Ehrich und Grätz Matador 15-linig

  • Moin,


    mir sind zwei baugleiche Matador-Lampen mit Glasheber in die Hände gefallen. Die Maße passen zu einem 15-linigen Brenner.

    Am Tank ist ein Griff aus lackiertem Holz. Leider blättert der Lack ab.

    Am Tankverschluss sieht man das E&G-Logo. Sieht für mich eher nach Drachen, als nach Seepferdchen aus. Kann man damit das Alter eingrenzen?

    Das Logo am Dochtstellrad konnte ich nirgends finden. Kennt das jemand?

    An der Brandscheibe hat sich jemand ausgetobt... Falls keiner eine mit passendem Logo hat gibt's ne neue aus Witten.


    Das sind meine ersten Lampen mit Matador-Brenner. Ich bin gespannt, wie sie leuchten und liefere natürlich ein Flammbild nach.

  • Hallo Wolfgang,


    Da hast Du 2 interessante Bassins erworben. Die beiden Brenner sind keine Matadorbrenner sondern Petroleumglühlichtbrenner wohl Marke "Eugeos".

    Diese Bassins mit den Brennern wurden nicht als Lampen genutzt sondern v.a. in Heißluftventilatoren (Stirlingmotor-Prinzip ) der Fa. Jost benutzt.

    siehe z.b.


    Grüsse

    Ralph

  • Hallo,


    das sind keine Matador Brenner, sondern Glühlichter, die einen Glühkörper und einen speziellen Glühlichtzylinder benötigen.

    Bei der Flammscheibe wurde nur oben ein Loch reingeschnitten. Das könnte man reparieren, wenn ansonsten nichts am Brenner zerstört wurde.

    Die Brenner basieren auf dem Aida Glühlicht von Hirschhorn. Lediglich das Muster am Korb wurde geändert.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ein paar Threads gibt es damit hier im Forum.

    Jürgen Breidenstein hat einige auch Infos zu Eugeos und Esso Petroleumglühlichtern.

    Es wird wohl schwieriger als gedacht, jetzt wo noch passende Zylinder, eine Flammscheibe repariert, eine zweite Flammscheibe und passende Glühkörper dazukommen.

    Es sieht so aus, als ob das Glas entweder ganz zylindrisch oder mit nur einer kleinen Kugel sein soll. Ist das richtig?


    Könnte es vielleicht auch ein Mirador-Brenner sein? Ich habe allerdings noch keinen in freier Wildbahn gesehen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Die meisten alten Glühlicht Zylinder werden funktionieren. Ganz gerade, ganz leicht konisch, mit einer leichten Verjüngung oder mit einer schmalen aber lang gezogenen Kugel. Diese Zylinder sind alle ca 30-33cm lang, je nach Form.

    Problem: Alle diese Zylinder findet man nur sehr selten.


    Mirador ist etwas völlig anderes.

    Grüße
    Markus

  • Ich habe bei Jürgen Breidenstein einen Katalog von E&G aus dem Jahr 1931 gefunden. Die Maße eines Esso-Zylinders scheinen ganz gut zu passen. Wenn auch ein paar Millimeter zu groß. Da wäre dann eine leichte Ausbuchtung im Glas.


    Phaidros hat einen Thread zu einer Esso Lampe. Die sieht sehr ähnlich aus und man sieht auch ein Glas.


    Von 2012 noch ein anderer Thread.

    Gruß

    Wolfgang

  • Phaidros, kannst Du bitte Deinen Thread um ein Bild der Brandscheibe und ein paar Maße (z. B. Zylinder, Brenner, Brandscheibe) erweitern. Das würde mir (oder vielleiht auch anderen bei ihren Lampen) helfen, die Lampe besser einzuordnen und die richtigen Teile zu bekommen. Vielen Dank schonmal.

    Gruß

    Wolfgang

  • Dank der Liste von Magnus in einem anderen thread habe ich das Dochtstellrad gefunden. Leider mit mehreren Einträgen:

    • Gunds-Glühlicht-Brenner 16''' von Gelder & Vogel/Berlin (vermutlich fotografiert von Gerhard Bruder)
    • AIDA Petroleum-Glühlicht-Brenner von Hirschhorn Jacob/Berlin
    • Stella-Brenner 15''' von Otto Müller/Berlin für Export nach England, Logo auch von Hirschhorn Jacob/Berlin für Export nach England

    Wie das mit dem Tankdeckel von E&G zusammenpasst weiß ich nicht.

    Hat hier jemand eine dieser Lampen schonmal gesehen und kann die vergleichen?


    Zum Gunds-Brenner kann man im Netz eine Werbung in der Zeitschrift Der wahre Jacob vom 24. November 1908 auf Seite 6033 (bzw. 17 im PDF) finden: Vertrieb durch Georg Müller/Berlin

    Gruß

    Wolfgang