Lampenglas für Karbid-Fahrradlampe

  • Hallo liebe Forenkollegen,


    bei einer meiner Scheinwerfer ist durch einen teilverstopften Brenner die Streuscheibe gebrochen. Der hat 83/85mm, habe da auch einige bei den üblichen Verdächtigen gefunden. Leider steht nirgendwo, ob die für Karbidscheinwerfer geeignet sind. Kann ich denn da ein normales Echtglas (Streuscheibe) verwenden, wenn ich die Haltenase für das Gehäuse vorsichtig wegschleife, oder wird die zu warm und es bricht wieder?


    Liebe Grüße, der Renner wars :) (ja, Spitzname sowie Forenname überall ;)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Danke schon mal für den Tipp, allerdings würde ich gerne wieder eine Streuscheibe verwenden :)

    Aber als Option b behalte ich das auf jeden Fall im Hinterkopf

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Also ... ich würde das einmal mit einem Glaser versuchen.

    Der hier bei uns vor Ort, kennt sich mit Glas gut aus.

    Der weiß auch, was man mit Glas alles machen kann und was es aushält.

    Unser Glaser hier vor Ort schneidet sogar zu und verkauft das.

    Kann da bei Bedarf gerne etwas vermitteln, aber erst nach den Feiertagen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es schwimmen jede Menge. Aber ich möchte halt schon gerne eine Streuscheibe und kein glattes oder gewölbtes Glas.

    Allerdings möchte ich jetzt auch nicht den Riesenaufwand betreiben ;)

    Ich würde halt nur auch für die zwei-dreimal im Jahr, die ich mit Karbid fahre, ein funktionierendes Glas haben, was nicht gleich kaputt geht.

    Es handelt sich tatsächlich genau um dieses hier: große Bucht 393217835673.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Also wie ne Streuscheibe aussieht weiß ich, keine Angst. Aber wer es nicht glaubt, hier:


    Edith: mir fällt jetzt erst auf, dass es ein Blaustern-Glas ist, mit kleiner Haltenase. Womöglich doch nicht original drin gewesen... Manchmal ist man halt einfach blind oder doof. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht rein gehört, weil es ja schon immer drin war:prost:

    Hat aber n super Licht gemacht:rofl:.

    Nuja, dann halt ne Linse rein :D

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto