5''' Bajonett Flachbrenner von Giessing, Nürnberg

  • In dieser Diskussion hatte ich meine Reste-Hängelampe für die Terrasse vorgestellt und gesagt, dass ich nen ordentlichen Schirm suche...

    Vorher / Nachher Bilder


    In den Kleinanzeigen hatte ich nen scheinbar passenden Schirm gefunden, danke nochmal an az425 , der mich auch aufmerksam gemacht hatte.

    Die Lampe ist nun angekommen, war nen Glücksspiel - Verkäufer mit mieser Bewertung und schlechter Kommunikation.

    Ich würde sagen, ich hab mich da nen bischen verschätzt :rofl:


    Angekommen ist eine sehr winzige 5''' Hängelampe, die sich nach dem Putzen als echt schöne Giessing herausstellte - der zu meinen Lieblings-Kosmosherstellern gehört.

    Der Schirmhalter hätte nicht noch länger gammeln dürfen, der Schirm ist beschichtetes Steingut, kein Glas.

    Also eine günstige Lampe für die "einfachen Leut", aber total schick so, finde ich

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Die ist wunderschön geworden! gratuliere zu dem tollen fang. jetzt wo du es geschrieben hast, denke ich dass mein schirm auch aus steingut besteht. Auf die idee wäre ich gar nicht gekommen, aber der abblatzer mit dem grau darunter erklärt sich jetzt von selbst.

    ich finde diese lampen "für einfache Leut" viel ansprechender als diese überladenen prunkmonster.

  • Auf die Idee wäre ich nie gekommen, aber ja klar doch: Logisch! 👍🏼

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zum Thema Lampenschirm hätte ich noch eine Alternative zu bieten:



    Kein Witz.

    Der Schirm ist ein alter emaillierter Topfdeckel bei dem in der Mitte der Griff entfernt und ein passendes Loch 🕳 gefertigt wurde.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo Wilhelm,


    solche Deckel mit der zylindrischen Erhebung oben habe ich noch nicht gesehen, passt aber wunderbar.

    Ich stelle mir die Bearbeitung, also Griff entfernen, Öffnung schaffen, entgraten allerdings sehr heikel vor wegen der Emaillierung.

    Da platzt ja schnell was ab.

    Gibt es da einen Kniff wie man das am vorteilhaftesten macht?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Eigentlich ganz und gar nicht.

    Eine Flex mit 2mm Scheibe und der Griff war ab.

    Das Loch 🕳 mittig angezeichnet und das Ganze ähnlich einer Torte 🎂 ebenfalls mit der Flex eingeschnitten. Dann die Stücke mit genügend Abstand ebenfalls herausgeflext.

    Für die Feinarbeiten, also das Rundschleifen, habe ich den Akku Schrauber mit Schleifeinsatz genommen.

    Also keine große Kunst.

    Anfangs dachte ich dass da jede Menge Emaille abplatzt dem war aber nicht so.

    Ich habe oben auch noch ein zweites Foto mit dem Deckel von oben eingefügt.

    Die seitlichen Abplatzungen hatte der Deckel vom jahrelangen Gebrauch.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • ...also treiben sich die Lampensammler ab sofort in Nagel- oder Kochstudios 'rum... :rofl:


    Spaß beiseite, gute Ideen :thumbup:

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Ich mach mal weiter mit einer 5''' Bajonettbrenner Wandlampe. Konnte ich heute in Mainz nach der Arbeit abholen.

    Das DSR sagt mir nichts, sollte aber ähnlich alt sein. Auch hier hab ich Glück gehabt, das DSR und Dochtführung waren nicht korrodiert- die sind leider nur aus Blech und ich hab da schon einiges an Schrott eingekauft.

    Hier hab ich nur gereinigt, den Vasenring neu und gerade aufgesetzt und nen neuen Docht spendiert