Probleme Erstbetrieb PX 500

  • hab jetzt mal den pumpenschacht und den pumpen-stecker samt o-ring mit silikon-fett eingesprüht...es geht tatsächlich besser. jedoch benötige ich trotzdem ca. 80 pumpschläge, bis ich beim roten strich bin.

  • Hm Dann funktioniert entweder Dein Manometer nicht richtig oder Deine Pumpe taugt nichts... 0,8 L sind genug Sprit...

  • das manometer lasse ich gerade austausche, da die ablassschraube nur mit zange so fest gemacht werden kann, damit kein druck abfällt.


    lt. pelam könnte ich noch die feder in der pumpe leicht zusammendrücken. aber ansonsten wäre das völlig normal... ?!


    und sollte das auch nichts bringen, lasse ich auch die pumpe austauschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Das mit der Ablassschraube ist aber häufiger so!
    Wenn Du die einmal mit der Zange richtig festknallst (vorsicht nach ganz fest kommt ganz lose) hat sich der Sitz richtig gebildet und das Ding ist dann in der Regel dicht.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • wenn ich ein kleines loch im glühstrumpf habe, muß ich diesen dann sofort austauschen? der socken brennt auch mit dem loch wie immer...

  • Moin,


    da dieses Loch zur Seite hinzeigt solltest Du den Socken besser wechseln. Ansonsten kann es schnell zu einem Riss in dem Glaszylinder kommen und dann muss der auch noch neu. Wäre ja schade um das Gute Stück ;)


    Gruss Bommel

  • ... dem würde ich voll und ganz zustimmen.


    Aus dem Lock kommt ein kleiner strahl heißes Gas raus, das kann dein Glas an einer Stelle sehr stark erhitzen. Davon geht es zwar nicht direkt kaputt, aber es kann dann beim Abkühlen an der Stelle springen.


    AmaG

  • ich hab grad die lampe wieder am laufen, schon wahnsinn was so ein teil hermacht! bin echt froh, mir dieses neue hobby zugelegt zu haben :)


    aber nochmals auf das "flackern". das petroleum wird nicht zu 100% sauber fließend gepumt, immer wieder, so ca. im 0,5 - 2 sekunden-takt flackert das licht. man hört auch das pumpgeräusch, daß es nicht sauber läuft. meint ihr wirklich, mit dieser messinggaze wird´s besser? hört sich an, wie so ein gasgrill, der kurz vorm abkacken ist :D

  • Moin,


    Zitat

    Original von jo2202
    hier mal ein bild für euch...brennend auf dem balkon :)


    auwei, bloss nicht brennend... ;) (frozzel)
    Aber leuchtet doch gut :done:


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von jo2202meint ihr wirklich, mit dieser messinggaze wird´s besser? hört sich an, wie so ein gasgrill, der kurz vorm abkacken ist :D


    Bei mir war es so. Messinggaze schön eng aufgewickelt und in den Vergaser geschoben, das Gestänge passt mit Mühe und Not noch rein. Kein Pumpen, kein Flackern mehr. Ich finde die Lampem sollten von vorn herein mit Stopfung verkauft werden. Ohne würde meine Lampe beim Campen oder Grillen jedem Anwesenden mit dem Geflacker zum Wahnsinn treiben.


    AmaG

  • Nessingaze sollte in jedem Vergaser schon von Anfang an drin sein...
    Es kann damit nicht schlechter werden, sondern nur besser. Wenn das Gaze dann später mal verdreckt ist, einfach in Natronlauge einlegen, später ausspülen und sauber ist sie wieder... Meine Diesel-Maxe läuft übrigens auch nur wegen dem Gaze so sauber, ruhig und hell, und wegen der 250iger Bedüsung. Mi 1 L Diesel läuft sie jetzt schon 12 Stunden... :bounce:

  • Natürlich geht die Bedüsung nur mit zugehöriger Nadel !!


    Was das für einen Unterschied macht ?! Na weniger Düsenquerschnitt = weniger verbrennungsgase und weniger Druck, haher wird mehr Sauerstoff gezogen, denn das Mischrohr, die Brennkammer und der Tonbrenner/Socken bleiben ja gleich... Trotzdem wird gerade beim Dieselbetrieb die Lampe micht nennenswert dunkler. Ggf. Muß man durch das Paddel (einstellschraube am Mischrohr) die Luftzufuhr noch etwas anpassen. Bei mir steht es zwar senkrecht (bei optimaler Helligkeit) aber das muß ja nicht bei jeder Lampe so sein...


    Dieselbretrieb geht nur mit Wendelvergaser !!