Hallo. Bei meiner Northstar lässt sich der Brenner/Brennerrohr drehen im Turm.. Ist das normal?? Ich kenne das nur festsitzend.. Lässt sich aber nur drehen und nicht axial hin und her bewegen.. Kennt das jemand..?
Brenner der Northstar
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Bei den modernen Coleman sind die Brennerrohre nur verpresst und nicht mehr verschraubt.
Wird die Verpressung locker, lässt sich das Rohr drehen.
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Blöd ist, dass er keine Möglichkeit gibt, in den Kopf rein schaun zu können.. Ohne aufsägen etc.. Naja.. Vielleicht funktionierts auch so.. Die Zündbox ist auch hin, aber das ist ein anderes Thema.. Aber genauso blöd..
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Die Coleman Northstar Zündelektrik gibts bei Qvist in NL.
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Jab, das stimmt. Aber die alte mach ich erstmal auf..
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Die Zündung an meiner NS funktioniert zwar,
aber ich starte die Lampe sowieso lieber auf konservative Art.
Blöd ist, dass er keine Möglichkeit gibt, in den Kopf rein schaun zu können.
Was willst Du dort drinnen sehen?
Daß Du nichts siehst - oder was?
Das ist doch der unbestrittene Vorteil von den Coleman - hinstellen, auftanken, zünden.
Nix basteln oder schrauben, damit die Lampe läuft.
Aber nun gut, ich kanns verstehen, der Basteltrieb und die Neugier aus Kindertagen,
da fällt es schwer, die Schrauberfinger still zu halten ...
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Naja.. Weil der Brenner lose ist.. Ob man da was machen kann.. Aber.. Grundlampe brennt wieder einwandfrei.. Scheint trotzdem alles dicht zu sein.. Und zündung hin oder her.. Brennt gut.. Bleibt erstmal so.. 👍
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Solange die Laterne leuchtet, lass es so.
"Don't touch a running system."
Das Teil ist gepreßtes Blech, nach einem Öffnen wird es wahrscheinlich nie mehr dicht
und zieht möglicherweise Falschluft - was ja offensichtlich derzeit nicht der Fall ist.
Da fällt mir ein, daß ich mir zuviel Socken für diesen Nordstern her gelegt habe,
das Ding hat so gut wie keinen Verschleiß daran ...
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Falls jemand das innere einer Zündbox interessiert..
Eine Hälfte der Abdeckplatte hab ich weggeschnitten, so kann man das Betteriefach wieder einsetzten. Die beiden Kabel waren so grünspanig, dass sie direkt abgeporkelt sind, vielleicht ists ja wieder durch gescheites verlöten zu richten..
Viele Grüße Frank
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Wie lange darf so eine Lampe eigentlich brennen, nachdem sie auf null gedreht wurde?
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Bis der Vergaser leer ist
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Das kann schon noch ein bis zwei Minuten dauern, gell?
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Locker..
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Danke!
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Moin,
vor dem Löten sollten die Bauteile mit dem harten Pinsel u. Druckluft abgeblasen werden.
Danach vorsichtig mit Seifenwasser und dem harten Pinsel abwaschen.Da ist wahrscheinlich die Batterie ausgelaufen. Dies kann man ziemlich gut an den Batteriekontakten erkennen.
Ohne Reinigung wird es sonst zu weiteren Korrosionsschäden an der Elektronik kommen.
Gruß Thomas
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Thomas,bitte Bilder zeigen,wie du egal was mit einem harten Pinsel ausbläst.
Wie geil.
Gruß Thomas
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Wurde mit Druckluft und Bremsenreiniger schon mal gereinigt.. Bin sehr gespannt ob das nach dem löten wieder funzt.. 🤞🤞
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Die Zündbox ist halt auch sehr empfindlich.
Aus Versehen bisi zuviel Wasser rin gelaufen oder die Batterien vergessen und schon isse hin.
BTW
Schon ausprobiert - die N.-S. kann auch "Musik"-Töne ...?