Altersbestimmung einer Dochtlampe

  • Hallo zusammen,

    aus der kleinen Bucht konnte ich diese (für mich) tolle Lampe "fischen":

    Durch den tollen Hinweis von Magnus bzgl. des Dochtrads im gleichnamigen Post habe ich dort nachgeschaut. Der Brenner ist demnach von Brökelmann,Jaeger & Busse Neheim. Also vor ca.1913 produziert. Richtig?

    Auf der Unterseite des Fußes ist "2044/61" eingraviert. Was könnte das bedeuten?

    Sonst finde ich keine weiteren Hinweise, die auf das Alter schließen lassen...


    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Moin,

    Wie kommst du denn auf vor 1913?

    BJB haben diese Brenner bis 1994 quasi unverändert produziert.

    Zeig doch mal die Unterseite mit der eingravierten Nummer

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus, danke für Deinen Hinweis,

    ich habe im Wikipedia nachgeschaut, und habe das so verstanden, dass die Petroleumbrenner-Produktion ca. 1913 eingestellt wurde.

    Anbei ein Bild vom Boden:

    Ich kann das auch nicht glauben, dass der Brenner so alt ist...

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • 1861 ?!

    Sicher nicht.

    Zu früh für solche Lampen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • .... und zwar sowohl vom Design wie auch der Materialverarbeitung der. Abgesehen davon das dann die Kombi mit dem 20linigen Matador IdealBrenner auch noch uebelst falsch waere. Da BJB sowieso kaum Lampen fertigten und eigentlich ueberweigend nur Brennerlieferant fuer diverse Lampenfabriken waren ist es mueßig ueber Herkunft und Nummern zu spekulieren. Die Lampe wird so wohl nie den Firmensitz von BJB von inne gesehen haben.

  • Genau, BJB hatte da schon elektrisches Licht ... 🤔💡🔌 ... oder es wurde dort nur bei Sonnenschein gearbeitet ... liegt ja auch völlig fern als Brennerhersteller mit einem Lampenhersteller eine heutzutage „Joint Venture“ genannte Zusammarbeit abzuwickeln... :prost:


    Nun denn


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Ich kann jetzt nicht sagen worauf du hinaus willst. Bei BJB wurde, man moechte fast sagen aus einem Anflug von Nostalgie, auf irgendeinem Nebengleis noch lange weiter Brenner produziert. Brenner. Keine Lampen. Zum Verkauf an Bahnausruester und, schaetzungsweise ab Nachkrieg, ein paar Exotenfirmen und Kleinproduzenten, vieleicht noch ein paar Exporteure. Camerco waere denkbar, ist aber nicht mein Gebiet. Von einem Join Venture aehnlichem Zustand ist jedenfalls nichts bekannt. Ich denke da wuerde man auch die Marktbedeutung ueberschaetzen.