Erich & Graetz Petroleum Glühlichtbrenner 14'''

  • Tach zusammen,


    ich habe einen E & G Glühlichtbrenner bekommen (siehe DSR) ?( .
    Leider konnte ich bisher nichts über diesen Brenner finden.
    Im Goldbergkatalog habe ich diesen auch nicht finden können.


    Es ist auf alle Fälle ein 14 liniger Brenner mit einer Zylinderweite unten von 53 mm.
    Der Aufbau des Brenners ist auch mir bisher unbekannt mit abnehmbarer Dochtführung und oberem Luftleitring.


    Es ist auch keine Befestigung (Röhrchen) für den Bügel des Glühmantels vorhanden ?( .
    So wie ich sehen konnte war da auch nie ein Röhrchen vorhanden.
    Die Galerie (Unterteil) ist fest verbunden und lässt sich nicht abschrauben.
    Also das Brandrohr ist fest mit dem Unterteil der Galerie verbunden.


    Wie wurde der Glühmantel befestigt ??
    Welche Art Zylinder war original auf solch einem Brenner (ein gerader ?( ) ?


    Ich bin für jeden Tip dankbar :merci: .


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    du hast ein Candesco-Glühlicht von E&G ergattert. Herzlichen Glühstrumpf! Der Glühstrumpf wurde mittels eines Rahmens mit steckbarem Konus befestigt. Dieser war wie bei den Aladdins auf den Brenner aufgesteckt. Zylinder ist wie der des Kronos von HS geformt, du kannst aber auch einen nehmen, der für ein Esso-Glühlicht hergestellt wurde. Die sind leicht bauchig, gibt es günstig in der Bucht.


    Glückwunsch auch zum Radiumbrenner von heute Mittag. :prost: Wenn du die Maße der BS brauchst, sag Bescheid.


    Grüße
    Max

  • Tach mein lieber Matthias,


    Dir entgeht auch nichts :O .


    Danke für die Info zum E&G.
    Der Brenner kostete umgerechnet 6,60 Europataler.
    Mein Sammlerfreund in GB hatte den für mich ergattert. Versand zu mir als Päckchen...billig :applaudit: .
    Ich habe auch was über den Brenner auf Gerhard Bruders Seiten gefunden.
    Wer suchet der findet :user: .
    Ich werde wahrscheinlich Version 2 von 3 Ausführungen haben.
    Dieser Brenner wurde wahrscheinlich zu Anfang von Schwintzner & Graff (Berlin)
    und später ab 1920 von Erich & Graetz (Berlin) hergestellt.


    Hergestellt, als Exportbrenner für den Englichen Händler Falk & Stadelmann (London).


    Matthias, kannst Du mir die Art des Zylinders nennen, die da drauf gehört ??
    Ich habe in meinem Bestand einen geraden Zylinder mit dem Steckmaß von 54 mm gefunden.
    Höhe ca. 20 cm.
    Könnte das auch so passen ??


    Den Lampenfuß von E&G hatte ich auch noch da.
    Die beiden Teile (Fuß und Brenner) passen da gut zusammen, meine ich :] .


    Siehe Bilder.
    PS: Der Brenner und der Zylinder sind noch nicht gereinigt :bath: .


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    der gerade Zylinder könnte oben etwas weit sein, sodass nicht genug Zug für den Blaubrenner da ist. Müsste man notfalls ausprobieren.
    Ansonsten passt ein Glühlichtzylinder, der nach etwa 12 cm eine Verjüngung hat, die gibt es noch im braunen Shop aber nicht ganz billig.
    Ich habe jetzt auf einem meiner Glühlichter einen solchen drauf, wie er für die Esso-Glühlichter Verwendung fand, Steckmaß 54 mm.


    Der Fuß passt sehr gut zum Brenner!


    Grüße
    Max


  • Tach Matthias,


    kannst Du mir bitte die Höhe und den oberen Durchmesser des Zylinders durchgeben :merci: .


    PS: Das "Aufstecken" eines Aladdinglühmantels könnte funktionieren.


    LG


    Peer

  • Tach zusammen,


    ...bei mir ist heute auch ein Famos- Glühlicht eingetroffen. Sehr guter Zustand: leider war die Zahnstange für dem Dochtantrieb mit Lötzinn lediglich angeklebt. Dieser Fehler ist schon behoben, jetzt brauche ich nur noch einen passende Glühkörper. Sollte da jemand eine Quelle haben, nur raus damit.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach, Klaus!


    Ich fürchte, wir wollen :foto: seh´n!!!
    Wenn ich nicht ganz falsch liege passen die von Dir gesuchten Glühkörper auch auf mein glühkörperloses ESSO E&G Glühlicht. Falls Du also passende "upright mantles" finden solltest, finde bitte mindestens 2!!! :merci:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach zusammen,


    ich wollte eben einen 14 linigen Flachdocht in den Brenner einziehen ?( .
    Das funktioniert ja garnicht...siehe Bilder ;( :traurig: .


    Da muss ja ein Schlauchdocht rein, denn es stört im Inneren die zweite Befestigung des Brandrohres :motz: .
    Zum Glück habe ich vor geraumer Zeit einen Konvolut "alte" Dochte aus Frankreich bekommen,
    darunter sind vier alte Schlauchdochte :bounce: .
    Einfach damals auf gut Glück genommen.
    Nun werde ich einen links wie rechts einschneiden und einziehen.
    Ich hoffe, das dies funktioniert.


    Und ich dachte erst ein 14 liniger Flachdocht ist ausreichend...Pustekuchen ?( .


    LG


    Peer

  • Gingen eigentlich auch zwei Dochte halber Breite? Eingeschnitten dürfte fusseln und fäden ziehen, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    Stefan

  • Moin!


    Als Tip: alter Docht von einer Aladdin geht dafür!! Die Metallklammern entfernen, die Stoffhülse entfernen ( fällt bei alten Dochten meistens eh von selber ab). Dann ist der Docht schön flauschig und saugstark wie ein original alter für die Teile.


    Gruss,


    Oli

  • Tach zusammen,


    ich wollte eben einen 14 linigen Flachdocht in den Brenner einziehen ?( .
    Das funktioniert ja garnicht...siehe Bilder ;( :traurig: .


    Da muss ja ein Schlauchdocht rein, denn es stört im Inneren die zweite Befestigung des Brandrohres :motz:

    Hallo, Peer!


    Nicht dass ich ein Dochtlampenspezialist bin... ich verstehe nicht, dass ein Schlauchdocht passen kann, wo ein rundgenommener Flachdocht nicht passt. ?( ?( ?(


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Der Docht ist offenbar so ähnlich wie beim Famos. Schau hier mal nach, Peer, da siehst du einen Famosbrenner mit den 2 Halbdochten.
    http://www.hytta-stuga.de/ph/read.php?1,30426,30470,quote=1


    Hier findest du auch nochmal etwas zu deinem Brenner. http://www.hytta-stuga.de/ph/r…p?1,42587,42587#msg-42587
    Zu sehen ist auch der passende Zylinder.


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Tach zusammen,


    der Aladdindocht ist von Durchmesser her zu groß.
    Das innere Brandrohr bei diesem hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm.


    Ich habe den Docht aufgeschnitten, es passt.
    Aber wie Stefan schon sagt. Es kann "ausfranzen".


    Gerald. Ein zusammengerollter Flachdocht passt nicht, weil eine Befesigung des inneren Brandrohres stört.
    Bei den "normalen" Brennern ist nur eine Befestigung. Hier sind es zwei.
    Da passt kein Flachdocht.
    Es seid denn er wird auch zusätzlich eingeschnitten.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    auch von mir herzlichen Glühstrumpf Glückwunsch zu diesem schönen Glühlichtbrenner.
    Du wirst ihn auch bestimmt wieder zum laufen bringen, so wie ich Dich kenne. :naughty:

  • ( :motz: ...welcher Tr..... hat denn hier ein altes Glühlicht vor den Monitor gestellt??)


    Tach Gerald,


    :megaphon: ...auf Dich warte ich gerade; ich warte noch auf Deinen Anruf, den Du tätigen wolltest, wenn Du mit dem Dine´ fertig bist... :strange:
    Aber ich will mal nicht so sein; im Anhang sind die gewünschten :foto::foto: . Wenn´s denn dann angekommen ist, will ich auch noch :foto::foto: von dem Esso- Glühlicht, das nach Auskunft vom Lampendoktor aus der Perle des Ruhrgebietes baugleich mit dem Famos 120 CP sein soll, nachreichen. Bei meinem Famos- Glühlicht ist übrigens ein Schlauchdocht eingebaut.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach lieber Klaus,


    Du hast ja ein tolles Famos Glühlicht :respekt: !!
    Das kommt in einem eigens für Dein Glühlicht-Thread bestimmt noch besser rüber :rofl: :megaphon: .


    Tach Jürgen,


    ich habe den Brenner schon soweit, das er funzt und das noch vorm reinigen :frau: .
    Leider habe ich keinen Aladdinmantel da ;( um die Sache noch weiter zu testen.
    Ich werde mir noch einen Aladdinmantel ordern müssen.


    LG


    Peer

  • Tach Peer,


    ...der normale Aladdin 23- Mantel passt nicht; die untere Aufnahme ist zu klein. Du kannst höchstens mittels des unteren Ringes eines originalen Glühkörpers einen Aladdin 23- Glühkörpers umbauen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    klaus

  • Tach Klaus,


    der untere Ring passt gut drauf. Ein altes Aladdinglühmantelgestell habe ich da.
    Ich habe das ausprobiert. Man muss nur die unteren längeren "Laschen" etwas nach innen biegen.
    Damit etwas Spannung zum sicheren Halt rein kommt.
    Mit etwas biegen, da die beiden Bügelhalter etwas zu breit sind könnte das klappen.


    Leider sind die Aladdinglühmäntel nicht eben preiswert :whistling: :juggle: .
    So das es schon beim ersten Mal funktionieren sollte :aua: .


    LG


    Peer