Tilley Guardsman Fragen (Abschleifen, Verschleiß, Gemisch, Lagern)

  • Hallo,

    ich bin ja sonst mehr mit Dochtlampen unterwegs, doch natürlich finden ich auch Lampen mit Druck spannend. Und als ich vor einiger Zeit eine Guardsman fand, konnte ich nicht widerstehen.

    Der Tank war nur noch ungleichmäßig verchromt und sah recht oll aus - nennen wir es urig. Am Wochenende habe ich mich mit 400/600/1000 Sandpapier und feinster Stahlwolle rangemacht und im wieder etwas Glanz zurückgegeben. Ich war überrascht, dass sich Chrom doch recht gut entfernen läßt. Ich habe nicht alles entfernt, da ich einen etwas alten, urigen Look schon mag.

    Ich habe den Vergaser/Brenner oben im Hut mal auseinandergenommen und der sieht recht gut aus. Ich frage mich, was einem soliden Teil überhaupt passieren kann. Wie sieht kritischer Verschleiß bei einer Guardsman aus?

    Ich hatte Sie gestern Abend starten wollen, doch nach dreimal anheizen rauschte sie nur schön gleichmäßig, doch leuchten wollte sie nicht. Letztens war dies auch schon so, und da hatte ich einen Großteil von meinem Benzin-Spiritus-Gemisch abgelassen, mehr Benzin hinzugegeben und sie hat geleuchtet. Ich hatte diesmal meine alte Mischung + etwas Benzin wieder eingefüllt. Ich frage mich nun, liegt das fehlende Leuchten an einem zu hohen Spiritusanteil? Was passiert, wenn zu viel Spiritus drin ist? (Ich mag lieber Spiritus statt Benzin verwenden.)
    Zusätzlich hatte die Socke ein kleines Loch, welches nach unten zeigte. Lag es daran? Ich hatte heute recherchiert und wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Loch in der Socke eine Gefahr für's Glas. Mehr habe ich nicht gefunden. OK, die Socke wird getauscht.

    Wenn ich die Tilley ausmache, dann passiert es in den Stunden/Tagen darauf leicht, dass Brennstoff austritt, auch wenn ich den Druck abgelassen hatte. Wahrscheinlich durch sich verändernde Druckverhältnisse. Ist es ok, wenn ich die Düsennadel durch Drehen des Knopfs als Verschluss verwende?

    Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
    -Micha




  • sorry ,Benzin Spiritus gemisch ? Zwei Teile die sich nicht mischen lassen.das ist wie Wasser und Öl. Die petromax und die nachbauen kann man mit dem Spiritus Adapter auf Spiritus laufen lassen.

    Spiritus und weniger Druck. Möglich aber der Effekt eher traurig. Eine Benzin Lampe kann man auch mit Petroleum brennen lassen. Die englischen Lampen sind eine Sache für sich.

    Gruß Ron

  • Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen - mit Gemisch für Tilleys war ja immer Petroluem-Benzin gemeint. Da habe ich was durcheinander gebracht. Und ich hatte mich schon gewundert, dass der Treibstoff so milchig aussah. Hätte ich mal weiter nachgedacht. 😂

    Am liebsten würde ich sie auf Spiritus laufen lassen. Ginge das auch?

  • Hallo,


    bei den Tilleys sind Vergaser und Brenner mehr oder weniger als Verschleißteile konstruiert. Einfache Wartung (kein Spezialwerkzeug nötig), Handhabung (keine Einstellschräubchen) und Solidität sind die Stärken.


    Alte Brenner besser nicht auseinandernehmen, die doppelte Wandung durch die die 3 Luftrohre führen wird gern undicht, was zu Falschluft und "backfire" führt. Dann glüht der Dom kaputt oder die Löcher am Auslass weiten sich vorschnell, die Hitze kommt nicht mehr am Strumpf an.


    Einem verschlissenem Vergaser kann man mit etwas Benzin-Zusatz nochmal eine Gnadenfrist geben. Mit reinem Spiritus läuft die Lampe viel, viel, viel, viiiieeeel zu mager, selbst wenn du 2 Luftröhrchen zustopfst reicht das noch nicht.


    Ja, die Pumpe bzw. der Tankverschluss muss immer etwas offen/locker bleiben, sonst lullert dir die Lampe bei Temperaturwechsel das Regal voll. Die Nadel bzw. deren Ventil nur im Notfall benutzen, damit sich die Düse nicht sinnlos weitet. Besser drucklos starten, auf das Ventil ist selten Verlass.


    MfG

    Kai

  • Tag Mischa


    Meine Guardsmänner bekommen reines Petroleum zu trinken und dazu 10 bis 20 % NL wasbenzine reingemixt damit sie ‘ etwas ‘ besser starten.

    Funktioniert schon seit vielen Jahren bei mir einwandfrei..😊


    Gruß vonaus NL,


    Tjerk 😷

    ( Bild zeigt mein 1955 Exemplar und sie hat hier ein Chromschirm vom PX 500 aufgesetzt bekommen.. )

  • A propos..

    Besorge dir, falls möglich , alte Vergaser NOS ( New Old Stock )

    Was Heute angeboten wird ist 1) nicht ganz billig und 2 ) bei Pech noch Scheisse Qualität ausserdem .

    Ich habe hier einige Guardsman umgerüstet mit Vergaser die man auseinander bauen kann und oben drauf ist ein Düse von Petromax die man wechseln kann.

    Hergestellt damals von ein Mitglied hier im Forum.

    Wird von Ihm leider nicht mehr gebaut und/ oder verkauft.


    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Danke für die vielen Tipps. Was bedeutet bei einem Guardsman-Vergaser Verschleiß? Ist der dann ausgeglüht oder mit Schlacke zugesetzt, die man vielleicht mit Lauge auswaschen kann?

  • Ich war überrascht, dass sich Chrom doch recht gut entfernen läßt.

    Geht noch schneller im Säure-Bad.

    Falls gewünscht ...


    Ich habe den Vergaser/Brenner oben im Hut mal auseinandergenommen und der sieht recht gut aus. Ich frage mich, was einem soliden Teil überhaupt passieren kann. Wie sieht kritischer Verschleiß bei einer Guardsman aus?

    Fragst Du Dich ... oder uns, das Forum?

    Solltest mich fragen, meine Antwort:

    Der Vergaser kann schwanger werden, also einen Bauch bekommen

    und ist dann in letzter Konsequenz (der schlimmsten) nicht mehr aus dem Brenner zu entfernen ...

    Passiert häufig, wenn nur im Petroleumbetrieb gefahren wurde, macht aber nix, wenn man rechtzeitig wechselt.

    Der Vergaser (ein Verschleißteil) hält länger, wenn man nicht mit reinem Petroleum schürt, sondern einen Mix aus Petroleum und Benzin verleuchtet.



    liegt das fehlende Leuchten an einem zu hohen Spiritusanteil? Was passiert, wenn zu viel Spiritus drin ist? (Ich mag lieber Spiritus statt Benzin verwenden.)

    Nun, was Du persönlich magst, ändert nichts daran, daß die Lampe niemals für Alkohol als Brennstoff konzipiert wurde.

    Für den Betrieb nur mit Benzin übrigens auch nicht.

    Aber verstehen kann ich Dich, Alkohol mag ich auch lieber trinken als Benzin - nur keinen Spiritus.


    Was passiert, wenn Du Spiritus in der Guardsman verleuchten willst, haste ja schon selbst gemerkt:

    Nichts. Sie leuchtet nicht bzw. nicht richtig.

    Weil das Mischungsverhältnis zwischen Energiegehalt und Sauerstoff nicht stimmt

    und bei dieser Art von Brenner nicht so einfach herzustellen ist.



    Zusätzlich hatte die Socke ein kleines Loch, welches nach unten zeigte. Lag es daran?

    Wohl eher nicht - wobei "klein" relativ ist.



    Ich hatte heute recherchiert und wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Loch in der Socke eine Gefahr für's Glas. Mehr habe ich nicht gefunden.

    Selbstverständlich kann das Glas darunter leiden, wenn ein heißer Gasstrahl darauf gerichtet wird.

    Das zu wissen reicht, dazu brauchste nicht mehr zu suchen ...

    Mit ein wenig Glück, wird das Glas an der Stelle "nur" milchig und hält weiterhin,

    mit weniger Glück wird die Spannungs-Stabilität (oder wie das heißt) zerstört und das Glas reißt,

    entweder beim Erkalten, beim erneuten Erhitzen oder durch einen leichten Stoß ... oder oder ...



    Wenn ich die Tilley ausmache, dann passiert es in den Stunden/Tagen darauf leicht, dass Brennstoff austritt, auch wenn ich den Druck abgelassen hatte.

    Wie schon geschrieben, das mußt Du verhindern, indem Du erneuten Druckaufbau durch Temp.-Schwankungen

    unterbindest, durch offen lassen vom Tankverschluß ...


    sorry ,Benzin Spiritus gemisch ? Zwei Teile die sich nicht mischen lassen.das ist wie Wasser und Öl.

    Autsch!

    Bis vor "Kurzem" gab es an der Tanke das "E85".

    Ein Gemisch aus Spiritus (Ethanol) und Benzin.

    Autos fuhren damit umher, Lampen leuchteten, Kocher kochten ...



    Eine Benzin Lampe kann man auch mit Petroleum brennen lassen.

    So?

    Manche aber nur einmal. Manche gar nicht.

    Erforderlich ist aber immer die richtige Düsengröße und das richtige Mischungsverhältnis

    zwischen Brennstoffmenge und zugeführter Luft (mit Sauerstoff).

    Versuche Deine Theorie mal in die Praxis umzusetzen, z.B. an einer Benzin-Coleman ...



    Die englischen Lampen sind eine Sache für sich.

    Warum? Wegen der Optik? Wegen den Vergasern? Wegen den Brennern?

    Aus meiner Sicht, ist jede Lampe "eine Sache für sich".

    Kommt halt drauf an, wie man das sieht und welcher Bezug hinter so einer Aussage steckt.



    Mit reinem Spiritus läuft die Lampe viel, viel, viel, viiiieeeel zu mager, selbst wenn du 2 Luftröhrchen zustopfst reicht das noch nicht.

    Ganz klar.

    Das Brenner-Design eines englischen Frolleins macht es halt sehr schwierig, das ideale Mischungsverhältnis herzustellen.


    Wobei sich die Frage auftut, warum soll bei so einer Latüchte ausgerechnet Spritus verleuchtet werden?

    Vom Geräusch her sind die eh flüsterleise

    und Petroleum oder "Wasch"-Benzin verbrennen fast frei von schädlichen Abgasen.

    Auf Ethanol umgerüstete Lampen haben einen höheren Verbrauch

    und angesichts dessen, daß Spiritus teurer als Petroleum oder Benzin ist,

    sehe ich absolut keinen Benefit für den Alkohol-Einsatz.


    Zu Zeiten von E85, bei einem Literpreis von um einen Euro,

    hätte man noch die Brennstoffkosten-Erspanis anführen können - finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was bedeutet bei einem Guardsman-Vergaser Verschleiß? Ist der dann ausgeglüht oder mit Schlacke zugesetzt, die man vielleicht mit Lauge auswaschen kann?

    Also ganz grob ausgedrückt, ja das hat was mit "Schlacke" zu tun.

    Durch einen sogen. nachträglichen "Crack"-Vorgang im Bereich der größten Hitzeeintragung im oberen Bereich des Versagers, bildet sich dort mit der Zeit Ölkohle, die im weiteren Verlauf den Vergaser aufweitet, schlimmstenfalls aufplatzen läßt.

    Benutze mal den Suchbegriff "schwangerer Vergaser" und lese dort nach.


    Mit Lauge ist da nüscht zu machen, mit Säure auch nüscht.

    Der Vergaser ist verpreßt, aus Stahlblech - ein Verschleißteil, nicht vorgesehen ihn zu regenerieren.

    Etwas drin herumpopeln und versuchen die Zeit zu überbrücken, bis er ausgetauscht wird, kann man,

    nutzt aber selten wirklich was - ähnlich wie bei den Coleman.


    Ganz findige Bastler haben sich schon Vergaser für die englischen Frolleins aus Messing nachgefertigt,

    mit einem PX-ähnlichen Innenleben (tauschabre Düsen, Nadeln), das scheiterte aber am "schlechten"

    Rohmaterial beim Messing und wurde aufgehört.

    Ein Koreaner (?) biete IMHO ab und zu welche über Ebay an.

    Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte für die Verwendung in Räumen mir erwartet, dass die Luft im Raum mit Spiritus besser ist und wenn die Tilly noch ein wenig leiser wäre, wäre mir das auch recht.
    Ist Asp*n4 vom Reinheitsgrad mit Waschbenzin gleichzusetzen? Den habe ich da und Waschbenzin ist im Baumarkt teurer als der spezielle 4-Takt-Sprit.

  • Der Basteltrieb und das "jetzt will ich aber" treibt halt schon gelegentlich seltsame Blüten.


    Ich für meinen Teil finde mich mit folgendem ab:


    # Die Vergaser bei Coleman und engl. Lampen alá Tilley usw. sind nicht regenerierbar,

    leider kostspielige Verschleißteile für den Einmalgebrauch.

    Durch Eindatz des richtigen Brennstoffs kann ich die Lebensdauer etwas verlängern.


    # Spiritus als Brennstoff geht nicht oder nur mit ungemein hohem Aufwand.

    Bei PXen und ihren Klonen, was einfacher, bei Amis und Engländerinnen sehr viel schwieriger.

    Für mich lohnt der Umbau so oder so nicht. Kommt nix bei rum, allenfalls Langeweile verkürzt.

    Vor allem jetzt, wo Spiritus teurer als Waschbenzin / Petroleum ist.


    # Bei mir muß keine Druckvergaserlampe "ums Verrecken" indorr-tauglich sein,

    bei richtigem Brennstoffeinsatz und (halb-) offenem Fenster geht's manchmal zur Not.


    # Mein Lampenhobby kostet halt den einen oder anderen Euro,

    sobald mir diese Euros dafür fehlen, höre ich mit dem Hobby auf.

    Jedenfalls werde ich nicht versuchen, physikalische Voraussetzungen

    mit Handständen an unvertretbarem Aufwand, ohne merklichen Benefit,

    zu umgehen.

    Wenn etwas so ist, dann ist es eben so ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte für die Verwendung in Räumen mir erwartet, dass die Luft im Raum mit Spiritus besser ist und wenn die Tilly noch ein wenig leiser wäre, wäre mir das auch recht.

    Zu mir hat mal jemand gesagt:

    Du darfst gerne träumen - aber zwischen Träumen und der Realität liegen oft große Welten.


    Merke:

    So eine Guardsman war nie für Spiritusbetrieb vorgesehen.

    Hätten unsere Altvorderen das so gewollt, hätten sie bestimmt einen Schnapsvergaser dafür entwickelt.

    Sehr wohk wurden aber solche Lampen "damls" indoor verwendet.

    Sichere Stronversorgung war eben noch nicht überall und immer verfübar.

    Man nahm aber in Kauf, daß sie Möffeln und Krach machten.



    Ist Asp*n4 vom Reinheitsgrad mit Waschbenzin gleichzusetzen? Den habe ich da und Waschbenzin ist im Baumarkt teurer als der spezielle 4-Takt-Sprit.

    Waschbenzin ist vom Uesprung her sogar reiner als Aspen4.

    Waschbenzin in entsprechend "großer" Menge, nicht im Baumarkt gekauft, kannst Du Dir

    frei Haus liefern lassen und ist sogar günstiger als Tankenbenzin oder Grillanzünder.

    Suche mal unter "SDV Chemie Markt Bibart" und kaufe dort "Bremsenreiniger acetonfrei".


    BTW

    Wenn Du Spiritus (Ethanol) unbedingt verleuchten mußt und das auch noch leiser als mit der Guardsman,

    dann besorge Dir ein "Kriegslicht" oder eine Tituslandi, eine Marla oder ein Spiritusgas-Glühlicht von Geniol.

    Die leuchten zwar auch nicht ganz geräuschlos, aber sehr sehr leise ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • MichaF

    Wenn du die Tilley mit Aspen4 betreiben willst,

    der Vergaser dann durch Ölkohle schwanger wird,

    und final aufplatzt (ja, das gab es mehrfach !!)

    dann möchte ich besser nicht in der Nähe deiner Benzinbombe sitzen.



    nur so als Gedankenanregung.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Bei den Tilley-Vergasern gibt es wohl zwei Extreme.


    Die Selbstgeschnitzten (Made in Korea & Taiwan etc.) mit 2mm Wandstärke + dicker Spiralfeder etc.:

    Je mehr Petroleum man heiß macht umso mehr Zeit haben kurzkettige Kohlenstoffverbindungen zu verdampfen, langkettige Verbindungen zu akkumulieren. Mehr Zeit für Polymerisation und Reaktionen mit evtl. vorhandenen Nitroverbindungen (Aromaten). Es entsteht Öllack und Ölschlamm. Hier baut man besser gleich eine Tatowiermaschine zum Nadeln&Bürsten ein. ^^

    Davon abgesehen war bisher auch die Düse immer zu groß (Lampe startet bei kaum Druck, bei mehr Druck kommt sofort Korona und der Strumpf wird schwarz).


    Die originalen Vergaser:

    Hier gibt es nur einen kleinen Hotspot. Langkettige Kohlenstoffverbindungen werden eher direkt von den kurzkettigen mitgerissen und das System hält sich selbst sauber. Wird der Hotspot allerdings zu heiß (>450°C) gibt es Reaktionen wie in einem Koker. Es entsteht (zu viel) Koks und dessen Kristallsisationsdruck kann sogar den Vergaser sprengen.


    Deshalb darauf achten (besonders bei den Brennerselbstbauten), dass das Spigot nicht zu eng am Vergaser anliegt. Ich habe auch schon mal mit einem 10mm-Bohrer nachgebessert. Wenn der Strumpf fehlt/abfällt wird das Spigot auch zu heiß und kann schrumpfen...


    Ich nehme dünnes Lampenöl (C10-C13), kein Benzin oder sonst was. Meine Lämpchen (2x TL10) sind meist nur eine Stunde oder so in Betrieb, so alle 5 Starts muss ich mal Nadeln, wenn überhaupt.


    MfG

  • Was noch wohl Mal bei ausgenudelte Tilleyvergaser statt gleich in die Tonne hauen wieder ( mit etwas Glück ) so manchmal geholfen hat : Ausbauen, Nadel raus und mit ein kleines Hammerlein sanft oben auf die Spitze klopfen..

    Danach ist es wirklich definitiv Ende und vorbei nach bestimmte Zeit und hilft auch diese liebevolle klopferei nicht mehr..😢


    @ Item No.7 von mir hier oben :( nachgetragen )

    Anbei ein Bild von die Verarbeitung von manche neue (!) Tilley Vergaser..

    Nach meiner Meinung .. zum weinen ..🤭


    Gruss,


    Tjerk 😷

  • Hallo zusammen, ich hab hier Vapalux, Bialaddin und eine Tilley, in einer ist ein Generator mit Px Düse und Nadel, in der anderen ist ein Korea Generator, der funktioniert übrigens sehr gut ohne Corona, als Brennstoff verwende ich den guten alten K Klassic Grilli, über Kohlenstoff Ketten kann ich allerdings nichts sagen 😉


    LG Peter

  • Die Bilder sind von der Lampe mit Korea Generator.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“