Tischlampe Hirschhorn 14''' Kosmosbrenner

  • Hallo Christian

    schade ich Denke Du hast da eine Originalbemalung aus der Zeit entfernt


    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René



  • schade ich Denke Du hast da eine Originalbemalung aus der Zeit entfernt

    Die zudem sehr selten auftaucht.

    Ich hätte für das Bassin den Gegenwert einer kompletten Lampe eingesetzt...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tja, beim nächsten Mal frag ich zuerst nach :-)


    Wäre aber gute Diskussionsgrundlage für unser beliebtes Thema:

    Aufarbeiten/Umarbeiten/Zerstören von historischen Sachen. Wo ist die Grenze von

    - Aufarbeiten, um Funktionstüchtigkeit herzustellen (zB neuen Boden in Sturmlaterne löten)

    - Umarbeiten/Zerstören, damit das Design dem aktuellen Geschmack passt (zB Stoffschirm neu beziehen, Brenner entkernen, um auf Elektro umzurüsten)

  • Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Für mich persönlich käme folgendes nicht in Frage:

    - Umarbeiten/Zerstören, damit das Design dem aktuellen Geschmack passt

    Dazu habe ich einen zu großen Respekt für das Original. Dann würde ich das Teil wohl lieber jemand anderem überlassen, dem es so gefällt. Aber wie gesagt: Nur meine persönliche Herangehensweise.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Je mehr Leute den Originalzustand zerstören, um so wertvoller werden die unverbastelten Originalen...


    Ich suche schonmal nach einer Finca in Australien, bevor Ich meine unverbastelte Sammlung auf den Markt bringe...


    :prost:


    fiesie : Ich fand die Bemalung auch spitze.


    Sah irgendwie nach Jugendstil aus...


    :/

  • Heißt das in Australien denn auch

    Finca ?

    Eher wohl in Spanien, da passt du mit deinen Lampen gut hin.

    Suche immer noch eine Häla Klaebisch 425.

    Lothar

  • Und weiter geht's mit einem zweiten 14''' Kosmos von Hirschhorn. Dieser hat etwas länger auf die passende Lampe gewartet, diese kam heute an.

    Eine schöner Uranglastank mit schlichtem Messigfuß und altem (leichten) Vestaschirm. Die Lampe stand mit einem unpassenden neuzeitlichen und vermackeltem Kosmosbrenner 3 Monate in der kleinen Bucht, wollte die keiner?

    Zusammen gibt das jetzt ne echt schicke Lampe

  • Schöne schlichte Lampe.


    Die Lampe stand mit einem unpassenden neuzeitlichen und vermackeltem Kosmosbrenner 3 Monate in der kleinen Bucht, wollte die keiner?

    Hätte ich die Lampe gesehen, hätte ich sie sicher gekauft, wenn der Preis angemessen war. Ich muss offenbar meine Suchaufträge nochmal überarbeiten. :(

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Mir ist die zum Einstellungszeitpunkt ja auch durchgerauscht. Preis war nen Zehner mehr als nen aktueller Vestaschirm der Größe mit Versand, also nicht billig, aber günstig.