Lufo Petroleumradio

  • Lufo finde ich ein sehr interessantes Teil.

    Nur wird ja künftig in ganz Europa (EU) das Analogradio zugunsten von DAB abgeschaltet. :wallbash:

    Norwegen hat vor 2 Jahren als erstes Land Analogradio abgeschaltet, hier bei uns in CH soll's anfangs 2024 soweit sein. :rolleyes:


    Vor diesem Hintergrund macht für mich die Anschaffung einer Lufo keinen Sinn.


    Gruss

    Canelo

  • Es gibt nach dem gleichen Prinzip Ventilatoren, die man auf den Ofen stellen kann.

    Es funktioniert, aber das Ding dreht doch etwas müde.

    Der gleiche Motor, betrieben an einer Akkubatterie, die tagsüber mit einem kleinen PV-Panel aufgeladen wird, hat wesentlich mehr Pfupf - und tut auch, wenn man den Ventilator ohne Ofen darunter verwenden will.

  • ...und wenn's so weit ist, habe ich an relevanten Stellen einen UKW-Modulator, um die historisch wertvollen Empfänger artgerecht zu bespielen :baby:

    Immer diese "Hirnfürze" und Gängeleien der EU...ich sage nur "Glühlampenverbot" :zwille:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ich denke ein Umbau auf Digital dürfte auch kein Problem sein, es gibt ja Batteriebetriebene Dab Radios mit ein bisschen basteln sollte man einen Umbau hinbekommen.

    Grüße Ulrich

  • es gibt ja Batteriebetriebene Dab Radios mit ein bisschen basteln sollte man einen Umbau hinbekommen.

    Da gäbe es zwei Fragen zu klären:

    Wieviel Volt / mA erzeugt das Pelztier auf der Lufo?

    und

    Gibt es Empfänger, die damit zurecht kommen?


    Notfalls könnte man die NF ja mittels so einem Teil,

    wie diese BT-LS bewerkstelligen.

    Haben wir diesbezügl. kundige und findige Menschen im Forum?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich denke ein Umbau auf Digital dürfte auch kein Problem sein, es gibt ja Batteriebetriebene Dab Radios mit ein bisschen basteln sollte man einen Umbau hinbekommen.

    Laut übereinstimmenden Kommentaren in einem heise - Forum laufen ansonsten ähnliche DAB-Radios mit gleichen Batterien deutlich kürzer als analoge Radios.

  • Ohne die Daten der jeweiligen Geräte ist das alles nur eine Mutmaßung. Wenn ich mal Lust habe messe ich mal die Stromaufnahme des Luforadios.

    Die Stromaufnahme eines Digitalradios muß ein anderer machen, habe kein separates Digiradio hier stehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das Lufo Thermoelement liefert ca 3V und xy mA. Hab ich mal gemessen.

    Reicht aus um ein externes analoges 3V Transistorradio zu betreiben.

    Alle DAB Radios die ich habe brauchen 4,5V und xyz mA = nicht kompatibel.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Prinzipiell könnte man wahrscheinlich das Thermoelement gegen eines austauschen, das eine höhere Spannung liefert. Es sollte genügend Energie in der Abwärme vorhanden sein.

    Gruß

    Wolfgang