Spiritus-Gaskocher Turm Sk38

  • Auf dem Etikett steht, daß der Reiniger lediglich 65% Ethanol enthält.

    Das scheint mir zu wenig - es sollten schon mehr als 90% sein.

    Am besten, Du probierst das einmal aus.

    Einen Schluck davon auf eine flache, nicht brennbare Oberfläche (Schale, Dosendeckel o-ä.) kippen,

    anzünden und beobachten, ob das mit heller, blauer Flamme abbrennt und was an Resten übrigbleibt.

    Aber den Kanister vorher wieder gut verschließen u.bitte nicht unter den Augen von Kindern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Thorsten,

    da steht doch klar drauf WIRKANTEIL 65% Ethanol (Alloooohl). Spiritus mit deutlich weniger als 90% ist auch nicht sehr geeignet. DEr REst wird Wasser, Tenside etc. sein


    Du mußt kein Chemiker sein um selbst zu diesem Ergebnis zu kommen......


    ...Da war der Rüdiger etwas schneller....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Vicktor,

    nimmst du Alkohol oder Spiritus als Brennstoff?

    Idealerweise wird der Kocher mit Spiritus betrieben.


    Gruß Thorsten

    Hallo Thorsten,

    Um meinen Kocher zu testen, habe ich 95%igen reinen Alkohol verwendet, wie er für Spirituosen verwendet wird, um sicherzugehen.

    Ich hätte auch vergällten Alkohol verwenden können, der sicherlich billiger ist, aber er riecht zu stark und ich fürchte, er hinterlässt auch einen Rückstand, der den Brenner mit der Zeit beschädigen kann.

    Wenn ich den Kocher intensiv nutzen würde, würde ich wohl Bioethanol verwenden, wie es in Kaminen verwendet wird, das fast geruchlos ist und keine Rückstände hinterlässt.

    Grüße, Vittorio

  • genau genommen steht da pro 100g sind 65g Ethanol enthalten. Bei einer Dichte von. 0.789g sind das schon mehr als 65% - es werden wohl ~82% Alk sein. Der Rest Wasser und sonstiges. Aber Recht habt ihr trotzdem, verheizen würde ich diesen Sprit nicht


    So, jetzt hab ich genug klug geschi**en:prost:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich würde ganz einfach das an Brennstoff nehmen für den diese Kocher konzipiert wurden - Brennspiritus.

    Davon habe ich immer einige Flaschen auch für Lötlampen usw. da stehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Manfred,

    Du hast natürlich recht. Hatte Prozent geschrieben, was nicht korrekt ist.

    Danke für die Richtigstellung, im Beitrag selber kann ich das nicht mehr korrigieren.

    Mit rund 82% Ethanolgehalt wirds auf jeden Fall grenzwertig, manche mischen ja bei dünnerem Spiritus auch noch mal etwas Wasser bei um ein Verrußen ders Topfes zu verhindern. Der Koch-/Erhitzungsvorgang dauert halt auch deutlich länger mit so wenig Ethanolgehalt.

    Mir soll's egal sein, ich warte ja nicht vor seinem Kocher ;)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ...im Beitrag selber kann ich das nicht mehr korrigieren.

    Mit rund 82% Ethanolgehalt wirds auf jeden Fall grenzwertig...

    Hallo Andy,

    Wenn ich mich nicht total irre kann man seine Beiträge nur einige Zeit ändern. Der Grund ist das manche ihre alten Beiträge gelöscht haben und der ganze Faden dann sinnlos wurde


    82% sind wie du schon geschrieben hast Recht wenig, und die restlichen 18% sind ja nicht nur Wasser. Da ist ja noch anderes Zeug drin was nicht gut für den Brenner ist. Für solche Kocher verwende ich gerne das "Bioethanol" das für die Ethanolkamine verkauft wird. Der kommt mir sauberer vor als Brennspiritus in der grünen Flasche. Bei dem hatte ich schon braune Brühe bekommen die nach Farbe gerochen hatte

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin,


    nach meinen Beobachtungen mit dem gewöhnlichen Spiritus bzw. Brennspiritus bin ich versucht mich von diesem abzuwenden, da dieser doch viel Vergählungsstoffe enthält. Diese und andere Inhaltsstoffe lagern sich in den Lampen und Kochern ab. Dies und der Grund das Spiritus Wasser zieht, hat mich dazu bewegt oben genannte Geräte, auch wenn sie für den mobilen Einsatz bestimmt sind nur bei Benutzung zu befüllen und im Anschluss gleich wieder zu leeren.

    Meine Überlegungen gehen auch dahin, Ethanol als Brennstoff zu benutzten. So wie es auch schon Leute aus dem Forum machen.

    Gruß

    Julian

  • "Bio-Ethanol", für diese Kaminöfelchen geht super als Vorheiz- und Brennstoff, stinkt auch nicht ganz so widerlich als der "Brennspiritus" aus dem Putzmittelregal im Supermarkt...

    Königsklasse wäre natürlich "medizinischer Alkohol" - den zur "innerlichen Anwendung" :trink:- oder hochprozentiger "Weingeist" aber den zu beschaffen macht dem Geldbeutel keinen Spaß!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das Gleiche geschieht doch bei 100%-igem Bioethanol auch - oder?

    Wenn er nicht auf die 95/97%-ige Verdünnung, wie beim Brennspiritus, gebracht wird,

    wird das Stöffje auch gelb abfackeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Gleiche geschieht doch bei 100%-igem Bioethanol auch - oder?

    Wenn er nicht auf die 95/97%-ige Verdünnung, wie beim Brennspiritus, gebracht wird,

    wird das Stöffje auch gelb abfackeln.

    Ich habe das Bioethanol nicht verdünnt, u. a. weil es nicht zu 100 % rein ist, sondern auch andere Stoffe wie Isopropanol enthält.

    Darüber hinaus liegt die angegebene Ethanolkonzentration bei über 96 %. Auf jeden Fall brennt es mit einer schönen blauen Flamme.

  • Auf jeden Fall brennt es mit einer schönen blauen Flamme.

    Wenn das so ist, dann ist es ja perfekt.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |