Petromax 1500

  • So,jetzt habe ich am Freitag meine 12 Euro px :tongue: mal etwas durchgetscheckt.

    ich hatte sie vorher mit altöl eingepinselt ,da,der tank leichten grünspan hatte,und der Heitzkorb ? Rostig war.Also mit Bürste, Draht,rund,messing erstmal den rost entfernt. Ersetzt wurde der gummi vom Rapid.

    Da das pubove sehr gut dichtet,einfach mal ausgebaut,und gangbar gemacht der sprit der noch im Tank war ,roch gut,und sah gut aus.rapid wollte nicht,war verstopft. Kurzum mit einem Draht der Garneinfädelhilfe kurz durchstoßen,getankt und los gings.

    Der Rapid tat das was er sollsofort,ohne murren.

    Nach gut 140 Sekunden, habe ich einfach mal das Handrad gedreht,und es wurde Licht.

    Die lampe läuft tadellos, sie hat erstmal das alöt verheitzt.

    Gestern zum grillen das 2te mal angehabt .

    Bin begeistert .

    Gruß Thomas


  • Sehr toll, ich habe an den vergangenen Wochenenden an meiner PX1500 gearbeitet.

    Beim ersten Testlauf lief der Rapid einwandfrei und sie startete auch gleich.

    Als ich mir dann am letzten Sonntag einen Kaffee kochen wollte, da ging der Rapid plötzlich immer aus und ich bekam die Lampe nicht mehr zum laufen. :wallbash::wallbash:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Den Rapid habe ich schon genadelt.

    Das Steigohr wahr komplett zu, vielleicht löst sich da immer noch Dreck beim Starten des Rapids.

    Grüße Ulrich

  • Tacho Klaus.

    Wie gesagt ,ich hatte die lampe ja mit altöl leicht eingepinselt

    Damit sich das Eisen mal "nähren" kann.

    So in etwa wie man altes Holz mal mit Öl oder wachs behandelt.

    Dieses Öl verbrennt neben dem Rapid

    Ich hatte ja keine Lust,alles auseinander zu bauen ,und entfetten.

    Ich habs etwas "brüniert ":tongue:

    Gruß Thomas

  • Der Rapid läuft in meinen Augen zu fett (gelbe Flamme), was aber hier wahrscheinlich ein kleines Übel ist.


    Ja, ich habe irgendwie auch ein Problem mit dem Begriff "Altöl".

    Altöl ist schwarz, man sollte damit nichts weiter tun, als es zu entsorgen oder der Wiederverwertung zuzuführen, denn es enthält sehr viele gesundheitsschädliche Schadstoffe.


    Du hast sicher Diesel o.ä. verwendet.

    Salatöl bildet sehr unschöne und sehr schwer zu entfernende Rückstände.


    "Bio" ist in unserem Bereich die falsche Wahl.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Der Rapid läuft genau richtig.

    Wie soll er denn zu fett laufen?

    Was machst du ,damit er " normal" läuft?

    Ich weiß was ich warum mache ,oder nicht.

    Es war Altöl, und nur zart eingepinselt.

    Ich hätte nichts von salatöl ,oder Bio gesagt.

  • Hej Thomas,

    meine Lieblings-Gebrauchs-829er hat auch so eine fette gelbe Rapidflamme. ich vermute, dass die Luftzufuhr im Rapid verknastert ist. Wäre bei Deiner ollen 1500er ja kein Wunder. ich denk mal, dass man die Komplette Baugruppe #226 mal reinigen sollte. Ich personlich bin da augenblicklich zu faul dazu.:juggle:

    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hey Gerald.

    Du kannst ja Gedanken lesen.

    Ich hab nur mal kurz den knaschter :)) vom Rapid gewischt,und kurz genadelt.

    Man muß nicht immer alles erst auseinander bauen,reinigen ,und wieder retour.

    Erst mal spielen wollen,reinigen kann ich wenn's wärmer ist.

    Gruß Thomas

  • Wie soll er denn zu fett laufen?

    Der Rapid KANN zumindest ohne gelbe Flamme brennen.

    Entweder ist die Kaftstofföffnung zu groß oder die Luftöffnungen nicht richtig offen.

    Nach meiner Erfahrung zündet der Rapid aber zumindest bei fetter Einstellung besser.


    Was ich daran aber nicht mag - hatte ich zumindest schon - wenn dann noch Brennstoff am Rapid in flüssiger Form herunterläuft.


    Diese Lampen lassen sich durchaus ohne jeglichem Ruß betreiben.

    Ich halte es zumindest für elegant, sie im Optimum leuchten zu lassen, dann stinken sie auch weniger.

    Wobei der Rapid im Vergleich zum Leuchten bei mir immer mehr müffelt.


    Ich hätte nichts von salatöl ,oder Bio gesagt.

    Das Stichwort ist hier gefallen.


    Altöl - musst Du wissen.

    Ich würde aber normales Öl / Motoröl dafür nehmen, obwohl ich wirklich zum Abwinken knausere.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • ich hab jetzt noch mal alles durchgelesen.

    Für's Protokoll:

    Der Fehler liegt bei mir.

    Ich hatte es etwas unglücklich geschrieben.

    Ich habe die ganze Lampe mit Altöl leicht eingepinselt ,damit er den Rost unterwandert.

    Und ich leichter den selben abbekomme.

    Als alter Schlosser mach ich das gerne.

    Betrieben habe ich die Lampe jetzt beim ersten mal nach zig Jahren,mit dem alten petroleum und etwas grillanzünder.

    Ich hatte keine Lust vor Inbetriebnahme die Lampe vom Rest altöl zu säubern.

    Also verdampfte es beim leuchten,im Schuppen,bei geöffneter Tür.

    Kollege LumosMaxima sprach was von salatöl/ Bio/Diesel.

    Ob jetzt der Rapid hellgelb,zu fett,oder mehr blau sprich zu mager läuft ,ist doch vollkommen egal.

    Hauptsache der Vergaser wird heiß ,und die Lampe macht für das was sie gebaut ist.

    Wenn der Rapid so immer anspringt ,umso besser.

    Da muss ich nicht fluchen,wenn er andersrum öfter aussetzer hat.

    Wenn du es mal schaffst ,das Brennstoff in fester Form bei dir am Rapid runterläuft, mach Bilder.

    Danke ,schöne steilvorlage.



    Was für ein "uffriss" .

    Ich hätte etwas anders formuliert schreiben sollen,ich dummerle :tongue::tongue:

  • Moin zusammen,

    upps, habe ich doch heute erst dieses Thema gelesen ;-)

    Ich finde solche abgerockten Teile richtig gut!

    Solange alles funktional ist und man sich nicht die Klamotten einsaut, an solchen Geräten passt doch alles.


    Gruß Thomas