Guten Abend!
Die wiederholte Diskussion über Probleme mit der 150er in einem anderen Thread hat mich veranlasst, einen Produktionsfehler anzusprechen, der alle mir bekannten Geniol 150 aus chinesischer Produktion betrifft (keine Ahnung, ob das auch für die PX 830 gilt) und für einige Probleme verantwortlich ist.
Die Rede ist vom Zentrierboden, der offensichtlich nicht konzentrisch ins Blech gedrückt wurde:
Links sieht man (um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden, habe ich die Teile auf den Scanner gelegt) einen Zentrierboden aus alter Produktion (Feuermännchen), rechts aus chinesischer.
Das Resultat ist, dass das Traggestell ein gutes Stück in Richtung Vergaser verschoben wird.
Man sieht, das man hier gehörig den Vergaser verbiegen müsste, damit der Innenmantel aufgesetzt werden kann. Das nächste Bild zeigt die Laterne mit dem alten Zentrierboden.
Das sind da oben schon einige Millimeter mehr (da weiter weg von der gedachten Rotationsachse).
Das bringt einige Schwierigkeiten mit sich:
- Das Traggestell sitzt nicht gerade auf dem Tank (ein User hier im Forum hat mir vor Jahren aus der Seele gesprochen, als er schrieb:"Ich hab die Schnauze voll von dieser schiefen Sch...!") Das ist nicht nur ein ästhetisches Problem:
- Der Zentrierboden drückt ständig das Flammschutzrohr vom Rapid
- biegt man den Vergaser soweit zurück, dass der Innenmantel passt, spritzt er nicht mehr senkrecht in das Mischrohr. Ihr alle kennt den Spaß, den richtig auszurichten! Womit wir schon beim nächsten Probem wären, denn die nötige Feinjustage ist ruckzuck wieder beim Teufel, weil die Position des Traggestell keineswegs stabil ist, denn:
- Das Traggestell kippt langsam in Richtung Rapid, da das dünne Blech an der Rapidaussparung im Kragenblech unter der Spannung nachgibt und nach außen gespreizt wird. Bei der abgebildeten Lampe war das, als ich sie auf dem Flohmarkt fand, so extrem, das das Kragenblech oberhalb des Rapids gerissen war und ersetzt werden musste.
Ich hoffe, daß das jemandem von Nutzen ist! Liebe Grüße
Thomas