Brenner sitzt fest

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage zum Petroleoum. Bisher habe ich für meine Lampen im Außenbereich Lampenöl der Marke Moritz verwendet. Jedoch besteht dabei eine ziemlich starke Geruchsentwicklung. Gibt es eine Empfehlung für Petrolium welches sich für Innenraumnutzung eignet und nicht so stark riecht? Danke und liebe Grüße.

    Bemühe doch bitte einmal die Forensuche ... oben rechts, die Lupe.

    Gib dort als Suchwort "Brennstoff" oder besser gleich "Grillanzünder" ein.

    Dort dürfte auch behandelt sein, wo und für wieviel man Grillanzünder einkaufen kann,

    welchen Du nicht einkaufen sollst und was es mit dem Begriff "Petroleum" auf sich hat.

    Wähle aber im Rolldownmenü der Suche "Alles" aus.


    Merke bitte auch:

    Eine Dochtlampe ist kein Scheinwerfer, manche Lampen möffeln etwas,

    auf jeden Fall tun sie es beim Anzünden, beim Löschen

    und ganz besonders, wenn man sie zu klein oder viel zu groß aufdreht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ich habe mir über pearl geruchsfreies lampenöl gekauft.? Habe an Weihnachten meine verwaiste Aladdin 23 wieder leuchten lassen. Natürlich mit gekippt Fenster. Altbauten haben zwar hohe Räume aber Vorsicht ist besser wie ins Gras beißen.

  • Vorsicht ist besser wie ins Gras beißen.

    Warum befürchtest Du, Gras essen zu müssen?

    Bei ordnungsgemäßem Verleuchten entstehen neben der Wärme noch Wasserdampf und CO²

    in einer IMHO unbedenklichen Menge, sofern die Räumlichkeit größer als eine Besenkammer ist.

    Selbst der O²-Verbrauch der einen Aladdin bleibt unbedenklich.

    Wenn Dir allerdings wohler dabei ist, dann spricht nichts gegen ein gekipptes Fenster,

    frische Luft hat noch selten geschadet.



    über pearl geruchsfreies lampenöl gekauft

    Nur zu!


    Die Mehrzahl der hier versammelten Mannschaft kauft den gleichen Stoff,

    als Grillanzünder deklariert, für weniger als 1/3 gegenüber Deiner EK-Quelle.


    Bei den Werbeaussagen auf der Artikelseite bei "P." muß ich allerdings heftig schmunzeln:

    ... geruchsfreie Verbrennung, hochrein ... den Aromatengehalt verschweigen sie allerdings.

    Aber auch worscht, denn bei ordnungsgemäßem Betrieb riecht man noch nicht einmal etwas,

    wenn man Fronzosen-Pipi oder Petroleum von einer Tanke aus den NL verleuchtet,

    welches im Kanister ruhend absolut berstige Gerüche verbreitet.


    Aber auch hier: Wenn Dir dabei wohler ist, dann lass es dabei.

    Ich hole weiterhin meinen ebenso geruchsfreien Grillanzünder für 2 Euro im Supermarkt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • jedoch besteht dabei eine ziemlich starke Geruchsentwicklung. Gibt es eine Empfehlung für Petrolium welches sich für Innenraumnutzung eignet und nicht so stark riecht? Danke und liebe Grüße.

    Das wird wohl eher an den verwendeten Lampen liegen, in einer geeigneten Lampe (z. B. Kosmosbrenner) wird das kaum riechen, das ist eigentlich der richtige Stoff!

  • Hallo,

    ich vermute die Werbeaussage "Geruchsfreies Lampenöl" bezieht sich nicht auf den Geruch,

    der beim Verbrennen entstehen kann sondern darauf, dass dieses Lampenöl kein zugesetztes

    (Orangen-, Zitronen oder anderes) zusätzliches Aroma enthält, ist aber nur eine Vermutung.


    Mit Grillanzünder macht man nichts falsch, ich nehme den der Marke "FLASH"...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das ist schon Paraffin-Zeugs von guter Qualität, aber schlicht zu teuer im Vergleich zu Grilli. Leidet schreibt Skranz nichts über die verwendeten Leuchten, ich habe da Visionen von rauchenden Gartenfackeln, "Partyleuchten" und chinesischen Sturmlaternen...

  • Ich habe mir über pearl geruchsfreies lampenöl gekauft.? Habe an Weihnachten meine verwaiste Aladdin 23 wieder leuchten lassen. Natürlich mit gekippt Fenster. Altbauten haben zwar hohe Räume aber Vorsicht ist besser wie ins Gras beißen.

    Moin!

    Nun, für die Aladdin ist das Lampenöl IMVHO kein Fehler, denn die Brenner neigen gerne mal zum „Hochbrennen“. Da das Lampenöl etwas längerkettig (bis ca. C26 …) ist, kann man damit den Brenner leichter und feiner regulieren.
    (Copyrighthinweis: Der Tipp ist nicht auf meinem Mistbeet gewachsen, sondern ich verdanke ihn dem lieben Foremiten Lampenlos)

    Für alle andern Lampen ist das erwähnte Grilli in zahllosen Beiträgen wohlwollend und hinreichend oft empfohlen worden. Hier hilft die Suchfunktion.
    Bezüglich der Gefahren bezüglich des Verbrennens von flüssigen Kohlenwasserstoffen in geschlossenen Räumen fasst die Andeutung von ABurger im ersten Absatz des Beitrags #23 alles hinreichend zusammen, was auch im Forum der Länge und Breite nach auf hohem fachlichen Niveau bereits diskutiert wurde.


    In diesem Sinne: Lass leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das geruchsfreie bezieht sich auf das brennen. Es ist kein aufgearbeitet Pommesfett.

  • Leider schreibt Skranz nichts über die verwendeten Leuchten, ich habe da Visionen von rauchenden Gartenfackeln, "Partyleuchten" und chinesischen Sturmlaternen...

    Danke für die Empfehlungen! Ich habe eine BAT 158 und eine neue Feuerhand Sturmlaterne. Mir dem erwähnten Petroleum ist es schon ganz schön muffelig. Ist aber wahrscheinlich normal. Ich versuche demnächst mal Grillanzünder zum Vergleich.

  • Habe einen interessanten Beitrag von Robbes dazu gefunden: "

    Geholfen hat mir in jedem Fall der Hinweis mit der Verbrennungstemperatur.


    Auch der Hinweis mit Brenner (Risse, Löcher) und Docht (Lücken, Dochtschacht nicht ausfüllend) ist ein guter Gedanke. In meiner Feuerhand befindet sich nämlich ein schmalerer Docht, als da wohl eigentlich reingehört.


    Und - ich benutze meine Feuerhand ausschließlich Outdoor. Aber selbst da war der Verbrennungsgeruch auffallend (mit Lampenöl aus dem Baumarkt).


    Und - natürlich - ist die Geruchsempfindung durchaus subjektiv."

  • Noch eine Frage. Ich möchte erst einmal den alten Docht verwenden. Wie sollte ich den am Besten reinigen und für den Betrieb vorbeteiten?

    Welchen alten Docht ... der zu schmale?

    Wasche ihn in Spiritus aus, lasse ihn trocknen und stecke ihn dann heimlich

    in die Tasche der näxten Jeans, die Deine Holde demäxt in die Wa-Ma steckt.

    Danach verwendest Du ihn als Schnürsenkel oder bastelst Dir eine Fackel daraus.


    Stecke in die Lampen immer die Dochte, die dort auch hingehören

    und Du wirst weitaus weniger Gemöffel erleben.

    Liest sich jetzt doof, ist aber so ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das geruchsfreie bezieht sich auf das brennen.

    Davon gehen wir aus.

    Wie schon geschrieben, bei sachgemäßer Verleuchtung wird man so gut wie nie etwas riechen,

    solange der Aromatengehalt unter 2% bleibt und die Vergasungstemperatur stimmt.

    Allerdings mit der Einschränkung, daß gewisse Lampentypen "von Haus aus" möffeln.



    Es ist kein aufgearbeitet Pommesfett.

    Auch klar - steht ja auf dem Etikett: Mineralölhaltiges Paraffinöl.

    Aufbereitetes Pommesfett wird entsprechend deklariert und zum größten Teil zu Biodiesel

    (FAME = Fettsäuremethylester) verarbeitet bzw. dem Bio-Diesel zugemischt,

    sicherlich auch als Lampenöl oder Grillanzünder verkauft, dann aber nie in schwarzen Flaschen

    und immer mit dem Zusatz "Bio" (... aus Pflanzenstoffen) als Werbegag.

    Für Dochtlampen nicht wirklich geeignet, auch wenn so beworben.


    Linktipp:

    https://www.flottweg.com/de/an…e-biokraftstoffe/altfett/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nun, ich meinte den originalen Docht, den ich aus dem Matador 20''' Brenner ausgebaut habe. Der hat gut gepasst. Ich würde ihn gerne erst einmal weiter verwenden und nicht unbedingt Schnürsenkel daraus machen!

  • Den würde ich auch reinigen, die neuen 90mm Dochte sind in den alten Matadors manchmal etwas schwierig, die 3mm zuviel sind im Transport schonmal etwas hakelig, was das Flammbild schon stören kann.

  • Und spätestens bei der Lampe solltest Du das Moritz-Zeug nicht benutzen, da ist das langkettige Lampenöl zu dickflüssig und das wird wahrscheinlich dann den Docht fressen...

  • Nun, ich meinte den originalen Docht, den ich aus dem Matador 20''' Brenner ausgebaut habe. Der hat gut gepasst.

    Aso.

    Natürlich nimmst Du den wieder.

    Das Waschen, wie oben - erst in Spiritus oder Waschbenzin,

    dann in Seifenlauge - zum Schluß schön ausspülen und keinen Weichspüler nehmen,

    der "versiegelt" Dir sonst das Gewebe und "killt" die Kapillarität!

    Und zwischen Waschen, Spülen und Trocknen immer gut walken - längs und quer.


    Ich würde ihn gerne erst einmal weiter verwenden und nicht unbedingt Schnürsenkel daraus machen!

    Das war ein Spaß ... ;)



    Und spätestens bei der Lampe solltest Du das Moritz-Zeug nicht benutzen, da ist das langkettige Lampenöl zu dickflüssig und das wird wahrscheinlich dann den Docht fressen...

    Weiter oben ist das auch schon einmal angeklungen.

    Entweder ist das C26 eine forensische Deklaration, weil man damit sichergehen will,

    falls einmal eine andere Charge zur Abfüllung kommt - oder es stimmt.


    Das könnte dann aber auch evtl. der Grund sein, warum es "möffelt" bzw. die Flamme weniger gut "brennt",

    wenn das Paraffinöl zu dickflüssig (viskos) ist und den Docht schlecht hoch kommt (Kapillarität zu gering).


    Denke, da wird es sicherer sein, zuerst einmal Grilli zu verwenden und den Moritz dann später so Schub um Schub

    dem Grilli immer mal unter zu mischen und auf die Art verbrauchen (oder zum Grill anzünden hernehmen).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Weiterverwendung und waschen macht natürlich nur Sinn wenn der Docht lang genug ist fürBrenner und Tank und keine Schäden hat die Funktion und Dochttrieb behindern. Ob das bei dem obigen jetzt so gegeben ist.... vielleicht. Muss der Besitzer selber entscheiden....

  • Wer kann mir bestätigen das lampenöl einen docht fressen kann? Selten so gelacht über den Text. Er löst sich,,vielleicht ,, mit den Jahren auf. Aber nur vielleicht.

    Auch wenn ich hier neu bin ,bin ich kein Anfänger.

    Gruß Ron

  • Wer kann mir bestätigen das lampenöl einen docht fressen kann? Selten so gelacht über den Text. Er löst sich,,vielleicht ,, mit den Jahren auf. Aber nur vielleicht.

    Auch wenn ich hier neu bin ,bin ich kein Anfänger.

    Gruß Ron

    Da gibt es nix zu lachen ... vielmehr besteht hier vermutlich ein kommunikatives Mißverständnis ;-)

    Das "Fressen" bezog sich auf die Abbrandseite vom Docht: langkettiges Petro = schlechte Förderung = zu wenig Leuchstoffvergasung = schnelleres Abbrennen ("Fressen") des Dochtes.

    Grüße - Steven