Probleme mit chinesischer Geniol 150 durch fehlerhaften Zentrierboden

  • Guten Abend!

    Die wiederholte Diskussion über Probleme mit der 150er in einem anderen Thread hat mich veranlasst, einen Produktionsfehler anzusprechen, der alle mir bekannten Geniol 150 aus chinesischer Produktion betrifft (keine Ahnung, ob das auch für die PX 830 gilt) und für einige Probleme verantwortlich ist.

    Die Rede ist vom Zentrierboden, der offensichtlich nicht konzentrisch ins Blech gedrückt wurde:

    Links sieht man (um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden, habe ich die Teile auf den Scanner gelegt) einen Zentrierboden aus alter Produktion (Feuermännchen), rechts aus chinesischer.

    Das Resultat ist, dass das Traggestell ein gutes Stück in Richtung Vergaser verschoben wird.

    Man sieht, das man hier gehörig den Vergaser verbiegen müsste, damit der Innenmantel aufgesetzt werden kann. Das nächste Bild zeigt die Laterne mit dem alten Zentrierboden.

    Das sind da oben schon einige Millimeter mehr (da weiter weg von der gedachten Rotationsachse).

    Das bringt einige Schwierigkeiten mit sich:


    - Das Traggestell sitzt nicht gerade auf dem Tank (ein User hier im Forum hat mir vor Jahren aus der Seele gesprochen, als er schrieb:"Ich hab die Schnauze voll von dieser schiefen Sch...!") Das ist nicht nur ein ästhetisches Problem:


    - Der Zentrierboden drückt ständig das Flammschutzrohr vom Rapid


    - biegt man den Vergaser soweit zurück, dass der Innenmantel passt, spritzt er nicht mehr senkrecht in das Mischrohr. Ihr alle kennt den Spaß, den richtig auszurichten! Womit wir schon beim nächsten Probem wären, denn die nötige Feinjustage ist ruckzuck wieder beim Teufel, weil die Position des Traggestell keineswegs stabil ist, denn:


    - Das Traggestell kippt langsam in Richtung Rapid, da das dünne Blech an der Rapidaussparung im Kragenblech unter der Spannung nachgibt und nach außen gespreizt wird. Bei der abgebildeten Lampe war das, als ich sie auf dem Flohmarkt fand, so extrem, das das Kragenblech oberhalb des Rapids gerissen war und ersetzt werden musste.


    Ich hoffe, daß das jemandem von Nutzen ist! Liebe Grüße


    Thomas

  • Ich konnte das Problem mit einem alten Zentrierboden aus meinem Fundus lösen. Leider habe ich gerade keinen passenden Bohrer zur Hand, ich hätte sonst gerne testweise den fehlerhaften passend gemacht eingebaut.

    Ach ja, ausserdem verformt sich gerne die Vorwärmschale und lässt sich nicht mehr richtig befüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von tom b. ()

  • Moin,

    dies ist jedoch ein Problem welches sich mit etwas Feileneinsatz und einer dicken

    Niro-Karosseriescheibe an der Zentrierschraube lösen lässt.


    Ein Vergaser hat nur eine Position. Möglichst gerade nach oben! Jede biegerei beeinträchtigt

    zwangsläufig die Funktion der darin laufenden Baugruppen.


    Gruß Thomas

  • Danke für diesen Hinweis, ich habe mich eben mal gezielt mein Camel (Rotauge mit Goldschirm) und die "Petromax 830" die hier in meiner Wohnhalle/Homeoffice hängen daraufhin angesehen. Den veränderten Zentrierboden hat die "830" auch noch, allerdings sitzt das Tragegestell optisch kerzengrade auf dem Tank (im Ggs. z.b. zu meiner Aida 1250 Express, die ob eines gebogenen Vergasers so windschief ist, daß es mich an einen bestimmten Moai erinnert). Die Einspritzung der "830" sitzt dabei aber seit Lieferstand perfekt in Flucht zum Mischrohr, obwohl sich beide Vergaser hinsichtlich Biegung nicht unterscheiden. Beim Camel aus den 80ern ist die Flucht sogar viel schlechter, allerdings ohne negative Funktionsauswirkung .Ich muß beim nächsten Reinigungszerlegen mal nachzumessen versuchen, ob da an den Positionen oder Auslasswinkeln der Tankarmaturen oder der Zentrierschraubenbuchse was verändert wurde, montiert läßt sich da nicht erkennen und aufgefallen war mir da bisher auch nie was. Allerdings sitzt der Rapid nicht grade zentriert im Durchlass und der Abstand der Schale zum Vergaser ist ziemlich hoch, was mich schon immer gestört hat, auch wenn die Funktion gegeben war/ist und das Spiritusreinfüllen etwas einfacher geht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn es im Auslieferungszustand aber nicht rennt, muss halt nachgebessert werden!

  • Ich muß beim nächsten Reinigungszerlegen mal nachzumessen versuchen, ob da an den Positionen oder Auslasswinkeln der Tankarmaturen oder der Zentrierschraubenbuchse was verändert wurde

    Nein, da ist alles gleich geblieben

    Und so, wie der alte Zentrierboden bei der alten und der China-Geniol funktioniert, verursacht der fehlerhafte bei beiden Laternen die gleichen Probleme.

    Ich hatte bisher fünf davon in der Hand (sowohl die mit dem "Formen für's Leben"-Laternenlogo als auch die mit dem 50er-Jahre Schriftzug, der aussieht, wie mit dem Schlepppinsel gezogen), die hatten alle diesen Fehler.

  • Ah, sorry, manchmal steh ich auf der Leitung. Ich bin an denen immer vorbei gegangen, weil ich mir keine Dauerbaustelle mehr aufhalsen wollte, zumal die auf dem Flohmarkt hier heute Buchtpreise dafür aufrufen. Die Händler dort sind überwiegend "Staatenlose", aber seit die alle auch ihr Smartphone und Internetz haben, ist es mit den Superschnäppchenkursen da vorbei...


    Wäre aber interessant zu wissen, ob der Zentrierboden heute vielleicht anders aussieht!

    Einmal editiert, zuletzt von tom b. ()

  • Ich hatte mir das angesehen ohne die Böden auszubauen, aber so nach Augenmaß sieht der Boden der "830" genauso aus wie der rechts auf deinem Scanbild. Etwas anderes hätte mich auch gewundert, weil dann ja eine neue Prägeform als Ersatz für die neuere hätte eingesetzt werden müssen. Deshalb kam mir die Idee, ob da was angepaßt wurde. Wie schon gesagt ist der Abstand zum Vergaser höher und das Flammrohr sitzt nicht zentral im Durchlaß.


    Meine "830" hier und die 3 anderen, die ich damals für andere besorgt hatte und seitdem warte bzw. die Wartung anleite/supervisiere sind keine Dauerbaustellen sondern laufen seit Jahren out of box und routinegewartet, mit Ausnahme eines Problems mit einem verstopften Austauschbrenner, für das die Lampe selber ja nix kann und das bei mir nicht mehr aufgetreten ist, seitdem ich hier im Forum darauf einen Hinweis fand und neue Brenner entsprechend nacharbeite.

    Sie laufen halt sehr warm, inzwischen weiß ich jetzt ja, warum und das sich dem bis auf Weiteres wohl kaum abhelfen läßt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Sie laufen halt sehr warm, inzwischen weiß ich jetzt ja, warum und das sich dem bis auf Weiteres wohl kaum abhelfen läßt.

    Bin da an etwas dran. Es gibt Düsen von einem Drittanbieter, die wohl in der Bucht von taiwanischen Frachtern fallen, die sind OHO gemarkt und in den Größen 150, 200, 250, 300... erhältlich. Könnte ja was sein, wenn die solche Abstufungen haben.

    Bin seit heute für ein paar Tage im Krankenhaus und werde wohl auch danach erstmal andere Sorgen haben. Werde das aber sicher in der nächsten Zeit mal checken. Halte Dich gerne darüber auf dem Laufenden!

    L. G. Thomas

  • 0, 14mm,das klingt schon fast zu schön, um war zu sein! Danke für die Info!

  • Danke für die guten Wünsche! Und über den Link würde ich mich auch sehr freuen!