Trödelfunde 2022

  • Schönen guten Morgen, hier meine heutige Flohmarkt Ausbeute.

    Ein Kerzenhalter mit Federmechanismus aus Messing, ich schätze von einer Kutschenlaterne, Ein Tisch Kerzenständer mit Federmechanismus und eine Elektrifizierte Feuerhand 175 mit K Nummer.

    Die Elektrifizierung lässt sich zum Glük ohne größere Schäden zurück bauen.

    Das einzige was davon übrig bleibt sind 2 Löcher im Kamin wo 2 Splinte montiert waren um den Kamin in Position zu halten.

    Ach ja der Tank hat Löcher, die sind aber vom Rost.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo Stefan, Danke für den Hinweis. Ich habe mich gewundert wieso das Blech so unprofessionell umgebogen ist, dass es mal der Brennerhut war habe ich nicht geschnallt. :wallbash::wallbash:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • ... und wie man unschwer am Brenner erkennen kann, für den Betrieb mit Alkohol ausgelegt.

    Brennspiritus kann man auch hernehmen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Feuerhand 175 in Kupferfarben gefunden. Das Glas hat gefehlt aber ich hab mal eins von meiner anderen Lampe genommen. Ich habe ein bisschen was über die Verkupferten FH´s lesen können, hab aber nicht viel gefunden. War wohl was besonderes bzw. seltenes und als Werbegeschenk gedacht. Woran kann ich erkennen ob das original so war oder nachträglich gemacht wurde? Es sieht so aus als ob die noch mit irgendwas versiegelt wurde, bwz. sammelt sich an ein paar stellen in den Ecken so eine grünlich durchsichtiger Lack. Der Docht ist neu und die Lampe sieht unbenutzt aus. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

    Mal noch generelle Frage.... nehmt ihr unbenutzte Lampen in Betrieb wenn sie es ein seltenes Modell ist?


    Gruß Daniel

  • Woran kann ich erkennen ob das original so war oder nachträglich gemacht wurde? Es sieht so aus als ob die noch mit irgendwas versiegelt wurde, bwz. sammelt sich an ein paar stellen in den Ecken so eine grünlich durchsichtiger Lack.

    Ich mag mich täuschen, aber original ist das nicht.

    In der Vergrößerung meine ich derbe Pinselstriche zu erkennen,

    auf die ursprüngliche Farbe wurde da "sehr professionell" etwas drauf gedulft,

    was ich aber nicht erkennen kann ...


    Du kannst ja gerne mal am Tankboden versuchen, das Zeug abzukratzen

    oder mittels Benzin, Waschbenzin oder Aceton den Papp zu entfernen ...


    Mal noch generelle Frage.... nehmt ihr unbenutzte Lampen in Betrieb wenn sie es ein seltenes Modell ist?

    Das händelt jeder nach eigenem Gusto - mal so und mal so.

    Am Ende ist und bleibt das Dir selbst überlassen - ist ja auch Deine Lampe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Antworten.

    Ich hab jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert. Es lässt sich nur diese klare Schutzlack mit aceton lösen. Das Kupferfarbene darunter nicht. Es ist definitiv eine Beschichtung. Tankdeckel ist an der Innenseite auch verkupfert und setzt Grünspan an der Verkrimpung an.

    Es lässt sich auch nichts abkratzen.
    Wenn ich die Stellen wo ich den Schutzlack abgemacht habe mit Zitronensäure einreibe, wird die Kupferbeschichtung heller.

    Im Tank selbst ist die Beschichtung Silber, Brenner Innenseite auch.
    Yuri: oben am Kamin Bzw an den Löchern war nur Staub…



    Gruß Daniel

  • Ich wollt schon sagen, erst mal sauber machen und dann sehen. Ja, dann sieht das wohl nach einer elektrolytischen Verkupferung aus die dann als Alterungsschutz eine transparente Lackierung bekam. Schöne Sache.

  • Moin!

    Wenn die Verkupferung ab Werk geschehen wäre, dann wären sicher schon mehr dieser Laternen aufgetaucht.

    Ich denke, das ist ein Einzelstück, nachträglich verkupfert. Sowas hat man in den 70ern gern mal gemacht.

    Ich hatte auch schon eine sehr gut verkupferte 201 in Händen. Ab und zu findet man sowas.

    Die 175 ist - bis auf das Finish - im Grunde nix Besonderes. Die 175 neueren Datums schwirren noch genug herum.


    Man kann nur hoffen, daß der klare Schutzlack auch die hohen Temperaturen aushält, die oben am Schorstein entstehen.

    Ansonsten raucht's und wird schnell unansehnlich. Aber viele dieser Laternen bleiben auch einfach Deko-Stücke als Blickfang.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    im Nier Werk wurden die Laternen sicherlich nicht verkupfert, aber von seiten der Firma aus sehr wohl.

    Die Verkupferung gab es in verschiedenen Kupfertönen, von sogenanntem Altkupfer bis hin zum glänzend Kupfer.

    Auch normale Feuerhand Laternen wurden so ab Werk angeboten. Das waren natürlich alles nur Kleinserien.


    Grüße

    Jörg

  • > aber von seiten der Firma aus sehr wohl.


    Okay, dann aber sicher nicht in der Qualität mit den fetten Pinselspuren wie bei der 175 oben zu sehen...

    Was sind das für häßliche weiße Kabel an den Lampen?! ;)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    das sind original ab Werk Nier KG elektrifizierte Sturmlaternen der Ausführungen 2 und 3. Bei der zweiten Ausführung wurde ein modifizierter Brenner

    verwendet über den das Elektrokabel zur Birne geführt wurde. Man konnte sie also auch wieder ohne Probleme auf reinen Petroleumbetrieb zurück

    bauen. Bei der Ausführung 3 wurde das Kabel über den Tank verlegt. Bei der Ausführung 1 wurde das Stromkabel über den Blaker eingeführt.


    Grüße

    Jörg

  • pinselspuren sind das nicht! Das sind maximal Schleifspuren. Das kommt nur bei der Nahaufnahme so raus.

    Was meint ihr mit der „Firma“?

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet!