Feuerhand und Galley Dochtlampen funktionieren nicht (gut) mit Petromax Alkan.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe seit einiger Zeit eine Feuerhandlampe (die typ. für ca.30€ aus dem Baumarkt).

    Bis heute habe ich immer das Problem, dass die Flamme sehr klein ist. Beim herausdrehen des Dochtes wurde sie kurz heller, aber dann sogleich wieder kleiner.

    Hatte unterschiedliche Brennmmittel (min. 3) probiert aber ohne Veränderung.

    Habe mir nun eine Galley von DHR gekauft mit der Hoffnung, dass es an der Lampe lag. Die Galley hat ja einen viel größeren (Rund)docht.

    Leider aber wieder das gleiche Problem. Habe die Lampe mit 2 Jahre altem Petromax Alkan befüllt (nur ca. 1cm) und die Lampe dann über Nacht stehen lassen.

    Das Flammbild ist wie gesagt genau wie bei der Feuerhand nur ca. 1cm hoch. Beim hochdrehen des Dochts für ca. 1min. höher und danach wird sie wieder kleiner.

    Wer kann helfen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für einen guten Tipp!

    Daniel

  • Klingt eher nach Dochtproblem, vor allem wenn du schon drei Brennmittel probiert hast. Also - Docht wechseln oder spülen. Abgesehen vom Alkan, was waren die anderen?


    zum wie - bitte benutz die Suche.


    Nur aus Interesse, in welchem Baumarkt gibt es denn Feuerhand - Laternen ? Bei uns hier hab ich das noch nicht gesehen.

  • Servus beinand!

    :welcome:

    Feuerhandlampe (die typ. für ca.30€ aus dem Baumarkt).

    ? .. ähnlich einer Feuerhand und somit überteuert gekauft oder eine originale?



    Petromax Alkan

    ... ist bekannt für seine hohe Viskosität (Dickflüssigkeit) und den damit verbundenen Problemen

    bezüglich der Kapillarität (Kletteriegenschaft) besonders bei eng gewebten Dochten.

    Lösung, wie schon vorgeschlagen: Grillanzünder (in schwarzer Flasche) verwenden.

    Den Docht vorher auswaschen, gut trocknen und fleißig walken.


    Im Rundbrenner kann man die Lücke, wo der Docht zusammenstößt,

    ca, 10 mm unterhalb des oberen Randes mit einem Baumwollzwirn zusammen nähen,

    denn aus dieser Lücke strömt immer mehr Gas aus, als über dem "normalen" Dochtrand

    und ergibt deswegen die rußende Flammenspitze.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nur aus Interesse, in welchem Baumarkt gibt es denn Feuerhand - Laternen ? Bei uns hier hab ich das noch nicht gesehen.

    Moin Poe....die gibt es bei mir in der Gegend sogar manchmal bei Kaufland....Gut...vielleicht ist der Bedarf hier in der Eifel doch höher als bei dir in der Gegend (wo auch immer das ist :)).


    Beste Grüße aus der Eifel

    M.

  • Moin Poe....die gibt es bei mir in der Gegend sogar manchmal bei Kaufland....Gut...vielleicht ist der Bedarf hier in der Eifel doch höher als bei dir in der Gegend (wo auch immer das ist

    Das wäre neu, daß es im Kaufland "originale" Feuerhände gibt.

    Auch habe ich die Dinger noch nicht einmal in den Edel-Baumärkten erblicken können.

    Was Du meinst, sind wohl die Teile von "Flas..." oder "Sty..." oder gleich NoNames, made in PCR.


    Danke für die Rückmeldung. Interessant, denn bei uns sieht man bestenfalls China-Ware, aber keine Feuerhände.

    Siehe Absatz vorher - ich glaube eher, der M. aus der Eifel verwechselt da etas.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

    Die Feuerhand konnte man mal im Toom kaufen.

    Ich hatte damals auch noch ein "normales" Lampenöl (ohne Farbe/Duftstoffe verwendet).

    Nochmal ein Gedanke zum Petromax Alkan:

    Ich habe mal im Sicherheitsdatenblatt nach der Viskosität geschaut und dort 2mPas (=2mm²/s) gefunden.

    Ich weiß zwar nicht, wie das gehen soll bei einem Paraffinölgehalt von >25%, da die Viskosität dessen um 10er-Potenzen höher liegt, aber na gut, glauben wir dem SiDaBla mal.

    Die Grillanzünder (Flamax/Firefix/Boomex/Favorit/BioGrillanzünder) liegen alle zwischen 1,4 und 2,5mm²/s. Bei zweien wird <20 und <7mm²/s angegeben (wären also evtl. sogar dickflüssiger als das Petromax). Petromax macht ja sogar Werbung damit, das es dickflüssiger ist. Man sollte meinen dass die Lampen so rubust sind, dass sie trotzdem vernünftig brennen.

    D.h. streng genommen gibt es keine klare Trennung in der Viskosität zwischen Petromax und den Grillanzündern.

    Die Angaben waren immer auf 40°C bezogen. Manchmal war nicht angegeben ob dynamisch oder kinetische Viskosität (aber die Dichte wird wohl sehr ähnlich sein, daher wahrscheinlich nicht relevant falls unterschiedlicher Bezug).

    Das Ganze bleibt für mich ein Rätsel.

    Ich habe den Docht nun in Spiritus eingelegt und ausgewrungen, danach 10min. mit Vollwaschmittel ohne Weichspüler im Kochtopf gekocht und getrocknet.

    Danach habe ich den Docht ca. 10 Minuten gerollt, gezogen (also gewalkt nach allen Regeln der Kunst) und mit Garn an einer Stelle zusammengenäht um die Lücke zu füllen. Der 14-linige Kosmosbrenner hat soviel Licht wie eine große Kerze mit 3 Dochten (geschätzt). Die Flammenhöhe pendelt sich auf ca. 15mm ein mit einem Docht, der ca. 2mm übersteht.

    Ich bin ratlos und kotze ab.

    Der Docht hat blaue Fäden und ist Original drin gewesen. Hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Rolladengurt.

    Wo bekäme ich denn evtl. einen vernünftigen Docht her...?

    Oder andere Frage: Wer bringt mir die Lampe so zum Leuchten, wie vom Konstrukteur vorgesehen?

    Im Voraus besten Dank nochmal für die Tipps!

    Viele Grüße,

    Daniel

  • - Der Petromaxdocht funzt in meinen Kosmosbrennern hervorragend.

    - Den Bio-Grillanzünder streichst Du besser aus Deiner Liste.

    - Alkan ist dafür bekannt, in Dochtlampen Probleme zu bereiten. Nimm Grilli im Bereich C10 - C14!

  • Oder andere Frage: Wer bringt mir die Lampe so zum Leuchten, wie vom Konstrukteur vorgesehen?

    am ehesten wohl ein qualitativ guter Docht.

    Der Markus ("markes") hier im Forum hat so etwas wenn Du nicht schlüssig bist bzgl. anderen Anbietern.

    Es gab und gibt immer mal wieder schlechte Dochte auch in komplett neuen Brennern, Wurde hier schon vielfach diskutiert.


    Und ansonsten (mit einem guten Docht): ein Eigenversuch bzgl. dem Brennstoff bringt Dich am ehesten bei einer Investition von 2€/l für den Grillanzünder weiter.

    All das unabhängig von (oft fragwürdigen) absoluten und relativen Viskositätsangaben

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • tom: Ich hatte ja jetzt schon 2x Grillanzünder, wo das Ergebnis auch nicht besser als beim Petromax Alkane war. Der BioGrillanzünder hatte mich nur bzgl. Viskosität interessiert, den hatte ich nie getankt :-)

    andy: Danke, für den Tipp mit dem Docht! Ja ich gebe auch nicht soviel auf die Angaben, aber ich werde jetzt keinen ünften Brennstoff mehr ausprobieren. Wo soll ich denn mit dem ganzen Zeug hin? Ich glaube mittlerweile auch, dass es eher am Docht liegt. Jetzt mal schauen ob ich den Markus finde :-)

    Grüße,

    Daniel

  • Hallo Daniel.

    Mach dir nicht soviel Gedanken über den Brennstoff.

    Ob der jetzt 13 ,15, noch mehr ketten hat,oder sonnst was.

    Einfach grillanzünder in schwarzen Flaschen fertig.

    Zum Docht, nimm mal einen Rolladengurt und dein Docht in die Hand.

    Da wirst du schon Unterschiede feststellen..

    Du kannst ja mal mit einer Drahtbürste den docht aufrauhen, und oder mit der Drahtbürste mal klopfen.

    Ähnlich wie Schnitzel :tongue:, damit der Docht noch weicher wird.

    Die Lampe mußt und wirst du schon alleine einstellen müssen.

    Zwischenzeitlich einfach mal die nächste Lampe kaufen,:)) damit du besser vergleichen kannst.

    Gruß Thomas

  • Wo soll ich denn mit dem ganzen Zeug hin?

    Wenn Grillanünder erfolgreich: das andere Zeug damit 2(Grilli):1 oder 1:1 mischen dann ist es auch weg. Oder in einer (evtl. erst noch zu beschaffenden ) Drucklampe verbraten. Kannst es mir auch bringen wenn Du mal bei mir in der Ecke bist, ich verheize das dann schon für Dich;)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Oder zum Heizöl kippen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Thomas: Der Tipp mit der Drahtbürste ist natürlich cool :-)! Werde ich ausprobieren!

    Andy: Der Grillanzünder hats leider nicht gebracht, aber wenn sie irgendwann mal brennt strecke ich das gute Zeug, guter Tipp.

    Rüdiger II: Meine Wärmepumpe mag das bestimmt nicht und mein Gasgrill wohl auch eher nicht :-(


    Habe Markus angefunkt wegen Docht, aber das vertikutieren des Dochtes ist geil, dass muss ich ausprobieren!

    Gebe beizeiten Rückmeldung.

    Daniel

  • Andy: Die Drucklampen zischen aber und versauen die romantische Stimmung, oder?

    Also mag sein, dass wir das als romantisch empfinden, aber nicht meine bessere Hälfte...

    Kann man die gut dimmen?

  • Kann man die gut dimmen?

    Typ Petromax etc.nicht wirklich so wie Du Dir das wohl vorstellst, nur in sehr, sehr begrenztem Umfang über den Druck.


    Am ehesten lassen noch die Benzinlampen von Coleman einigermaßen "dimmen", laufen halt nicht mit Petroleum&Co.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Daniel.

    Den Tipp mit der Bürste ist nicht von mir,den hatte mal jemand anderes hier geschrieben.

    Eine petromax leuchtet eher so ab 2 Meter von dir entfernt, eher noch etwas weiter weg.

    Es gibt bestimmt in deiner Nähe jemanden der dir mal zeigt,wie eine petromax in " äktschen" leuchtet.

    Dann wirst du dir eh eine holen.

  • Rüdiger II: Meine Wärmepumpe mag das bestimmt nicht und mein Gasgrill wohl auch eher nicht :-(

    Deswegen schrieb ich ja auch "Heizöltank".



    Die Drucklampen zischen aber und versauen die romantische Stimmung, oder?

    Ja - aber sowas von!

    Ohropax helfen da aber gut gegen das zischende Geräusch.



    Also mag sein, dass wir das als romantisch empfinden, aber nicht meine bessere Hälfte...

    Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, nicht für wir, uns oder Euch:

    Ich finde, "romantisch" geht anders.

    Draußen sitzen, den Grillen zuhören, Sterne gucken, kuscheln ...



    Kann man die gut dimmen?

    Nein. Da geht nur on, off oder Leidenfrost.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |