Unbekannter Notkocher oder doch eine Lampe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Kurzem für kleines Geld auf einer recht bekannten Online-Aukionsplattform einen als Notkocher beschriebenen Gegenstand ersteigert.

    Ich habe aber so meine Zweifel, ob das wirklich ein Kocher ist (immerhin hat er „nur“ eine Flamme und einen Docht und ist nicht druckbetrieben) oder ob es sich dabei um eine Art Handlaterne/Handlampe handelt.








    Zusätzlich zu den Bildern, hier noch eine kurze, unfachmännische Beschreibung:


    • Das Ding ist aus verchromtem Stahlblech, der Boden aus Messingblech, eingelötet
    • Der Tank hat unten einen Durchmesser von ca. 120 mm
    • Der Docht ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 20mm
    • Das Führungsrohr für den Docht läßt sich herausschrauben
    • Die drei Auflagen bilden ein Dreieck mit einer Kantenlänge von ca. 130 mm
    • auf dem Boden ist ein Kreuz mit einem T in der Mitte eingeprägt, allerdings kaum erkennbar, könnte auch ein anderer Buchstabe sein
    • Einen Topf kann man so nicht ohne Weiteres sicher auf die drei Ärmchen stellen, der fällt leicht runter.
    • Man kann aber eine Platte drauflegen und dann einen Topf draufstellen
    • Die Flamme kann mit Hilfe einer Hülse mit Klemm-Mechanismus geregelt werden
    • Das Ganze sieht recht nach günstiger Massenfertigung aus



    Kann mir jemand sagen, was ich da ersteigert habe?

  • Servus neuer User ohne Namen!

    Wäre irgendwie schöner, Dich mit einem Namen anreden zu können.


    Kann mir jemand sagen, was ich da ersteigert habe?

    ... auf jeden Fall keine Lampe, sondern einen Spirituskocher.

    Den Begriff "Not" lasse ich mal weg, weil man damit auch ohne Not "kochen" kann.

    Wahrscheinlich diente er zum Warmhalten von Speisen oder Getränken

    oder zum Verdunsten irgendwelcher Substanzen, die bei Erwärmung sich verflüchtigen.

    So ein Ding, wie das gezeigte Exemplar besitze ich zwar nicht,

    aber dafür andere Spirituskocher in vergleichbarer Bauweise.


    Sei bitte vorsichtig beim Hantieren von Alkohol, es hat einen relativ niedrigen Siedepunkt,

    ist explosionsfähig und verbrennt mit fast unsichtbarer Flamme.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, das ist ein Rechaud für Fondue. Der Käse wird mit Weisswein in einem Caquelon erhitzt und das Fondue dann auf dem Rechaud warmgehalten.


    Kann man in der Schweiz in jedem mittelgrossen Supermarkt kaufen. Allerdings sind die aktuellen Modelle für Spiritus-Gel gedacht, nicht für flüssigen Alkohol.


    Dein Modell dürfte aus den 1950-er bis 70-erJahren stammen. Vorher gab es Fondue nur als sehr lokale Spezialität und später waren die Brenner anders, ohne Docht und abnehmbar.

  • Auf die drei Ärmchen gehört übrigens noch ein Blechteller mit Löchern. Und ein Docht natürlich in die Mitte. Dann müsste noch eine Hülse vorhanden sein, mit der man die Flamme löschen kann.


    Das Kreuz-Zeichen ist das Made in Switzerland Symbol der Nachkriegszeit: eine stilisierte Armbrust (ja genau, eine Reminiszenz an Wilhelm Tell)

  • Hallo


    Der fehlende Docht wird wahrscheinlich so aussehen ...




    ... ein innerer Docht, der in einem Röhrchen steckt und ein Schlauchdoch, in dem dann das Messingröhrchen steckt ...


    Und so sieht es bei meiner Variante eingebaut aus.


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!


    Der Docht ist übrigens noch vorhanden, ich hatte ihn nur herausgenommen, um den Brenner zu reinigen (war arg schmutzig).

    Es ist ein Docht ohne die vorstehend beschriebene Messinghülse.


    Heute habe ihn mal testweise in Betrieb genommen, funktioniert einwandfrei.


    Ich werde mal schauen, ob ich den fehlenden Blechteller/die "Kochplatte" und die Kappe zum Löschen der Flamme noch irgendwo finde.


    Vielen Dank noch einmal an alle!

  • Danke ebenfalls für die "Erleuchtung".

    Als Nicht-Schweizer wäre ich nie auf "Fondue" gekommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |