Optimus 200 Vorkrieg

  • Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meiner Optimus. Dabei handelt es sich um eine frühe Version mit dem in der Haube integrierten Innenmantel und der ersten Version des zweiteiligen Vergasers.

    Vergaser und Mischrohr musste ich ersetzen, beide Teile sind ungebrannt (nos). Die Düse ist die mit dem Vergaser gelieferte 200er Düse, ebenfalls unbenutzt, ich verwende 250er Thorium-Socken von Optimus und habe sowohl Aida-Paraffin als auch Grillanzünder (C11-C14) getestet. Ich bin kein Neuling und habe über dreissig Jahre Erfahrung, vor allem mit Laternen dieser Größe...

    Im Betrieb wird der Tank schnell sehr heiß, deutlich mehr als meine anderen 250er. Auch fällt mir auf, daß die Wendel nach dem Löschen im Dunkeln nachglüht, zwar weniger als der Tonbrenner, aber dennoch deutlich (das Mischrohr übrigens gar nicht), was ich bisher bei keiner anderen Lampe erlebt habe. Mischrohrabstand ist 12,5mm, habe den Testweise (wegen der 200er Düse) mal reduziert, da wurde das Gemisch aber bald zu Fett. Auch habe ich mal eine neuere 250er Düse getestet, hat aber auch nichts geändert. Nirgendwo Grate, keine verstopften Löcher im Tonbrenner.

    Nach drei Jahrzehnten meint man ja, jede mögliche Störung schon erlebt zu haben...


    Wenn ich die Haube mit dem integrierten Innenmantel so betrachte fällt mir auf, daß die Abgaslöcher viel kleiner sind als bei meinen Px und Geniol, und daß der Innenmantel (Mischrohrschild ist auch verbaut) einen viel engeren Querschnitt hat.

    Ich frage mich, ob diese alte Lampe vieleicht bauartbedingt ein Problem mit dem energiereichen Zeugs hat, das wir heute üblicherweise so verleuchten.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom.

    Ich kann dir da leider nicht helfen.

    Nur Frage ich mich gerade, wie sieht die erste,und wie die 2. Version des Vergasers aus?

    Davon hab ich noch nie was gehört.

    Ich habe ja auch eine 200er optimus.

    Ich meine auch das sie wärmer wird ,wie eine 250er.

    Ich sage es mal so: mir ist es lieber,das die Wendel glüht.

    Somit ist gewährleistet das der Sprit optimal warm ist zum verleuchten.

    Kein abkühlen,Flammen ferno.......

    Ein paar Bilder der Lampe wäre nett.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    so eine "bauartbedingte" Störung hatte ich mal bei einer Petromax 821 aus Vorkriegsproduktion.

    Deine Vermutung, dass das Problem auf den heutzutage hochenergetischeren Treibstoff zurückzuführen ist hat sich in meinem Fall als richtig erwiesen.

    Das gilt übrigens auch für alte Petromax Hängelampen und auch für Bialaddin und Tilleylaternen.

    Ich verwende für solch alte Lampen entweder Hollandpetro oder ich mische das Paraffinöl mit Waschbenzin. Acetonfreier Bremsenreiniger soll als "Verdünnung" wohl auch funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Den Mischrohrabstand würde ich nicht verringern, eher mal leicht erhöhen.


    Viel Erfolg!:thumbup:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Der Tank samt Füllschraube scheint etwas jünger zu sein als der Rest. Übrigens ist das Traggestell minimal enger als bei neueren PX, testweise Innenmantel tauschen geht leider nicht. Das Manometer ist ein Butterfly.

    Hier sieht man, daß Da weniger Luft ist als bei neueren Lampen...

    Links der alte Vergaser (die kaputte Wendel liegt als Muster bei einem Kollegen, der mir eine neue da einlöten wollte, eigentlich...) Die Wendel ist etwas)länger als bei dem neuen Modell, in der Seitenansicht stark s-förmig gewunden. Die verschraubung ist deutlich kleiner und nicht PX-kompatibel.


    Kann jetzt keine Quelle angeben, habe irgendwo gelesen, daß diese zierlichere Version den ursprünglich einteiligen Vergaser Anfang der 30er abgelöst hat und nach wenigen (2?) Jahren durch den endgültigen Typ ersetzt wurde.

  • Bei einem offenen Vergaser fürchte ich mich ehrlich gesagt vor Benzinbeimischungen...

  • Hallo,


    ich habe auch eine 200er Optimus, allerdings die mit der roten Haube. Ich verleuchte damit ausschliesslich Alkylatbenzin (z.B. Aspen 4t) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Lampe muss auch nicht so hoch aufgepumpt werden und lässt sich gut über die Ablassschraube am Manometerstutzen dimmen.


    Gruß

    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Da kommt mir der Gedanke, den Originalvergaser zum Benziner umzubauen, wo die Wendel eh schon ab ist. Und Viton habe ich eh überall vetbaut. Aber ohne Ventil? Ist das nicht sehr riskant? Mache das auch mit meinen 150ern, bin also grundsätzlich nicht abgeneigt.


    Thomas

  • Ich habe die 200er Optimus und auch eine 500er Petromax (Ex-BW). die Lampen haben beide den Wendelvergaser. ich habe da nichts umgebaut und bisher keinerlei Probleme damit. Einzig bei der 500er ist mir der Glühstrumpf mal schwarz geworden, weil der Druck zu gering war (zu spät nachgepumpt:wacko:).


    Gruß

    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Ich frage mich, ob diese alte Lampe vieleicht bauartbedingt ein Problem mit dem energiereichen Zeugs hat, das wir heute üblicherweise so verleuchten.

    Und - hast Du schon eine Antwort von Dir bekommen?

    Wie lautet sie?

    8o


    Deine Vermutung, dass das Problem auf den heutzutage hochenergetischeren Treibstoff zurückzuführen ist hat sich in meinem Fall als richtig erwiesen.

    Das gilt übrigens auch für alte Petromax Hängelampen und auch für Bialaddin und Tilleylaternen.

    Ich verwende für solch alte Lampen entweder Hollandpetro oder ich mische das Paraffinöl mit Waschbenzin.

    Moin Gerald - ich meine auch, daß Du richtig liegst.

    Ist ja das Gleiche, wie bei den Maxen, wo die 250er und die 150 (noch mehr) unter der Hitze leiden.

    Das liegt eben am höheren Energiegehalt und vielleicht auch an einem zu hohen Betr.-Druck (beim TE).


    Acetonfreier Bremsenreiniger soll als "Verdünnung" wohl auch funktionieren.

    Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Acetonfreien Bremsenreiniger kannst Du bedenkenlos nehmen, falls Dir das Wasbenzine aus den NL

    mal zur Neige gehen sollte.



    Bei einem offenen Vergaser fürchte ich mich ehrlich gesagt vor Benzinbeimischungen...

    Wie? Offener Vergaser?

    Der Versager der Optimus ist nicht offener, als der einer PX oder Coleman bzw. sonstigen Drucklampen.


    Alkylatbenzin (z.B. Aspen 4t)

    Hut ab - Du läßt es Dir was kosten. Respekt!

    Daß acetinfreier Bremsenreiniger chemisch nüscht anderes ist, weißt Du schon.

    Sogar ganz ohne diese Aspen-typischen Zusätze (angebl. zur "Motorenpflege").

    Die angebliche Qualität und bessere Eignung von Aspen4 wird hier im Forum zwar immer wieder gefeiert,

    wurde aber noch nie belegt ...


    Ist das nicht sehr riskant?

    Was soll den da riskanter sein, als bei einer anderen Drucklampe, die auch mit Benzin läuft?

    Das ist ne Drucklampe und solange der Tankdeckel zu und das Pumpenbodenventil dichtet,

    kann maximal was aus der Düse kommen ... wie es eben sein soll.

    Wird die Lampe gelöscht, ist der Druck wech und die Luftablaßschraube bleibt offen.

    Da kann weniger "passieren", als bei einem Benzin- oder Gasfeuerzeug ...


    Du machst noch nicht lange damit - also mit Drucklampen ... richtig?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hättest Du meine Frage eingangs mal gelesen, wüsstest Du, daß ich mehr als dreißig Jahre Erfahrung damit habe. Auch, daß ich mit "offener Vergaser" das Fehlen eines Ventils meine.


    " Und - hast Du schon eine Antwort von Dir bekommen?

    Wie lautet sie?"


    Also, höflich ist irgendwie anders...

  • Also, höflich ist irgendwie anders...

    Stimmt.

    Vor allem, wenn man in den Keller geht zum Lachen.

    Du hast geschrieben "ich frage mich".

    Wenn Du Dich fragst, gibste Dir doch auch selbst die Antwort - oder?

    Zwar ungewöhnlich, daß man mit sich Gespräche führt, solls aber geben ...


    Nächstes mal schreibe ich das in spitzen Klammern dazu,

    damit es als Ironie gekennzeichnet ist und als solche auch von Dir erkannt wird.

    Einverstanden???


    Ich bin kein Neuling und habe über dreissig Jahre Erfahrung,

    Das habe ich sehr wohl gelesen. Hat aber nüscht zu sagen.

    Wir haben letztens jemanden aus dem Auto gekratzt, der hat seit 60 Jahren den FS ...


    Auch, daß ich mit "offener Vergaser" das Fehlen eines Ventils meine.

    Okay ... dann frage ich jetzt nicht mich, sondern Dich:

    Was meinst Du denn, was deswegen "passieren" kann?

    Mit angeblich 30 Jahren Drucklampenerfahrung hätte ich erwartet, daß dieser Erfahrene weiß,

    was da in/mit der Lampe vor sich geht - aber nicht, daß er sich vor Benzin in einer Lampe fürchtet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger

    Daß acetonfreier Bremsenreiniger chemisch nix anderes ist, wusste ich bis dato noch nicht. Werde mal nach einer günstigen Quelle Ausschau halten.

    Ob nun Aspen4 wirklich besser ist, dazu fehlt mir der Vergleich. Ich hatte das mal versucht und war damit zufrieden. Der Preis war dabei zweitrangig, da ich keine Unmengen verleuchte. Was aber auf jeden Fall positiv ist, ist das die Düse besser frei bleibt sowie der "angenehmere" Duft bei Indoorbetrieb.


    Gruß

    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Schon klar, daß man oft bei dem bleibt, mit dem man zufrieden ist.

    Da ich schon so zw. 20 und 30 Liter "Benzin" jährlich verleuchte, spielt für mich der Preis natürlich eine Rolle.

    Zu Anfang nahm ich auch E10 her, aber nach der positiven Erfahrung, wie bei Dir (sauberer und geruchsärmer),

    war die Umstellung eh keine Frage mehr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im Moment habe ich Hercutec 4t in Verwendung, riecht ähnlich wie Aspen, ist aber etwas günstiger. Zur Zeit knapp 19€ für 5l bei uns im Baumarkt. Aspen hatte ich erwähnt, weil das der erste Versuch mit Alkylatbenzin war und daher der Name geläufig.


    Gruß

    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Lieber Tom, Du fragtest ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ja. Habe ich. Ich besitze einen ganzen Haufen 200/1200 Optimus aus diversen Baujahren, vier davon vorkrieg, zwei mit verschraubtem Innenmantel. Diese, und auch die 300/1300er mit verschraubtem Innenmantel werden heißer; auch am Tank wesentlich wärmer. Auch das Nachglühen der Wendel ist bei denen quasi normal und macht mir keine Sorgen. Woran das liegt ist mir egal. Die leuchten perfekt.

  • Lieber Assel,

    danke für die Info, das beruhigt mich.

    Ich benutze meine Lampen fast nur noch, um meinen kleinen Keller, in den ich mich bekanntlich zum Lachen oder um an meinen Rennrädern zu schrauben zurückziehe, im Winter etwas aufzuheizen (und natürlich die Werkbank auszuleuchten). Der Gedanke, im Störungsfall die Lampe nur löschen zu können, indem ich warme Benzindämpfe aus dem Tank lasse, trägt nur bedingt zu meinem Wohlbefinden bei. Im freien egal, aber in einem 10qm Raum, voll mit brennbarem Zeugs... Ausserdem wäre der geringere Heizwert in dem Fall ja auch nicht zielführend.

    Noch einen schönen Advent


    Thomas

  • Der Gedanke, im Störungsfall die Lampe nur löschen zu können, indem ich warme Benzindämpfe aus dem Tank lasse, trägt nur bedingt zu meinem Wohlbefinden bei. Im freien egal, aber in einem 10qm Raum, voll mit brennbarem Zeugs...

    In solchen Fällen pustet man die austretende Wolke einfach von der Lampe wech,

    falls die noch (schwach) leuchtet.

    Sooo schnell kriegste das mit dem Hollywood-Feeling auch wieder nicht hin,

    mit dem lauen Lüftchern aus dem kleinen Tank. Vor allem nicht bei Waschbenzin als Brennstoff.

    Kannste mir glauben.


    Ausserdem wäre der geringere Heizwert in dem Fall ja auch nicht zielführend.

    Nun ja, den Vergleich kann man vernachlässigen.

    Benzin, Diesel, Paraffinöl ... geben sich da nicht so sehr viel,

    daß Du das "erspüren" würdest an der Raumtemperatur.

    Kann man auf entsprechenden Tabellen ablesen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sooo schnell kriegste das mit dem Hollywood-Feeling auch wieder nicht hin,

    mit dem lauen Lüftchern aus dem kleinen Tank. Vor allem nicht bei Waschbenzin als Brennstoff.

    Kannste mir glauben.

    Meine spanische "Focus" wird mit einer Düse vorgeheizt, aus der lediglich die Benzindämpfe aus dem Tank kommen.

    Mit Tankstellen Benzin geht's prima, mit Waschbenzin aus NL brennt da nix.


    Das sollte dann beim Druck ablassen nicht anders sein?!


    :/

  • Hallo Stephan,

    wenn ich mich richtig erinnere, bilden 3ml Tankensprit auf 100l Luft ein Explosionsfähiges Gemisch (Hat der verstorbene Wolfgang Scherb auf seiner Seite "Lampenfreund mal erklärt). Das Verhältnis wird bei Waschbenzin sicher anders sein, so das der Rapid bei Deiner Focus einfach mit dem Zeugs nicht das richtige Gemisch bildet.

    Bei dem Rapid ist das Mischungsverhältnis

    ja vorgegeben, beim Druckablassen eher vom Zufall bestimmt: mal macht's "fummp", mal eben nicht, eben wenn durch Wind oder, wie Rüdiger empfielt, durch Pusten das Gemisch viel zu Mager zum Zünden ist.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom b. ()