehlen - sie befindet sich beim Hochscrollen

    - ganz oben, ganz rechts das Symbol mit der Lupe.

    Achte bitte bei Benutzung auf die passenden Begriffe und die Tiefe der Suche selbst.

    Neben dem Suchbegriff gibt es sogen. "Pull Down Menü" mit div. Punkten ...


    Es soll nicht ablehned und un-interessiert rüberkommen, mein Verweis auf die Foren-SuFu,

    aber Deine Fragestellung wurde bereits in gefühlt 14,8 Tsd. Themen erschöpfend abgehandelt,

    mit allen Thesen der besten Methoden, welche einzelne Foristi für sich favorisieren.


    Egal um was es dabei gehen kann, was einen Newbie beschäftigt:

    Entfernung von Rost/Farbe/Lack, Reparatur von Rostlöchern, Behandlung von Gläsern,

    Dochtfragen, Brennsoffe, Konservierung und so weiter und so fort .... alles da, alles behandelt ...

    Gib was ein und Du bekommst Lesestoff für den Rest der Tage dieses Sommers, bis in den Winter.


    Tipp von mir:

    Habe ich vor ein paar Jahren auch so gemacht, gesucht, gelesen, weiter gesucht, gelesen usw.

    Hatte dann, ohne zu fragen, alles gefunden - in Hülle und Fülle.

    Versuchs mal ...

    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Morjen :)


    Zur Rostentfernung hat sich Zitronensäure gut bewährt, wenn's schnell gehen soll auch schon mal in kochendem Zustand.

    Bei der Entfernung von Farbe hilft Natronlauge (oder auch Ätznatron genannt).

    Für's Konservieren gibt's Ovatrol, Bootslack zur "inneren Anwendung" oder einfach nur Öl oder Wachs.


    Aber wie Rüdiger/ABurger schon schrieb: dazu gibt's hier unzählige Beiträge und du musst dann selbst entscheiden, was für dich und deine Möglichkeiten das Richtige ist.


    Die Suchfunktion ist zwar nicht so "einfach" wie Google, dafür bekommst du auf keinen Fall Werbelinks oder Preisangebote vorgeblättert ;)

    Wichtig ist, daß du den Suchbereich richtig einstellst, wenn es keine Ergebnisse gibt...

    Aber dann kannst du dich mit Infos so vollpacken, daß du tagelang nicht aus deinem Kämmerlein herauskommst :stark:


    ... und wenn du dann noch Fragen über die grundlegenden Basics hinaus hast, bist du hier im Forum genau richtig...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin Namenloser!


    Nur, um erstmal einen Ansatz zu haben, wie ich mich deiner Laterne oben nähern würde:

    1. Laterne erstmal zerlegen und alle Teile im Abwaschbecken mit Warmwasser, Spülmittel / Bref Power saubermachen

    - so kann man den Zustand am besten abschätzen und entscheiden, was für Maßnahmen sonst noch notwendig sind.

    2. Laterne und Abauteile bei Rostbefall mit Zitronensäure 10% im Säurebad reinigen. Fortschritt kontrollieren (kann je nach dem bis 2 Tage dauern). Danach in klarem Wasser ausgiebig spülen. Mechanisch kann man mit Messingbürsten oder feiner Stahlwolle reinigen.

    - Das hier gezeigte Lampenglas scheint mir inwandig mit einem einfachen Glaslack behandelt zu sein. Würde ich lieber entfernen. Die Gläser der Zeit sind mittlerweile selten und teuer, da nur noch gebraucht erhältlich. Ich würde mir so etwas nicht durch Farbauftrag verschandeln.

    3. Laterne konservieren - nach ausgiebiger Trocknung (Fön) sollte die Metalloberfläche gegen neue Anrostung behandelt werden. Einige schwören auf Owatrol (ein Rostschutzöl, das aber die Patina stark abdunkelt), ich nehme spezielle Polierwatte von Hytta.de oder Nevr-Dull, einige Laternen habe ich auch mit Phosphorsäure passiviert.


    Allgemeine Policy, wie ich sie vertrete:

    Eine solche Laterne sollte wieder aufgearbeitet durchaus den altersgemäßen Zustand (Patina) zeigen. Neulackierung und Hochglanzpolitur mag ich nicht, das ist auch keine Restaurierung im eigentlichem Sinn. Ich habe 2017 mit diesem Hobby angefangen, war zu Anfang auch ziemlich ahnungslos, habe mich hier im Forum durchgelesen und auch das eine oder andere nützliche YT-Video zum Thema gefunden. So eignet man sich nach und nach (das geht nicht knall auf Fall!) eigene Erfahrungen an. Danach: selber ausprobieren! In den nun knapp 4,5 Jahren an diesem Hobby habe ich ca. 200 Laternen in der Behandlung gehabt, dazu noch einige Indoor-Modelle, zwei Petroleumöfen, einen P-Campingbrenner und anderen Kleinkram.

    Meine Laternen müssen auch alle funktionieren, und sie werden auch abechselnd nach und nach benutzt. Meine Bude mit den Dingern nur vollzustellen und sie sinnlos (d.h. auf Menge) zu horten, habe ich mir abgewöhnt.


    Für Fortgeschrittene: Metallteile kann man auch gut galvanisch von Rost und Farbe befreien. Da braucht es keine scharfen Laugen oder Abbeizer.Themen wie Reparatur defekter Teile oder Beseitigungen von Durchrostungen oder Tankleckage sind noch ein spezielles Thema. das würde jetzt aber zu weit führen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Jou der Patient leckt anscheinend an den holmen…. Tank unten drunter ist Anscheinend dicht…. Denke mal bleibt nur löten über .. auf Hochglanz möchte ich sie gar nicht haben , sondern schon patina (halt bisschen rost ) ist mittlerweile nach lamgen schrubben mit 000er stahlwolle besser geworen. Das bild mit glas ist das vermutliche leck . Nicht zu voll gefüllt , hatte sie paar stunden brennen dann das , boden aber trocken

  • Gibt es denn eine Möglichkeit den rost zu erhalten ohne das er weiter rostet ?

    Siehe Beitrag 8 ("...Owatrol..." oder "...Phosphorsäure...").

    Oder ein "Rostumwandler", wie z.B. Fertan (das ist vermutlich Phosphorsäure?).

    Grüße - Steven

  • Da die Luftrohre überhaupt keine Verbindung zum Tank haben ist es eher merkwürdig das sie da "leckt", es sei denn sie ist inne da durchgerostet und recht hoch befüllt. Könnte es sich auch um eine andere Flüssigkeit als Petroleum handeln die da Austritt? Abkühlendes Kondensat z.B.?


    Ich finde das Patina oft etwas überstrapaziert wird, im Wikipedia Artikel zu Patina taucht der Begriff " Rost" komischerweise gar nicht auf, wie das nur kommt...... vermutlich daher das Patina normalerweise nicht für einen vollständig Substanzzersetzenden Vorgang verwendet wird.....

  • > kannst die Lampe auch komplett als Block in Acrylharz eingießen


    Hey - der Witz ist von mir!


    Moin Sirko!


    > Ich finde das Patina oft etwas überstrapaziert wird


    Na, zuerst einmal muß eine Laterne überhaupt sauber sein. Was vorher drauf war, ist dann meistens profaner Dreck. Rost gehört bei Eisenteilen für mich auch nicht zur Patina. Alle anderen Verfärbungen (Oxidation der Zinnbeschichtung oder Nachdunkeln der Eisenblechoberfläche) sind Patina.

    Ich hatte schon schöne alte Exemplare, die toll patiniert waren, und das ohne die Laterne vorher erst entrosten zu müssen.

    Richtig patinierte Exemplare sind m.E. selten zu finden, denn die müssen über Jahrzehnte trocken stehen ohne Rost anzusetzen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also hoch poliert möchte ich sie eigentlich nicht , und sandstrahlen und neu lackieren finde ich kratzt an „originalzustand“ bin da bisschen eigen weis auch nicht warum :D

    Ist jetzt vorerst eingeölt mit leinölfirnis . Sandstrahlen und neu lackieren kann ich sie immer noch . Verteufelt mich aber nicht ist quasi mein erstes Projekt gewesen… ja ich weis und dann direkt ne atom 😂

  • Nachtrag : ich vermute das die laterne irgendwann mal grau oder so war , am boden ist nämlich unter dem grauen silbernes blech was an manchen stellen durch scheint . Weis jemand in welchen Ausführungen es die laterne damals gab ? Wurde anscheinend nur 1950 bis 51 gebaut , berichtigt mich ruhig wenn ich falsch liege . Und irgendwas mit keine Löcher am kamin habe ich auch gelesen kann mich wer Aufklären ?

  • Ist jetzt vorerst eingeölt mit leinölfirnis

    Finde ich ausreichend. Und sieht auch gut aus.

    Owatrol-Öl ist auf der gleichen Basis - vermutl. wurde dem Zeuchs eh nur etwas an Mittelchen zugesetzt,

    mit dem man gut Geld scheffeln kann, ohne zugleich einen höheren praxisrelevanten Mehrwert zu erzielen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Sirko!


    > Ich wollte keinesfalls an DEINER Einstellung zum Thema Patina kratzen


    Du hattest dich auf das Stichwort bezogen, was ich weiter oben genannt hatte. Damit dann keine Unklarheiten entstehen, habe ich meine Definition des Begriffs mal kundgetan. Ob der Begriff nun "überstrapaziert" oder "überbewertet" wird, weiß ich nicht. Interessiert mich im Grunde auch nicht, denn ich habe meine eigenen Ansichten, und die werde ich nun nicht über Bord schmeißen, weiß andere Leute vielleicht eine andere Meinung zu dem Thema haben.

    Patina auf Kunstgegenständen - und alte Laternen zähle ich im weitesten Sinne dazu - ist ein klares Wertmerkmal. Ist sie auch nur beschädigt oder gar entfernt, stellt das einen deutlichen Wertverlust dar. (Das haben mir allein schon >25 Jahre "Kunst und Krempel"-Schauen klar gemacht. Ich rede jetzt nicht von Lichters Hökershow, obwohl dort z.T. in dieselbe Kerbe gehauen wird.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<