Enders 9061 d undicht

  • Servus, mein Nachbar hat einen Enders 9061 d gefunden, der anscheinend an der Regulierspindel undicht ist, also Sprit zur Düse durchlässt. Gibts für das Gerät ordentliche Explosionszeichnungen oder Anleitungen, Fotos oder so? Ich schaue mir sowas immer gerne vorher in einer Zeichnung an, bevor ich beim Zerlegen was kaputt mache. Die Anleitungen bei Starklicht habe ich gefunden, bringen mich aber erstmal nicht weiter.

    Gruß, Markus.

  • Markus,

    ich würde mal die Stopfbuchse erneuern, das sollte das Problem schnell beheben sofern ein nachziehen nicht mehr möglich ist.

    Bisher ein Mal eine nicht mehr durch Nachziehen zu behebende Undichtigkeit an einer Enders Sindel gehabt und eine neue Stobu war die Lösung.

    Welcher Kocher das genau war weiß ich nicht mehr, habe einige hier stehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Aber bei einer undichten Stopfbuchse sollte der Sprit ja an der Spindel entlang aus der Überwurfmutter tropfen, hier läuft der Sprit aus der Düse. Entweder ist der Konus versaut, Dreck drinnen, Gewinde kaputt oder irgendsowas. Denke ich zumindest.

    Gruß, Markus.

  • Markus, hast natürlich recht,

    das mit dem Tropfen aus der Düse hatte ich glatt überlesen.


    Dann liegts am wahrscheinlichsten am Konus und dessen Gggenstück. Tippe auf Dreck und / oder Riefen in den Dichtflächen.

    Reinigen und entgraten ("Einschleifen") sollte da was bringen.

    Wenn doch das Gewinde überdreht oder ausgenudelt ist, müßte man das sehen können. Da wird es womöglich schwieriger mit dem Beheben der Störung.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !