Beiträge von Torsten



    Hallo,
    Ich schließe mich diesen Fragen an. Habe ähnliche Bastelei auf der Werkbank.
    Wie isses denn nun richtig?


    Korrekte Anleitung wird auch mit Applaus belohnt...


    Mit leuchtendem Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von el_largo


    Beim Putzen des Brenners fiel mir auf, dass er kupferfarben wird. Ist das nur eine Beschichtung oder ist der tatsächlich aus Kupfer?


    Und jetzt muss ich nochmal eine Frage zu den Dichtungen stellen:
    brauch ich da jetzt zwei oder reicht eine und wohin kommt die dann? unter oder über die Vorwärmschale oder beides?


    Hi el_largo,


    ich glaube der Kocher ist aus Messing. Kupfer wäre zu weich.
    Beim Putzen löst sich zuerst das Kupfer aus dem Messing, daher die Farbe. Nach einige Zeit wirds wieder golden.


    Original ist nur eine Dichtung über der Vorwärmschale vorgesehen. An der Verschraubung am Tank ist eine kleine Ansenkung/Absatz, in die die Schale eingreift, so daß Tank und Brenner direkt abschließen.
    Bei meinen Kochern ist diese Fase meist schon vermurxt. ich nehme dann 2 Dichtungen und fertig.


    Mit leuchtendem Gruß
    Torsten

    Hallo Leute,


    da ihr mitr den Mund wässrig und die Hände schwitzig gemacht habt, habe ich meine Vulcano 432 aus der Grabbelkiste geholt.
    Passende 14 mm Pumpenleder waren zu besorgen, also alles zusammengebaut und gepumpt... nix passiert.
    Also Pumpe ausenander, alles nochmal gecheckt und nochmal -- nix.
    Die Pumpe pumpt aber das PumpenbodenVentil macht nicht auf. Die Feder scheint zu stark zu sein.
    Die alte Feder ist ziemlich vergammelt und recht stark. Kürzen geht nicht, sie ist ja nur ein paar mm lang.


    Gibt's da nen Trick?
    Gibt's neue Federn?



    Mit leuchtendem Gruß
    Torsten

    Hi Stefan,


    ich habe seinerzeit mal zwei Brenner (hier aus dem Shop) auf meinem alten PARASENE-Kocher verglichen. Die Kochzeit für einen Liter Wasser war gleich. Der Geräuschbrenner braucht bei Kälte etwas mehr Vorheizzeit. Der Geräuschpegel ist bei diesem Brenner nicht so tragisch und durchaus noch Zeltplatztauglich. Ich habe aber auch schon Kocher gehört, die Krach wie ein Heißluftballon machen. Das ist dann nix zum Kaffeekochen in der Früh.
    Die Windanfälligkeit ist deutlich geringer als beim Leisebrenner und taugt daher eher für den outdooreinsatz. Ich benutze allerdings bei beiden meist eine Windmanschette vom Optimus, damit steigt die Heizleistung bei beiden deutlich.
    Der Leisebrenner ist deutlich ruhiger und hat eine weichere Flamme.


    Mein Favorit ist der Geräuschbrenner. Sieht martialischer aus, wirkt technischer, erzeugt mehr Aufmerksamkeit (man will ja schließlich über seine Schätzchen plaudern) und passt daher besser zu den alten Kochern.


    Gegenteilige Meinungen sind erlaubt und werden gern diskutiert.


    Mit leuchtendem Gruß
    Torsten

    Hallo Russenjens,


    Ersatzteile gibt's hier bei Pelam. Die vom No. 1 passen. Hab ich auch genommen.
    Die Funktion des Blecs ist mir unklar. Als Wibndschutz ist es zu klein. Vielleicht als Abstandshalter für einen Windschutz gedacht?


    Gruß
    Torsten


    Hallo Martin,
    hast Du mal ein Bild von dem Saughilfsgefriemel?
    Ich will sowas nachbasteln und bräuchte ne Vorlage.


    Mit leuchtendem Gruß
    Torsten

    Hallo Leute,


    nach langer Suche habe auch ich nun meine erste Starklichtlampe.
    Eine Petromax HK 500 in BW-Ausführung.
    In well-used-condition, so wie ich es mag.


    Der Flohmarktverkäufer wusste nciht, was er da zwischen seinen polierten Messingvasen stehen hatte. Also konnte ich das Aschenputtel für gaanz kleines Geld erstehen.
    Auch die Beste aller Ehefrauen hatte Mitleid mit dem Schätzchen -- oder mit mir??


    Eine Schönheit wird sie sicher nicht werden. Aber leuchten wird sie und eine Geschichte erzählen....



    Mit leuchtendem Gruß
    torsten

    Hi Tom, Hi Wolf,


    ein Photo von dem Docht mit Filzstreifen währe toll. Ich habe das gleiche Problem und will mir auch eine Saughife basteln.


    Mit leuchtendem Gruß
    Torsten

    Hallo Leute,


    neulich hat ein Freund eine neue Scheibe für seinen Kaminofen gebraucht. Ist ein Baumarktteil, original Ersatz war nicht.
    Der Glaser um die Ecke hat ein entsprechendes Glas für kleines Geld fachgerecht in die Tür eingepasst.
    Ich würde einfach mal beim Glaser oder Ofenbauer um die Ecke fragen. Nach meiner Erfahrung haben die oft Spaß an solchen ausgefallenen Arbeiten.


    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    hat jemand einen Tipp wo ich eine neue Düse für den Enders 9060 herbekomme?
    Die Düse hat ein Feingewinde, daher passen die Petromax Düsen nicht.


    Meine Düse ist durch die Reinigungsnadel so aufgeweitet, dass der Brenner nur noch mit Stichflamme funzt.


    Gruß Torsten

    Hallo Leute,


    weiß jemand welche Pumpenleder für 14 mm Pumpenschächte passen?


    Ich habe da eine alte Vulcano Lötlampe und einen russischen (Phoebus??) Benzinkocher in Arbeit, für die ich keine passenden Leder finde. Die von Pelam, Petromax oder Primus sind zu groß.
    Wie gesagt, der Pumpenschacht hat einen Innendurchmeser von 14 mm. Die Pumpenstange ist 4 mm stark.


    Viele Grüße
    Torsten

    Hi Gerald,


    Curil T würde ich hier nicht empfehlen, es ist nur bedingt Benzinfest bzw nicht geeignet für synthetische Öle ist. Daher hätte ich bei Petroleum Bedenken. Aber andere benzinfeste dauerelastischen Dichtmassen wie Hylomar, Three Bond etc. sollten klappen.


    Gruß Torsten