Was ist das - Lampe mit Schlangen und Drehmechanismus?

  • Hi,


    immer mal wieder sehe ich diese Art von Lampe und ich frage mich, für was sie genutzt wurde und wie sie wohl funktioniert. Im Inneren ist eine Art Karussell, welches sich durch Zusammenpressen der Schlangen zu bewegen scheint. Eine Art Stroboskop?


    -Micha


  • MichaF

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das - Lampe mit Schlangen und Drehmechnismus?“ zu „Was ist das - Lampe mit Schlangen und Drehmechanismus?“ geändert.
  • Hallo,


    Die gibts in verschiedenen Bauformen,sind Schröpflampen.Auf den Teller kamen zwei Holzplattenhälften mit Brennstoffkügelchen,Jedes zusammendrücken der schlangen hat eine neue Kugel nach vorn gestellt.


    Bei deiner fehlt das Schröpfglas und der Deckel ist etwas umgebaut denke ich,den Rohrstutzen oben auf kenne ich so nicht.

    Gabs auch als Öllampe.


    MFG

  • Leider auch ohne Schröpfglas,die Brennstoffträger habe ich zur andeutung nachgebaut.Die Öllampe mit eingebautem Zündmechanismus.

    Es gab noch weitere Versionen.


  • Spannend, vielen Dank für die Details und das Foto. :)

    Weißt Du, warum man Kügelchen zum Erhitzen der Gläser genommen hat? Es sieht so aus, als wären die Kugeln nur eine Art Mini-Kerze.

  • Vermutlich war es einfach Praktisch eine Anwendung eine Kugel oder so.

    Ich habe es noch nicht ausprobiert,aber könnte passen.


    Ja die Kügelchen wahren eine Art minni Kerze.Aber nicht wie bei mir aus Wachs.Die genaue zusammenstzung weiss ich nicht mehr.

    Meine letzte Recherche zu diesen Lampen ist Lange her.

    Hatte mich auch mal gefragt was man damit machte.

    Ziggarenanzünder stand auch mal hoch im Kurs,bis ich mal ein Original Lämpchen mit Glas sah.Da war es Amtlich.Schröpflampe.

  • Ritual Lampe oder Zeremonien Lampe,die einfache Lampe im Vordergrund aus Glas,ist eine Opiumlampe.

    Sorry,ich kann die Bilder gerade nur mit dem Lap Top machen.

  • Immer wieder faszinierend, was unseren Altvorderen so eingefallen ist :hail:

    "Schröpflampen" mit Brennstoffbehälter und Automatik (Reib?)-Zünder :wiegeil:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt