DIY : Billig-Petro-Wochenbrenner

  • Moin Loide!


    Ich hatte in letzter Zeit einige Prepper-Videos auf YT gesehen und bin dann auch auf den Trichter gekommen, mir eine Petroleum-Notbeleuchtung zu basteln, die (nach meinen Berechnungen) etwa eine Woche hindurch brennen kann.

    Man nehme: ein ausgewaschenes, leeres Apfelmusglas (das man so vor dem brutalen Ende im Glas-Container rettet), einen Messing-Dochthalter (für Keramiktanks bspw.) und ein Ende 4-mm-Runddocht.

    Mit einem Dorn wird die Deckelmitte vom Schraubglas durchbohrt und passend für die Messinghülse gemacht. Das Glas faßt standardmäßig 650 ml Lampenöl.

    Öl einfüllen und den Docht mit Pinzette in etwa so einstellen, daß eine kerzengroße Flamme (ohne zu rußen) entsteht - fertig! :done:


    Diese minimalistische Leuchte brennt hier nun die zweite Nacht ohne zu flackern ruhig vor sich hin...



    ...in diesem Sinne: einen schönen ersten Advent!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • winnie

    Hat den Titel des Themas von „Billig-Petro-Wochenbrenner“ zu „DIY : Billig-Petro-Wochenbrenner“ geändert.
  • Ja, mit solchen Dochthaltern kann man die unterschiedlichsten Lampen basteln.

    Hier von 2019 als Kerzenersatz für die Feuerwehrlaterne:



    98770-feuerwehrlaterne-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, gute Idee! :done:


    Ich hatte letztens zunächst mit einer kleinen 50-ml-Schnapsflache angefangen (das war auch die Prepper-Lösung, die in den meisten YT-Videos zu sehen war).

    Die kleine Luchte brennt erstaunlich lange - mindestens 10 Stunden. Ein hübsches, kleines Beistell-Licht...


    Gibt es eigentlich solche kleinen Messinghülsenhalter irgendwo zu kaufen oder muß man da doch jemanden an die Drehbank stellen? Any ideas?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Als Dochthalter tuns auch Münzen mit einem Messingröhrl, das Mahlwerk einer Einweg-Gewürzmühle oder, was ich nicht gedacht hätte, dass die das aushält, "Beton"-Modelliermasse...

    Nur so große Gläser hab ich nicht, weil ich keine Gewürzgurkerln mag ;)



  • Gute Ideen! :respekt:


    Für etwas größere Gläser nimmt man eher welche, die breiter als hoch sind, dachte ich mir. Wegen der Dochtförderhöhe.

    Das gezeigte Apfelmusglas ist eher leicht kugelig, solte aber bis zum Schluß funtionieren.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Klar. Meine sind ja auch nur ganz klein, da geht das schon. Die benutze ich als stinkenden Kerzenersatz draußen.

    Nach so schönen größeren Gläser in bauchiger und nicht zu hoher Form schau ich ab und zu mal im Supermarkt, aber die Auswahl ist halt eher bescheiden.
    Zumal mir der Inhalt auch noch schmecken sollte, denn nur ein Glas kaufen und das Lebensmittel was drin ist, wegzuwerfen, kommt nicht in Frage.
    Aber, bei mir daheim sind scheinbar grad die Abholfahrzeuge für die Glascontainer defekt da sammelt sich das Altglas derweil schon hundertfach außenrum.
    Ich hab morgen Dienstfrei und geh da mal schauen, ob ich nicht was ansprechendes finde, für eine Lampe in der Größe, wie Du sie hier vorgestellt hast.

  • Gibt es eigentlich solche kleinen Messinghülsenhalter irgendwo zu kaufen oder muß man da doch jemanden an die Drehbank stellen? Any ideas?


    Micha.

    Ich hatte mal zum Testen Blindniete verwendet, aus denen ich den Stahlnagel gezogen habe.

    Die gibt's in unterschiedlichen Durchmessern und Materialien, bloß Kupfer hatte ich noch nicht gesehen.


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi39218 ()