Aladdin 23

  • Hallo,


    ich habe heute eine Aladdin 23 bekommen (musste leider bei der Konkurrenz kaufen weil es die Version in Chrom hier im shop nicht gibt)
    Nun habe ich einige Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    1. Ist Zustand des Dochtes bei einer neuen Lampe normal? Sieht für mich schon etwas mitgenommen aus (sh. Foto)


    2. Der Tank ist innen etwas verschmutz (sh. Foto). Ist das normal?


    3. An der Galerie ist ein kleines Stück verbogen (sh. Foto). Ist das schlimm?


    4. Ist es normal, dass die Lampenteile aus zig vereschiedenen Ländern kommen. Glas aus Brasilien, Brenner aus Hong.Kong usw.


    5. Sind die Glühstrümpfe der Aladdin radioaktiv?



    Ich weis viele dumme Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.


    Danke im Vorraus.



    Alex

  • Moin Mamba.
    Herzlichen Glückwunsch zur Aladdin!


    ABER, ich weiss ja nicht, wie das mit der Kulanz "bei der Konkurenz" aussieht. Ich meine, Du solltest sie in Anspruch nehmen. *) Im "hiesigen" Shop würde es meiner Meinung so ein Docht nicht bis ins Päckchen schaffen, die Galerie bestimmt auch nicht!
    Immerhin hast Du da eine neue Aladdin stehen, oder hab ich das falsch verstanden?


    zu 1.) der Docht sieht in der Tat ziemlich zerrupft aus, das tut er normalerweise nicht und ich meine, er sollte das auch nicht, denn bei Aladdinen ist das Flammbild enorm wichtig! *)
    zu 2.) der "Schmutz" den ich im Tank erkennen kann sieht eher aus, als wären es fertigungsbedingte Schatten im Metall, ich kann mich natürlich irren, aber was ich auf dem Foto sehe, würde mich nicht weiter stören. Kommt ja eh Sprit rein und Brösel kann ein Docht nicht transportieren!
    zu 3.) Schlimm nicht, aber darauf sollte halt der Glühstrumpf passen. Und nocheinmal: ich meinte verstanden zu haben, dass es eine neue Lampe sein soll... *) Mit ein bisschen Feingefühl kann man das aber geradebiegen. Sichtbar ist es jedenfalls nicht, denn der Glühstrumpf sitzt wie gesagt drauf.
    zu 4.) in der heutigen zeit denke ich schon. Petromaxen kommen auch nicht mehr aus good old germany.
    zu 5.) keine Ahnung, sie sind auf jeden Fall langlebiger als PM-Strümpfe und daher... was solls.


    Viel Spass mit dem Lämpchen und... stell doch mal ein :foto: von der ganzen Lampe ein!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Naja die ist schon neu, keine Sorge! Du würdest es schon sehen, wenn im Tank schon Sprit gewesen wäre. Und riechen sicher auch.
    Ich wäre halt mit der Qualität nicht ganz einverstanden, die Du da geliefert bekommen hast.
    Ganz so billig ist diese Lampe ja trotz allem nicht und wenn es ein Transportschaden ist spricht das ja auch nicht unbedingt für diesen Laden!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • ich denke das so was immer mal passieren kann, würde halt mal freundlich nachfragen beim verkäufer ob sich da was machen lässt.


    gerade mit dem docht ist es schade wenn man da stunden lang nach arbeiten muß.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Dann noch eine ganz dumme Frage: Das schwarze am Docht , ist das verbrannt oder wa ist das? Bei dem Ersatzdort den ich mitbestellt habe ist das nicht.


    Edit: Welche Punkte soll ich eurer meinung nach reklamieren? Nur Docht und Gallerie oder auch das Tankinnere?

  • moin


    ich habe zwar keine aladdin aber das verbrannte soll normal sein bei neuen dochten da diese kohleschicht wichtig ist fürs brandvehalten, diese sollte auch nie komplett entfernt werden sondern nur begradigt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Stimmt gonzo! Der Docht wird angekokelt ausgeliefert und somit sofort einsatzbereit.
    Solltest Du den Docht mal richten müssen, Alex, gibt es dafür speziell einen Dochtschneider.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Alex


    Ich würde mit diesen Fotos zuerst zum Verkäufer gehen und Fragen was da los ist ............., kann ja ganz einfach ein Fehler der Fabrik sein und er weiss gar nichts davon.


    Aber warum hast Du Dich nicht zuerst beim Verkäufer beschwert sondern bei "der Konkurrenz" ................?????


    Bei den anderen Punkten bin ich mit meinen Vorrednern einig.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    da bin ich vollkommen deiner Meinung. Das ist, denke ich, auch der richtige Weg.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hi Alex,
    Die Ersatzdochte sind auch nicht vorgebrannt, das ist normal, der Brand ginge bei der Montage des Dochtes eh wieder kaputt... Der Dochtschneider gehört bei einer neuen Lampe mit dazu. Ist so ein kleines graues rundes Plasteteil - falls einer mitgeliefert wurde aber Du nicht weißt wofür der gut sein soll. Der Dochtschneider hat eine scharfe Plastikkante, die auf den Docht aufgesetzt wird, und gefühlvoll so lange mit geringem Druck gedreht wird, bis der Docht gleichmäßig gerade ist.

  • @ ernst Rolf


    ich habe zuerst hier nachgefragt weill ich noch nicht wirklich Ahnung habe (und euch für sehr kompetent halte). Der Verkäufer hätte mir ja sonst was erzählen können.
    Wenn er gesagt hätte ist normal dann hätte ich es wahrscheinlich erstmal geglaubt.
    Und wenn es wirklich alles normal gewesen wäre hätte ich unnötig Stress beim Verkäufer gemacht.


    Alex

  • Bei den Alladins sind die Dochte tatsächlich auch neu schon angebrannt
    das macht man um einen wirklich graden Abbrand zu erhalten mit dem
    mitgelieferten Dochtschneider, der allerdings nur bei angebrannten Dochten
    funktioniert.


    Das heißt also ausdrücklich NICHT das die Lampe schon mal in Gebrauch war
    die etwas verbogen Lasche an der Galerie würd ich einfach wieder grade
    biegen, kann ja auch sein das Du sie sleberbei einsetzen des Glases etwas
    verbogen hast, passiert mirt halt auch schon mal.


    Sonst erst mal mit dem Versender und das intern bereden, bevor man evtl.
    jemandem Unrecht tut


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Frohsinn!!


    Hat eigentlich jemand eine ahnung, welche DochtGröße in lignen ne Aladdin23 hat, hab schon gesucht, aber nirgendwo ne angabe gefunden ...
    Klar, is nich wirklich wichtig, ich will mir auch keinen docht selberschnitzen, is quasi reine neugier ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand bzgl. der Brenndauer Auskunft geben? Laut Hersteller-Info soll die Lampe ja bis zu 12 Stunden brennen. OK, ist ja meist ein sehr optimistischer Wert. Aber kann es sein, dass bei mir nach etwa 6 Stunden der Tank leer ist? Zu hoch regeln kann man ja nicht...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Ernst,


    Aladdin 23 Tischlampe kurz.


    Hat das tatsächlich mit dem Tank zu tun?. Ob kurz oder lang-Tank. Die haben doch das gleiche Volumen, oder?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    ich hab das noch nie so genau gemessen, aber auch meine 2 Aladdins sind absolute "Saufziegen".


    Jetzt, wenn die Abende etwas länger werden, schlabbern sie locker je einen 1/2 Liter weg.


    Gruß


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)