Beiträge von canelo_N

    Tjerk

    Ich habe auch noch diverse Originalverpackte, ungebrannte Lucioles (Made in France) da.

    zb

    - in Oliv Grün des französischen Militärs

    - eine nummeriert in orange der "ersten Serie", wo nur 1000 (?) nummerierte Exemplare zum 100 Jahr jubiläum 2011 (?) von Guillouard hergestellt/lackiert wurden. Später (2018<) gabs die orangen auch kurz ohne Nummer.


    Die Lucioles sind meine LieblingsLampen, auch wenn die Verarbeitung bei FH noch ein wenig hochwertiger erscheint.

    In den letzten ca 10-15 Jahren haben 9 Stück zu mir gefunden (alles Neuware, nichts "historisch wertvolles") :saint:


    Gruss

    Canelo

    Lufo finde ich ein sehr interessantes Teil.

    Nur wird ja künftig in ganz Europa (EU) das Analogradio zugunsten von DAB abgeschaltet. :wallbash:

    Norwegen hat vor 2 Jahren als erstes Land Analogradio abgeschaltet, hier bei uns in CH soll's anfangs 2024 soweit sein. :rolleyes:


    Vor diesem Hintergrund macht für mich die Anschaffung einer Lufo keinen Sinn.


    Gruss

    Canelo

    wei neugierige Fragen: (1) Wie sieht denn das ALG-Logo auf dem Tank Deiner Militär-Luciole von mutmasslich 1975 aus? Ist das auch schon das mit eckigen Buchstaben, übereinander stehend in einer sechseckigen Form, oder noch das alte runde mit "ALG" nebeneinander? (2) Im Tankboden ist auch schon "Guillouard - Nantes - Made in France" geprägt, oder?

    1) Ja, es ist das sechseckige Logo, wie auch auf meinen anderen Lucioles

    2) Tankboden ist wie von dir geschrieben geprägt


    Also alles eigentlich identisch zu den restlichen Lucioles, welche ich besitze.

    Ausser eben, dass, ärgerlicherweise, der Schirm nicht passt..:rolleyes:


    Gruss auch von CH nach CH

    Canelo

    Ich hab jetzt nochmals den beiliegenden "Beipackzettel" / Gebrauchsanweisung der Militär-Lucioles genauer studiert:


    Auf der Rückseite ist bei der einen ein sehr grober Stempel "1175" drauf, bei der zweiten sieht man nur 07.. (vermutlich hat bei der 3+4.Ziffer ein anderes Blatt im Weg gelegen, welches diese abbekommen hat..).


    Es könnte also sein, dass meine, ungebrannt und originalverpackt gekauften, Militärlucioles aus dem Jahr 1975 stammen (1175 = Nov.1975). Bei der zweiten ist leider der Stempel eben nicht wirklich hilfreich...


    Ich habe mal grob nachgemessen (im Rahmen meiner bescheidenen Messmöglichkeiten) und festgestellt, dass die Militärversion ca 2-3mm breitere Luftrohre hat. Wenn also meine obige Beobachtung der Beipackzettel stimmen, dann wurden zumindest 1975 andere Luftrohre verwendet als in den letzten <10 Jahren...

    Ansonsten kann ich bei den Lampen optisch keinen Unterschied feststellen, selbst bei den Luftrohren sieht man den gemessenen Unterschied optisch nicht, das Design ist identisch.

    Ausser eben das Gewicht ist bei der vermuteten "alten" Version erstaunlicherweise einwenig weniger als bei den neueren Lampen.


    Meine Mutmassungen gehen natürlich von der Annahme aus, dass die Militärluciole keine Sonderfertigungen mit anderen Massen sind, sondern eben nur Oliv lackierte Lampen, welche mit der zivilen Version des selben Produktionszeitraums identisch sind.

    Daher bin ich auch auf die Idee gekommen, die Lampen müssten in einem andern Produktionzeitraum gefertigt worden sein und habe den Stempel "1175" daher mal als "Nov. 1975" gedeutet...


    Vielleicht hat ja hier jemand eine ältere, zivile, Version der Luciole welche im Vergleich zur heutigen auch diese etwas breiteren Luftrohre hat.

    Eventuell kann ein geübteres Auge als das Meinige auch noch andere Unterschiede feststellen, welche zb. das etwas geringere Gewicht rechtfertigen würden...


    Gruss

    Canelo

    Hallo allerseits


    Es dürfte hier nur die wenigsten interessieren, trotzdem wollte ich eine soeben gemachte Feststellung loswerden:


    Ich habe letztes Jahr beim hier mal kurz „selbstpromoteten“ Shop, welcher u.a. neue Schirme zu diversen Dochtlampen anfertigt, Schirme zur Luciole und FH geordert. Soweit alles gut, alles passt bestens.


    Nun habe ich heute zum Start meiner „Terrassenleucht-Saison“ eine „normale“ Luciole und eine meiner Lucioles der Franz.Armee aus dem Keller geholt, dazu je ein Schirm.

    Nun hat der Schirm bei der Militärversion ordentlich „gehakt“, sprich die Aussparung war innen ein paar Millimeter zu eng, und der Schirm ging nicht übers Luftrohr runter. Ok, mal die Schirme der Lampen ausgetauscht (der zweite passte bei der zivilen Luciole prima), Ergebnis dasselbe: bei der MilitärLuciole hat auch der zweite Schirm nicht gepasst..:/


    Lange Rede, kurzer (?) Sinn:

    Auch beim zweiten Mal hinsehen ist optisch kein wirklicher Unterschied zwischen den beiden Versionen der Lucioles erkennbar. Trotzdem muss die Version der Armee française eine dickere Materialstärke haben, zumindest bei den Luftrohren. Ich habe leider kein Messgerät, um den Durchmesser der Rohre aussen exakt zu messen.
    Daher bin ich soeben mit der Küchenwaage ab in den Keller, um die mehr oder weniger neuwertigen (teilweise ungebrannten), nicht betankten, Lucioles mal mit der Waage auf Unterschiede zu prüfen. Ergebnis war genau das Gegenteil des erwarteten:

    - Die Version der Armee war mit 790 Gr die leichteste von allen! Von wegen Materialstärke...

    - die Unlakierte lag bei 802 Gramm, die Lackierten zwischen 832 und 842 Gr

    Alle meine Lampen stammen übrigens noch aus der Produktion in FRA (neuerdings wird bekanntlich in Osteuropa produziert). Alle in den letzten 6-7 Jahren neu gekauft. Dort lag jeweils sogar ein Zettel mit dem Produktionsdatum dabei. Ausser bei den Armee Lampen, die waren zwar neu und original verpackt/versiegelt, aber wer weiss, wie lange die schon irgendwo in einem Zeughaus auf ihren Einsatz gewartet haben...


    Hat vielleicht jemand von euch auch eine Luciole der Armee und dazu ein ziviles Stück neueren Datums, welche er mal vergleichen (oder noch besser: vermessen) könnte?


    Gruss

    Canelo

    Grilli von der Landi hab ich nie getestet, nur das Petroleum, welches aber mal top mal flop (bez. Geruchsentwicklung war)... ich benutzte nun seit längerem das Petroleum aus dem „orangen M“. Dort schwankt die Qualität auch, aber auf hohem Niveau...

    Aber bei 12 € 8| muß das ja ein ganz edler Tropfen sein.

    Ich haben "den edlen Tropfen" als Beigabe zu einer Bestellung bei Guillouard geschenkt bekommen.

    Entweder bin ich verwöhnt, oder ich weiss auch nicht... die Geruchsentwicklung, sowohl in FH als auch in der Luciole, habe ich noch nie so "intensiv" erlebt <X...

    Klar, ich benutze sonst nie grilli, sondern das "offizielle" (no-name) Petroleum aus dem Supermarkt meines Vertrauens, von daher scheine ich verwöhnt zu sein...:/


    Jedenfalls wurde bei mir der grosse Rest des Guillouard-Petroleums als Grilli (im Grill..) verfeuert...:D


    Gruss Canelo

    Hast Du zufällig auf die Verpackung geachtet?

    Ich war in Eile und es standen leider 2 Corona-Renter in Vollmontur vor dem Regal, so habe ich nur schnell im vorbeigehen aus Distanz auf die Verpackung gucken können:

    So wie ich es gesehen habe, war es die altbekannte Verpackung, sprich müsste "Made in France" sein...

    Für die Schweizer:


    Habe es hier schonmal erwähnt:

    In den letzten Jahren hat die Landi in der Sommer/Gartensaison jeweils günstige Luciolen (Rosa, Hellgrün, Hellblau) vertickert…

    Bisher war aber in den Läden weit und breit nix dergleichen zu sehen...bis heute!


    Bin aus anderweitigen Gründen nichts ahnend in den Landishop meines Vertrauens hineinspaziert, und was sieht mein hölzernes Glasauge:

    Sie sind wieder im Sortiment! Für 28.-Fr... da könnte man schon schwach werden...

    ..aber hellblau hab ich schon, und giftgrün und rosa muss bei mir nicht zwingend sein..<X

    =>Zudem habe ich der :frau: versprochen, dass sich die Laternen nicht weiter vermehren...:saint::whistling:


    Gruss Canelo

    Interessant... dann muss die Weisse noch tief aus dem hintersten Winkel des Lagerkellers stammen.. weil in den letzten mind. 7 Jahren wurde die Farbe weiss offiziell nicht angeboten... seit dem „Umzug“ in den Osten jedoch schon.
    Oder es ist ein Restposten einer „Extra-Lakierung“ auf Grund einer Kundenbestellung....
    :/

    bezüglich „made in France“:

    Die Karton/Pappschachtel ist dieselbe wie seit jeher... vielleicht nimmt man es nicht so genau mit dem Aufdruck „Made in France“ und benützt die Schachtel weiter, zumindest solange Vorrat, oder dieses „Detail“ wurde schlicht ignoriert/„verdrängt“, und solange keiner meckert kann man es ja versuchen....

    In der Farbe Weiss müsste es eigentlich eine „Slowakin“ sein... in dieser Farbe wurde die Luciole nämlich erst seit der Wiederaufnahme der Produktion in der Slovakei angeboten...


    Gruss Canelo

    Gläser zur Marine:

    Also, auch wenn es nicht direkt "hierzulande" ist: (für mich aus der Schweiz wäre es dies aus DE genau so wenig..;))


    Beim Hersteller (G...…d.com), zB.

    da gibt's 2 Marine-Gläser für 18.33 Euronen... dafür "muss" man auch noch 1 Liter grauenhafte Petroleumplörre mit nehmen (gehört zum Set dazu..). Wer auf eher dezent duftende Lampen steht, sollte dieses Petroleum nicht unbedingt verwenden...:pfui:

    Aber bei 18.33 Euro für 2 Originale Marinegläser vom Hersteller nimmt man dies sicherlich in kauf...;)


    Zu den Militärlucioles:

    ich habe 2 Stück, welche wirklich in Top zustand (neu, orignialverpackt) sind/waren. Qualitativ mindestens so gut wie die "Zivilen" Lucioles… ich habe gar das subjektive Gefühl, dass man sich bei der Militärversion eher mehr mühe gegeben hat..


    Gruss

    Canelo

    Luciole-Gläser sind dagegen hierzulande gar nicht aufzutreiben. Von mattierten Versionen gar nicht zu reden.

    "Normale" Gläser zur Luciole (und auch zur Marine) gibt es vielerorts, unter anderem auch beim Hersteller auf der Webseite bestellbar...

    Bis vor kurzem gabs dort auch matte Gläser, welche aber offenbar nun dort nicht mehr zu haben sind... auch eine umfangreiche Suche im www führte zu keinem Treffer... :/

    ...zum Glück hab ich mir mal ein paar davon geschnappt...


    => Vielleicht hat Guillouard noch ein paar letzte Exemplar irgendwo "zuhinterst im Regal"... ich würde mal eine freundliche Mail schreiben, schaden kann es nix...


    Gruss

    Canelo

    Bin gespannt auf den direkten Vergleich FH/Luciole.

    Bei mir reichen 2 Lucioles aus, zum draussen lesen. Bei Feuerhänden bräuchte es mehr, genau getestet hab ich es aber nicht...Einzig der Glasheber überzeugt bei der FH mehr als bei der Luciole… der hakt irgendwie und ist nicht so "leichtgängig" wie bei der FH (bei all meinen 10 Lucioles..).

    Aber ansonsten ist die Luciole top!


    TIP: Zum lesen draussen haben meine beiden jeweils im Einsatz stehenden Lucioles die matten Gläser drin.. dann blendet es nicht so..

    Matte Gläser gibt's sowohl zur FH (die lichtausbeute ist dann schon sehr dürftig..) als eben auch zur Luciole (Lichtausbeute zufriedenstellend). Diese sind eigentlich für die jeweilige Elektrovariante gedacht (:pfui:), funzen aber auch fehlerfrei in der Petroleumlampe...:thumbup:


    Gruss

    Canelo

    Es gibt ab und zu im Netz auch NOS Lucioles der franz. Armee. Die sind logischerweise auch „alte Produktion“. Olivgrün mit rotem Tankdeckel. Zwei davon fanden mal den weg zu mir..:love:
    Meist recht günstig, manchmal (leider..) gleich im Duzend im Angebot...


    einfach mal googeln mit den entsprechenden franz. Suchbegriffen... Meist hilft dann die Suche bei google in der Rubrik „Bilder“.. da hab ich jetzt auch gleich auf Anhieb welche für 34 Euronen gefunden...:naughty:


    Gruss Canelo

    Till-SO: geh mal in die Landi schauen, dort hatten sie bis vor 3 Jahren Lucioles (unlackierte). Seit der vorübergehenden Betriebseinstellung bei Guillouard haben die zwar nun als "Basisangebot" ganzjährig auf die Feuerhand (unlackiert) gewechselt...


    Aber als Sommerangebot/Gartenzubehör hatten sie schon damals zusätzlich Lucioles in Rosa, Hellgrün, Hellblau... zumindest die Rosa und Hellgrüne Variante scheint als Restposten seither immer wieder im Bereich "Garten/Outdoor" über den Sommer im Sortiment aufzutauchen... zumindest bis letztes Jahr. In diesem Jahr war ich wegen Corona leider noch nicht in einer Land und kann daher nichts zum aktuellen Angebot sagen...

    Das müssten dann vermutlich eben noch "Alte" aus französischer Produktion sein..


    Gruss

    Canelo