Feuerhand 405

  • Hallo zusammen


    Mich hat vor kurzem der Feuerhand-Virus gepackt und ich bin neu hier.


    Mein erstes Projekt ist eine 405. Weis jemand ob es sich hier um die Originalfarbe handelt? Weiter steht auf dem Glas die Nummer 252. Ich habe bereits gelesen, dass die Gläser der 405 und 252 identisch sind. Steht auf allen Gläsern die Nr. 252 oder gibt es auch welche mit der Nr. 405?

  • Moin Robert,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:


    Da hast du aber eine schöne Feuerhand Nr. 305 :wiegeil:

    Das Glas gehört original in die Feuerhand Nr. 252 wie du schon herausgefunden hast. Das Glas für die Feuerhand Nr. 405 besaß keine Markung Nr. 405.


    Es gibt Feuerhände aus der Zeit in der Farbe, siw könnte also original sein. Was mich aber stutzig macht ist diese Farbmacke vorne links am Tank unter dem Logo. Sieht irgendwie seltsam aus.


    Gruß


    Julian

  • Moin Robert!


    Das Glas für die 252 paßt sonst auch nur auf die Mischluftlaternen der 4xxer Serie: 405, 423 und 427.

    Die 252 war zuerst auf dem Markt, also...


    > Was mich aber stutzig macht ist diese Farbmacke vorne links am Tank unter dem Logo. Sieht irgendwie seltsam aus.


    Schwierig nur nach einem halbwegs brauchbaren Foto zu beurteilen. Mir scheinen auch einige Partien am Tank übermalt. Außerdem glänzt die Farbe zu sehr.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Servus Robert

    und herzlich willkommen

    sowie Glückwunsch zur Lampe!


    Schwierig nur nach einem halbwegs brauchbaren Foto zu beurteilen. Mir scheinen auch einige Partien am Tank übermalt. Außerdem glänzt die Farbe zu sehr.

    Sehe ich auch so.

    In der Vergrößerung kann man die unsaubere "Lackierung" Pinselei sehr deutlich ausmachen.

    Vom Farbton könnste sein ja, aber es wurde nachgemalt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für euere Rückmeldungen. Habe auch schon das Gefühl gehabt, dass es nach Pinselei aussieht. Dann kann ich sie ruhigen gewissens neu lackieren :merci:

    Sicher kannst Du sie lackieren, ist ja Deine.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • 405.... wie hieß es so schön in der Preisliste: Klein, billig und stabil :-)

    So recht übergepinselt sieht mir das gar nicht aus, und der Farbton sehr stimmig. Kann es sein das der Originallack transparent überpinselt wurde, würde auch den Glanz erklären.

  • ... ja tach auch, Rooobert :prost:


    Also für Leute die noch bei der richtigen Bundeswehr waren, ist dieser Farbton ziemlich sicher "Gelboliv"(!) und wurde als Sprühdose z.B. von der Fa. WIEDERHOLD, heute ICI hergestellt.


    Ich würde an sowas garnicht rangehen oder wenn dann ganz entlacken, wie z.B. von Stephan gezeigt im Ultraschallätzbad ...


    Andereseits könnte ich mir vorstellen das du die Laterne auch unangetastet lässt ... denn erfahrungsgemäß wird das möglicherweise deine Erste, aber sicher nicht die Letzte bleiben. Und sicher wird dort dann eine Laterne dabei sein welche deine ganze Aufmerksamkeit wirklich benötig!


    Die "Pitchgauge" an der Lochwand verrät dein anderes Hobby "Hubschraubermodelbau" und als ehemaliger "Schlüter-Helibaby" Pilot sage ich da noch "guten Flug"


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo!

    Owatrol drüberund dann Lack kann gut gehen ... muss es aber nicht.

    wenn Du eine Lackierung planst, würde ich persönlich kein Owatrol vorab nehmen...

    Ansonsten: schöne Lampe! :thumbup:


    Gruß

    Michael

  • wenn Du eine Lackierung planst, würde ich persönlich kein Owatrol vorab nehmen...

    Ansonsten: schöne Lampe! :thumbup:

    Vielen Dank :)


    Owatrol ist schon zu spät 8| Habe es sehr sparsam aufgetragen und gelesen, dass das überlackierbar ist. Naja, werde es mal versuchen.

  • Versuch macht kluch :)


    Ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß Owatrol - was ich auch gerne verwende - nicht alzu gut haftet, wenn es sichtbar filmbildend ist und noch dazu auf blankem Blech. Dünn ist schonmal gut.:thumbup:

    Ein Tip noch: schau mal alle paar Stunden auf die Läufer, die nach und nach aus den Falzen und Luftrohren etc. kommen. Das Zeug fließt noch ziemlich lange nach, immer schön wegwischen.

    Ich wische meine nach dem Einziehen des Owatrols auch immer fast trocken, aber trotzdem kommt da meist bis zum nächsten Tag noch was raus.

  • Wozu noch lackieren, wenn schon Owatrol drauf ist?

    Das Owatrol-Öl kann man zweimal draufpinseln, läßt es abtrocknen und gut ist.


    Meine Erfahrung, an meinen Lampen.

    Aber man (n, frau, es) muß ja nicht alles machen, was andere vorschlagen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da der alte Docht nicht mehr so gut wollte, habe ich einen neuen Feuerhanddocht eingesetzt. Die Lampe leuchtet schon besser aber immer noch weniger als die aktuellen Kaltluftlampen. Ich weiss, dass die Mischluftlampen weniger hell und dafür wärmer leuchten. Hat jemand eine bessere Flamme bei einer 405?