Ist da noch was zu retten ??

  • Freilich ist da noch was zu retten.

    Sehr gut sogar.


    Du hast da eine sogenannte Grubenlampe / miners lamp vor Dir.


    Allerdings diente die NICHT zur Beleuchtung, sondern als sogen. Wetterlampe.

    Siehe beim Nachschlagen dort: Grubenlampe / miners lamp / Wetterleuchte.


    Kann es jetzt nicht direkt beurteilen, ob es eine nachbaute Deko-Lampe ist,

    aufgrund der eingeschlagenen Nummer, tippe ich aber darauf, daß es sogar ein Originalteil ist.


    Dafür haben wir aber gute Experten hier im Forum, die das wissen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich selber sprühe sowas mit dem Küchenreiniger Bref ein, lasse es 10 min. einwirken uns spüle dann mit heißem Wasser.

    In hartnäckigen Fällen wiederhole ich die Prozedur.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nach dem Einsprühen kann man den Vorgang mit alten Zahnbürsten mit harten Borsten und kleineren Malerpinseln die in den Tank passen unterstützen.

    Mit Bref behandele ich dann auch das gesamte restliche Gehäuse samt Drahtkorb.

    Danach wandert alles außer dem Drahtkorb in ein Behältnis welches mit heißem Wasser gefüllt wird, sodaß alle Teile gut im Wasser liegen.

    Um das Messing zu reinigen gebe ich Corega Tabs hinzu. Bei so einer Lampe um die 20 Tabletten.

    Man kann da zusehen wie das Messing wieder hell wird.

    Anschließend unter heißem Wasser gut spülen, trocknen, und mit Polierpaste auf Glanz bringen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rüdiger.

    Du kannst es auch mal mit Zitronensäure probieren.

    Gibt es im Supermarkt,als pulver.

    Einen alten Topf, ein,zwei Esslöffel pulver in heißes Wasser geben. Messingteile rein ,und mal gut 30 min kochen lassen.

    Sollte sich noch etwas Grünspan zeigen,einfach mit etwas schmiergelpapier,oder mit irgendwas einfach mal abkratzen..

    Das Kochen am besten im Freien machen,da es wahrscheinlich etwas stinkt.

    Zum polieren nehme ich sidol poliermilch oder wie das heißt.

    Es gibt aber auch andere Mittel.

    Gruß Thomas

  • Diese engl. Grubenlampe ist noch mit dem Datum "May 1990" datiert. Möglich ist, daß es ein Repräsentations- oder Erinnerungstück ("verliehen von" usw.) ist.

    Diese Lampe zeigt aber keine Gebrauchsspuren - ich hatte schon dt. Karbid-Grubenleuchten in Händen, die nachweislich "gefahren" waren. die sahen vom Zustand her ganz anders aus. Bei Messing würde man solche Spuren noch viel deutlicher sehen.


    PS: Wenn Grubenlampen "gefahren" worden sind, heiß das, sie waren auch tatsächlich in der Grube im Einsatz.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Okay, also 3 Leute 4 Meinungen.... :-)..... Hände weg von kochender Zitronensäure bei Messing, Hände weg von Stahlwolle grober als 0000, Drahhtbürsten oder ähnlichen, harten Topfreinigern usw.


    Polierpaste, Zahnbürste, und Ausdauer und Geduld ( wenn man kein Polierbock hat ). Aber es kommen ja freie Tage, was will man sonst schon machen....

  • Polierpaste, Zahnbürste, und Ausdauer und Geduld

    Jemand hat auch schon eine Pampe aus Mehl und Essig ausprobiert.


    Zum Lösen des Grünspans kann man ins Kochwasser (weils heiß schneller geht)

    auch gerne einen Schuß Essig geben (Esszenz sofern vorhanden).

    Die Essig-Säure löst dabei den den organischen Schmutz etwas besser und auch ein wenig Kupfer aus der Legierung,

    dann sehen die Teile wie neu aus, laufen aber Messing-typisch mit der Zeit eh wieder an.


    Das mit der Stahlwolle wird oft mißverstanden. Da schrubben die Leute dann mit den Kratzern aus Omas Küche drauf los und ziehen sich tiefe Riefen ins Messing.

    Stahlwolle mit Korn 000 oder 0000 ist etwas feiner, also diese unter Akopads bekannten Kissen,

    man bekommt diese feine Stahlwolle im Malerfachhandel / Baumarkt.


    Weniger ist oft mehr - als weniger drauf drücken beim polieren, dafür halt was länger.

    Teure Polituren müssen nicht sein, "Nevr dull" oder sowas ...

    Hast ja keine teure Tuba vor Dir, mit der Du zum Weihnachtskonzert (im Fernsehen) marschierst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habs mit der Mehl Essig Paste gemacht, bin mit dem Gehäuse fast fertig.... Den tank hab ich mit Zitronensäre gereinigt.....


    In einer Stunde ist alles trocken dann wolln wir doch mal sehen.....

  • So.... an der Aussenhülle noch Feinarbeiten...sie tut wieder sehr schön. Brennt seit ner Stunde ohne das mir der docht wegrußt....


    Auf dem Foto sieht man den Unterschied zu vorher gar nicht richtig...Schade eigentlich, das war eine Putzerei aber das wißt ihr alle sicherlich selbst.


    Klasse


  • Eine Frage hätt ich da doch noch.... nach einer Stunde Brenndauer ist der untere Teil in dem das Öl ist zienlich heiß, anfassen kann sich sie dort nicht mehr.... grübel .....Ich mein mir ist klar das es ja heiß werden muß irgendwo muß die Hitze ja hin aber ich dachte die Hitze steigt nach oben und nicht richtung Brennmittel nicht das mir das Zeug zu Kochen anfängt


    Darf das sein ?