Beiträge von charlydw

    Thomas: Der Tipp mit der Drahtbürste ist natürlich cool :-)! Werde ich ausprobieren!

    Andy: Der Grillanzünder hats leider nicht gebracht, aber wenn sie irgendwann mal brennt strecke ich das gute Zeug, guter Tipp.

    Rüdiger II: Meine Wärmepumpe mag das bestimmt nicht und mein Gasgrill wohl auch eher nicht :-(


    Habe Markus angefunkt wegen Docht, aber das vertikutieren des Dochtes ist geil, dass muss ich ausprobieren!

    Gebe beizeiten Rückmeldung.

    Daniel

    tom: Ich hatte ja jetzt schon 2x Grillanzünder, wo das Ergebnis auch nicht besser als beim Petromax Alkane war. Der BioGrillanzünder hatte mich nur bzgl. Viskosität interessiert, den hatte ich nie getankt :-)

    andy: Danke, für den Tipp mit dem Docht! Ja ich gebe auch nicht soviel auf die Angaben, aber ich werde jetzt keinen ünften Brennstoff mehr ausprobieren. Wo soll ich denn mit dem ganzen Zeug hin? Ich glaube mittlerweile auch, dass es eher am Docht liegt. Jetzt mal schauen ob ich den Markus finde :-)

    Grüße,

    Daniel

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

    Die Feuerhand konnte man mal im Toom kaufen.

    Ich hatte damals auch noch ein "normales" Lampenöl (ohne Farbe/Duftstoffe verwendet).

    Nochmal ein Gedanke zum Petromax Alkan:

    Ich habe mal im Sicherheitsdatenblatt nach der Viskosität geschaut und dort 2mPas (=2mm²/s) gefunden.

    Ich weiß zwar nicht, wie das gehen soll bei einem Paraffinölgehalt von >25%, da die Viskosität dessen um 10er-Potenzen höher liegt, aber na gut, glauben wir dem SiDaBla mal.

    Die Grillanzünder (Flamax/Firefix/Boomex/Favorit/BioGrillanzünder) liegen alle zwischen 1,4 und 2,5mm²/s. Bei zweien wird <20 und <7mm²/s angegeben (wären also evtl. sogar dickflüssiger als das Petromax). Petromax macht ja sogar Werbung damit, das es dickflüssiger ist. Man sollte meinen dass die Lampen so rubust sind, dass sie trotzdem vernünftig brennen.

    D.h. streng genommen gibt es keine klare Trennung in der Viskosität zwischen Petromax und den Grillanzündern.

    Die Angaben waren immer auf 40°C bezogen. Manchmal war nicht angegeben ob dynamisch oder kinetische Viskosität (aber die Dichte wird wohl sehr ähnlich sein, daher wahrscheinlich nicht relevant falls unterschiedlicher Bezug).

    Das Ganze bleibt für mich ein Rätsel.

    Ich habe den Docht nun in Spiritus eingelegt und ausgewrungen, danach 10min. mit Vollwaschmittel ohne Weichspüler im Kochtopf gekocht und getrocknet.

    Danach habe ich den Docht ca. 10 Minuten gerollt, gezogen (also gewalkt nach allen Regeln der Kunst) und mit Garn an einer Stelle zusammengenäht um die Lücke zu füllen. Der 14-linige Kosmosbrenner hat soviel Licht wie eine große Kerze mit 3 Dochten (geschätzt). Die Flammenhöhe pendelt sich auf ca. 15mm ein mit einem Docht, der ca. 2mm übersteht.

    Ich bin ratlos und kotze ab.

    Der Docht hat blaue Fäden und ist Original drin gewesen. Hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Rolladengurt.

    Wo bekäme ich denn evtl. einen vernünftigen Docht her...?

    Oder andere Frage: Wer bringt mir die Lampe so zum Leuchten, wie vom Konstrukteur vorgesehen?

    Im Voraus besten Dank nochmal für die Tipps!

    Viele Grüße,

    Daniel

    Hallo zusammen!

    Ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe seit einiger Zeit eine Feuerhandlampe (die typ. für ca.30€ aus dem Baumarkt).

    Bis heute habe ich immer das Problem, dass die Flamme sehr klein ist. Beim herausdrehen des Dochtes wurde sie kurz heller, aber dann sogleich wieder kleiner.

    Hatte unterschiedliche Brennmmittel (min. 3) probiert aber ohne Veränderung.

    Habe mir nun eine Galley von DHR gekauft mit der Hoffnung, dass es an der Lampe lag. Die Galley hat ja einen viel größeren (Rund)docht.

    Leider aber wieder das gleiche Problem. Habe die Lampe mit 2 Jahre altem Petromax Alkan befüllt (nur ca. 1cm) und die Lampe dann über Nacht stehen lassen.

    Das Flammbild ist wie gesagt genau wie bei der Feuerhand nur ca. 1cm hoch. Beim hochdrehen des Dochts für ca. 1min. höher und danach wird sie wieder kleiner.

    Wer kann helfen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für einen guten Tipp!

    Daniel