docht für fh 276

  • hallo leute,
    ich habe eine fh 276 mit großem tank bekommen, brennt aber sehr schlecht und geht dann aus ( da ist ein normaler docht eingebaut).
    hat jemand eine ahnung, ob es noch irgendwo dochte mit diesem filzstreifen gibt ?
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • äääh - nee - doch


    hatte gestern zufällig den docht aus meiner gut brennenden fh 276 mit großem tank draussen und habe auch gestaunt, das der eigentliche docht kaum bis zum tankboden gereicht hat, habe also normale 12mm dochtbreite und normale länge und eben solch einen ca15m breiten extrem langen oben längs geschlitzten filzstreifen drann, der oben bis knapp unter dem brenner hängt, und eben soo lang ist das er sogar zur hälfte im tankboden lag


    habe neulich die filzreste meiner dicken filzmatte von meinen großen blumentrog aussm gartencenter die man beim teichbau oder eben als drainage innen großen blumenkübel legt in der hand gehabt und wollte gerade mal versuchen für meine zweite 276 mit großem tank so einen hilfsdocht auszuschnippeln und zu testen


    - allerdings habe ich das erstmal aufgegeben wo ich gesehen habe das die andere 276 ein langes rohr in der brenneröffnung hat, in das wohl dieser filzstreifen nicht reinpasst, sondern wohl solche wolle reingehörte um den saugeffekt des dochtes zu unterstützen, die gut leuchtende 276 hat dieses lange rohr bis fast auf den boden des tankes eben nicht, dort kann man durch die öffnung unter dem brenner den filzstreifen recht gut reinpopeln


    wennste willst kann ich heute den filzstreifen mal ausmessen und auch nen bild hier reinstellen; 12mm docht gibts auch als meterware beim forenbetreiber; beim LS oder auch beim Prak...er zum selberabschneiden aber wie gesagt wenn der filzstreifen gut saugt dann muss der eigentliche docht garnicht bis runter innen tank reichen
    suche auch mal hier im forum, da gabs schonmal einen ausführlichen thread wegen dieses 276 dochtproblems


    gugg mal hier :


    http://www.pelam.de/petromaxfo…did=2641&sid=&hilight=276



    http://www.pelam.de/petromaxfo…did=2256&sid=&hilight=276


    ha- hab ich selbst was dazugelernt, da gibts auch welche wo man das steigrohr rausziehen kann, werd ich heute gleich mal guggn ;-)


    -erstaunlich wie viele hier noch zu dieser zeit online sind - habt ihr auch alle nachtschicht und nix bessers zu tun ;-)


    bis dennedenn


    gruß NT-Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hi Tom, Hi Wolf,


    ein Photo von dem Docht mit Filzstreifen währe toll. Ich habe das gleiche Problem und will mir auch eine Saughife basteln.


    Mit leuchtendem Gruß
    Torsten

  • hy bommel,
    d.h.man muß den filzstreifen am docht befestigen. und wie ist das beim hochdrehen - irgendwann häng es doch dann ????

    MIR GEWWE ALLES

  • Moin,


    wenn ich mich nicht irre, dann ist der mit einer Heftklammer festgemacht. Aber der Docht verschleisst ja auch nicht innerhalb einer Tankfüllung, den kann man dann bei Bedarf immer noch umsetzen. Ich muss aber auch sagen das ich meine FH 276 STK 70 schon lange nicht mehr in der Hand hatte...
    Aber wenn einer es 'besser' bzw genauer weiss wird er es sicher mitteilen :user:
    Aber ich kann mir auch vorstellen, das der Filzstreifen auch nur einfach drauf klemmt...


    Gruss Bommel

  • kukuk da binn ich wieder


    anbei die versprochenen bilder


    habe heute mal den filzstreifen rausgepopelt und vermessen


    bei mir wurde der docht einfach durch einen 12 mm schlitz im oberen bereich gezogen, heftklammer war der keine; das hält auch ganz gut auf dem docht, trotzdem kann man mit dem dochttransport den docht noch weiter durch den filz ziehen, sollte der docht mal etwas runtergebrannt sein


    der filzstreifen wird auso auf den docht gezogen und dann beides zusammen durch die brenner öffnung im tank gepopelt; der filzstreifen sitzt dann im tank kurz unterhalb des brenners und saugt den brennstoff auf und übergibt ihn dann an möglichst kurz unter dem brenner an den eigentlichen docht :applaudit:


    hier nochmal die masse des filzstreifens den ich jetzt mal zur hand hatte :



    230 mm lang; enden halbrund ausgestamzt;17 mm breit; oben nach 10 mm ein 12 mm breiter schlitz für den docht ca 3 mm dick


    ob der filzstreifen den ich da habe so gut funktioniert weiss ich noch nicht, werde mal saugversuche durchführen; weiss noch nicht ob filz gleich filz ist :traurig: mal probieren ob der ausreichend saugt ;-)


    hab aus der anderen lampe auch mal dieses steigrohr rausgepopelt, ich glaube das lass ich dann weg weil ich leine solche watte habe die da wohl reingehört, werde also dort mal nen filzstreifen reinbasteln


    sodenn bisdenndenn

  • na das ist ja einfach, hätte ich auch drauf kommen können. muß ich mal schaun wo ich filz herkriege - danke für die bilder
    bis dann
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo zusammen, ich lese schon längere Zeit in diesem sehr informativen Forum mit und konnte schon viele zahlreiche Tipps erfolgreich anwenden. Hab auch schon einiges zum Thema neue Dochte und deren Saugfähigkeit gelesen. Hab diese Vorschläge auch ausprobiert, aber mit mäßigem Erfolg. ( Einweichen in Toilettenreiniger und mehrfaches waschen in der Maschine ) Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse, wie man die Saugfähigkeit der Dochte erhöhen kann ? Bei meiner Feuerhand Sturmlaterne verbrennt der Docht, sobald ich die Flame 1,5 cm oder höher drehe. Habe schon die unterschiedlichsten Dochte, ( billig – teuer ) Lampenöl hier vom Shop und Qualitätspetroleum verwendet. Ohne Erfolg ! PS: Kann man die Feuerhand 276 auch mit Spiritus betreiben ??? ( Normale Ausführung )

    Fred

  • Hi, also Theoretisch kannst du sie mit Spiritus betreiben, aber dann hast du ja keine gelbe Flamme mehr. Sie ist dann nurnoch blau. :rauch:


    Hast su schonmal einen Docht aus dem Shop hier probiert?
    Hast du eine saughilfe am Docht?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,


    ja, hab auch schon einen Docht aus dem Shop hier verwendet. Hab damit die gleichen Probleme.
    Da es sich hier um die „normale“ 276 Feuerhand mit kleinem Tank handelt, dachte ich, man könnte das Problem auch ohne Saughilfe lösen.

    Fred

  • Ja da hast du recht. Dachte vorhin an die mit großem Tank... :juggle: *sry*


    Wie gehst du denn vor?


    Also nehmen wir an der Docht ist neu. Dann Lampenöl in die Latüchte. 5min warten damit der Docht sich vollsaugen kann. Anmachen. Einen Augenblick warten und die Flamme dann so einstellen das sie groß genug ist aber noch nicht rußt. Mach doch mal ein Bild von deinem Flammbild!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Fred,


    wie weit drehst du denn den Docht im Brenner nach oben?


    Er sollte nur etwas aus dem Brenner herausragen. Wenn du ihn zu weit hochdrehst, brennt er ab. :explode:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    hab versucht ein Foto zu machen. Aber da kann man das Problem nicht so erkennen. Wenn ich den Docht zurückschneide, dann brennt er ein paar Minuten normal. Anschließend verkohlt er dann und die Flamme wird immer schwächer.
    Docht steht nur ein paar Millimeter raus, aber dann wird die Flamme immer kleiner und ich muss nachregulieren.


    Das mit dem Foto einfügen macht mir noch Probleme.

    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy7 ()

  • Versuch doch mal den Docht oben ein wenig "aufzuflauschen".
    So das er im Prinzip so ausgefranzt ist.
    Vlt brennt er denn ein bisl besser.


    Foto kommt spätestens Morgen, meine Digicam ist grad verschwunden :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Fred,


    mir kommt gerade noch eine Idee! :done:


    Hast du den Tank gereinigt, bevor du die Laterne in Betrieb genommen hast (natürlich nur bei einer gebrauchten).


    Ich habe erlebt, dass eine FH 276 erst dann wieder richtig brannte, nachdem ich den Tank mit Aceton gereinigt hatte. Der Vorbesitzer hatte aus Unwissenheit und Brennstoff-Not Olivenöl verwendet.


    Trotz Ausleeren des Tanks und neuem Docht wollte die Laterne einfach nicht richtig leuchten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Das mit dem Docht ( ausfransen ) werde ich noch versuchen. Lampe ist zwar schon ca. 10 Jahre alt, war aber sehr wenig in Betrieb.
    Tank ist sauber ! Der alte, aber leider etwas kurze Docht brennt einwandfrei. Nur die neuen Dochte saugen nicht so richtig. Dachte, vielleicht gibt es da einen Trick, um die Dochte saugfähiger zu machen. Toilettenreiniger und mehrfach in der Maschine gewaschene Dochte habe ich schon versucht. Das Ergebnis war zwar besser, aber noch lange nicht so gut wie mit dem alten Docht. Lasse dem neuen Docht auch immer viel Zeit sich bei vollem Tank so richtig voll zu saugen. ( mehrere Stunden )


    Wie kriegt ihr euere Fotos zum Einstellen, von 7 MB auf 160 KB klein ?

    Fred

  • Zitat

    Original von Freddy7



    Wie kriegt ihr euere Fotos zum Einstellen, von 7 MB auf 160 KB klein ?


    moin,
    benutze doch einfach das windows eigene proramm "paint"!
    unter "bild" einfach die größe ändern auf zb. 20%. dann klappts mit dem bilder einstellen.
    viel erfolg