Mischrohr 250 HK

  • Hallo

    Ich wollte mir beim einzigen Händler der überhaupt noch die Mischrohre gelistet hatte 2 Stück bestellen. Leider hatte er doch keine mehr im Bestand sodass ich nur noch die Mischkammern erstehen konnte.

    Kennt jemand noch eine Bezugsadresse für diese Rohre oder weiß ob es kompatibele von anderen Lampen gibt?

    Bitte Info ggf. per PM

    Parallel möchte ich mal versuchen eins selbst herzustellen. Die Recherche hier im Forum ergab das es sich wohl um ein M 14x1,5 Gewinde handeln soll .

    Falls jemand sowas schon mal hergestellt hat kann er ja mal was dazu schreiben.

    Der Biegeradius der Mischrohre ist für die Biegegeräte die ich so kenne zu eng.

    Evt. weich glühen und mit Sand gefüllt über eine Welle biegen?

    Bin auf eure Gedanken und Meinungen dazu gespannt.

    Gruß Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Achim.

    Ich hab mir mal ein ein Biegegerät gebaut.

    Mit 2 Rollen,bin aber noch nicht zufrieden.

    Die Schwierigkeit ist das Gewinde.

    Du müßtest es entweder vor dem biegen schneiden, da verzieht es sich.

    Nach dem biegen kannst du es nicht schneiden.

    Alternativ ginge ein Stück Gewinde schneiden,abhängen,und hart anlöten.

    So jetzt kannst du konstruktiv darüber nachdenken.:tongue:

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Die Biegung bekommst du hin?

    Ohne das das Rohr zu platt wird?

    Und mit einer Feder innen?

    Warum kannst du das Gewinde nicht hinterher schneiden. Hat der Gewindeschneider einen zu grossen

    Durchmesser?

    Gruss Lothar

  • Hallo Lothar.

    Ich hab mal probiert ein Messingrohr zu biegen .

    Geht nicht.

    Das Messingrohr muß an der gewindeseite etwas länger sein,dann auf Maß geschnitten werden,und dann kann man das gewinde schneiden

    ich das Projekt auf erst mal auf Eis gelegt.

    Gruß Thomas

  • Hallo miteinander,

    ich habe das zwar konkret bei Messing noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen daß

    a) erst weichglühen und dann

    b) Füllen mit Sand

    das Biegen erleichtern/ermöglichen.

    Wobei das Gewindeproblem dann noch nicht gelöst ist ...

    Grüße - Steven

  • Guten Morgen Steven.

    Alles richtig,wobei qeichglühen bei messing so eine Sache ist.

    Ich versuche es mal mit kupfer, wird aber etwas dauern.

    Hab momentan Rolfs kardanische lampe ins Auge gefaßt, und noch andere Sachen stehen an.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    jetzt wo Du das schreibst "mit Kupfer", ich glaube ich habe hier im Forum auch schon gelesen, daß mal jemand das ganze aus Sanitär-Kupferbögen zusammengelötet hat.

    Wäre ja auch noch eine Möglichkeit ... sofern das mit den gegebenen Radien hinhaut.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven.

    Ich hatte mal für meine px 850 ,und für 2 andere Kollegen einen kompletten innenmantel gefertigt .

    Da geht das mit kupferbogen ,weil es da was passendes gibt in 10mm Durchmesser.

    Aber ich hab noch keine 180 ° Bögen in 15 mm Durchmesser gefunden.

    Und die wären zu breit .

    Nimm dir mal(wenn du hast) ein mischrohr von einer 250er zur Hand .

    Der innere Abstand hat glaube ich 13 mm .

    Also musst du um irgendwas das rohr biegen,was so 10 -12 mm hat.

    Der engste biegeradius bei 15er rohr darf normal 3x Rohrdicke sein ,also 45 er Radius.

    Wenn ich es richtig wiedergebe.

    Das hat halt mit der fließgeschwindigkeit ,und anderen Sachen im sanitär und heitzungsbau zu tun.

    Gruß Thomas

  • Solche 180° Kupferbogen gibts in allen gängigen Dimensionen.

    Allerdings ist das Abstandsmaß mitte- mitte zu groß

    Hab grad mal nachgeschaut.

    d 10 mm Mitte-Mitte 30 mm

    d12 mm Mitte-Mitte 33 mm

    d 15 mm Mitte-Mitte 45 mm

    d16 mm Mitte-Mitte 48 mm

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ja wäre wirklich interessant, zu erfahren, wie diese U Bögen im Werk gebogen werden, und mit gewinde beschnitten.

    Hat ja bereits vor 110 Jahren funktioniert.


    Heute, für den Amateur, liessen sich 2 90grad bögen kürzen und hart verlöten

    Demut tät' uns allen gut.


  • Hier mal 2 Fotos.

    Damit sich jeder mal Gedanken machen kann .

    Das rohr muß um eine "Hohlkehlrolle" mit 12 mm Breite, und 15mm hohlkehle gebogen werden.

    Ich hab heute vergessen Foto vom Werkzeug zu machen.

    Lothar, vergiss meine Antwort wegen dem gewinde schneiden.

    Natürlich geht das. Ich hatte das andere Ende im Kopf :aua:

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    ich weiß gar nicht was daran so schwer sein soll. :besserwisser:

    Wir hatten hier doch Mal jemanden dessen 6-jähriger Sohn sowas schon konnte. :applaudit:


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Leo sollte doch damals welche von ihm zum testen bekommen :rofl:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: