Chinesische Ratte

  • Moin an Alle,


    ich habe hier noch eine Chinesische Ratte herumstehen gehabt, die ich komplett überholt habe und auf Spiritus umgebaut.


    Für Alle die es nicht wissen. Eine Ratte ist ein Auto welches völlig vergammelt aussieht, technisch aber tiptop ist. Ich denke das kann man adaptieren.



    Ich bin mir nicht schlüssig was ich optisch damit anstellen soll. Lasse ich sie so, oder betreibe ich einen hohen Aufwand um die Optik wieder vernünftig her zu stellen.

    Mit hohem Aufwand meine ich strahlen und mit Thermischen Lack lackieren. Die Oberfläche ist ziemlich stark vom Rost zerpickelt. Schön bekommt man die wohl nicht wieder.


    Was meint Ihr. Ich bitte um Vorschläge.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Moin,

    mit Messingbürste und Stahlwolle den Rost entfernen. Dann mit einem Rostumwandler auf Phosphorsäure Basis

    behandeln und ordentlich mit Seifenlauge neutralisieren.

    Danach alles Instandsetzen und als Arbeitslampe verwenden.


    Gruß Thomas

  • Den Vorschlag um abbürsten und Rostumwandlder finde ich gut, alternativ könntest Du auch eine Cola-Brünierung oder Schnellbrünierung verwenden. Das sieht immer noch einigermaßen rattig aus, stoppt aber weiteren Verfall und gibt etwas mehr Resistenz gegen Umweltbedingungen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Birger,

    Vielleicht etwas spät...

    Ich habe meine viel zu viel bezahlten Light Brand 250 CP nen Lackschicht gegönnt...

    Die Haube sieht beim photographieren hellgrün aber ist im Wirklichkeit dunkel (hitzebeständig schwarz und grün zusammen gespritzt).


    Ein bisschen Bilder...

    Rosthaufen, angekommen.


    Entrostet, aber pickelig.


    Und so ist auch noch etwas leserlich.


    Noch immer diese dämliche Rostnarben.


    Tank, grün gespritzt, Tragegestell schwarz, Haube...so oder...?


    Etwas probiert...


    Und läuft...


    Die Lampe funktioniert 1A und wirklich...ich bin ein bisschen verliebt auf das hässliche Entlein.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,


    vielen Dank für Deinen Kommentar und die Bilder.

    Meine Ratte habe ich komplett überholt und auf Spiritus umgebaut. Nach ein paar Nachbesserungen im Vergaser läuft sie echt Top.

    Mein Nachbar hat noch einen Eimer BW grün. Könnte man einfach übergüllen.


    Was hast Du für einen Lack genommen und wie hast Du sie grundiert?

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Guten Abend Birger,


    Entschuldigung wiederum wegen die Verspätung :(


    Na ja, entrostet habe ich sie mit 'nen Rostumwandler (Ferrucid, mit Phosforsäure).


    Tank ist mit eine Sprühdose gefarbt. (Fosco Army Paint, RAL 6014, auf Alkyd Basis, also kein Acryl).


    Tragegestell schwarz mit hitzebeständige Farbe (die üblichen, erhältlich beim Baumarkt. Gut einbrennen lassen, sonnst ist die Farbe nicht ganz Petroleum beständig).


    Haube ist auch eingesprüht mit hitzebeständige Farbe (schwarz und grün zusammen... sieht dann so etwas gewolkt aus). Die (leicht)grüne Farbe ist "Sparvar Hochtemperaturlack". Da gibt's ingesamt 10 verschiedene Farben zur Wahl.


    Und jetzt habe ich Lust, die Lampe zu leuchten...:naughty:


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: